Lesezeichen-Ordner verliert alle Lesezeichen, Hinzufügen nicht möglich

  • Firefox-Version
    111.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Manjaro Linux

    Hallo alle,

    seit heute ist mein wichtigster Lesezeichenordner "Aktuell" leer und ohne Inhalt. Hinzufügen von Lesezeichen durch Rüberziehen von der Adressleiste geht auch nicht mehr, ohne Fehlermeldung. Ich habe keine aktiven Addons für die Lesezeichen.

    Ich habe nochmal probiert: ich kann ein Lesezeichen dieser Webseite (https://www.camp-firefox.de/forum/neues-thema/15/) hinzufügen, es landet unter dem Ordner "Weitere Lesezeichen", der parallel zu "Lesezeichen-Menü" steht. Dort kann ich allerdings keine Lesezeichen löschen.

    Das ist alles sehr merkwürdig. Ich hoffe auf einen hilfreichen Tipp.

    [Update]: nach zweimaligem Neustart von Firefox kann ich jetzt manche Lesezeichen in den leeren Ordner ziehen (Drag & Drop), bei anderen geht es nicht. Löschen ist immer noch nicht möglich.

    Matthias

  • Ja, im Fehlerbehebungsmodus ist der Fehler genau der gleiche. Ich kannte den gar ni

    Der hieß früher mal abgesicherter Modus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo

    Schau mal, ob Folgendes hilft:

    "Hilfe" > "Weitere Informationen zur Fehlerbehebung" > runterscrollen zu "Chronik- und Lesezeichendatenbank" > "Integrität" > "Integrität überprüfen" anklicken.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Ja, im Fehlerbehebungsmodus ist der Fehler genau der gleiche. Ich kannte den gar ni

    Der hieß früher mal abgesicherter Modus.

    Offtopic: milupo, Du bist doch Übersetzer; warum wurde das geändert, in den Niederlanden heisst safe-mode inzwischen auch anders, nämlich probleemoplossingsmodus , wenn ich das wiederum ins Deutsche übersetze, hiesse das Problemlösungsmodus :rolleyes:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • warum wurde das geändert

    Aus zwei Gründen: Erstens war die alte Bezeichnung nicht wirklich gut gewählt. Dieser Modus macht nichts „safe“ (engl.: safe mode). Zweitens bestand eine Verwechslungsgefahr mit dem abgesicherten Modus von Windows, wenn diese Bezeichnung genannt wurde. Letztlich soll dieser Menüpunkt auf dem wenigen zur Verfügung stehenden Platz aussagen, was dessen Zweck ist. Und der Zweck ist die Behebung von Fehlern in Firefox.

    wenn ich das wiederum ins Deutsche übersetze, hiesse das Problemlösungsmodus :rolleyes:

    Passt doch. Fehler und Problem meint das gleiche, ebenso meint beheben und lösen das gleiche.

  • warum wurde das geändert, in den Niederlanden heisst safe-mode inzwischen auch anders, nämlich probleemoplossingsmodus

    Sören war schneller, er hat alles dazu geschrieben. was es zu schreiben gibt. Als Übersetzer habe ich außerdem keinen Einfluss auf den originalen englischen String, sondern kann mehr oder weniger sinngemäß übersetzen, um so etwas wie „Problemschießmodus“ zu vermeiden. :)

    Wenn sich „probleemoplossingsmodus“ auf Firefox bezieht, ist es auch nur die niederländische Übersetzung des jetzigen englischen Strings Troubleshoot Mode.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn sich „probleemoplossingsmodus“ auf Firefox bezieht, ist es auch nur die niederländische Übersetzung des jetzigen englischen Strings Troubleshoot Mode.

    Aha, daher kommt das; dann ist das keine Eigenmächtigkeit von Übersetzern, sondern wahrscheinlich das Ergebnis eines Bug-Eintrages, im Prinzip gut nachvollziehbar. Danke für Eure Information.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo

    Schau mal, ob Folgendes hilft:

    "Hilfe" > "Weitere Informationen zur Fehlerbehebung" > runterscrollen zu "Chronik- und Lesezeichendatenbank" > "Integrität" > "Integrität überprüfen" anklicken.

    Diese Aktion ergab keine Auffälligkeiten, ich habe die Ausgabe leider nicht gespeichert.

    Inzwischen ist mein Problem verschwunden, das Lesezeichenhandling ist normal.

    Danke an alle Hinweisgeber!
    Grüße mover