Verbindungen zwischen Defi-Apps und Krypto-Wallet neuerdings unmöglich

  • Version
    110.0.1 (Build #2015933339)

    Hallo,

    vorab: Ich nutze die neueste FF-Version für Android unter Android 13. Add-ons sind keine installiert, bei der Sicherheit ist die Standardeinstellung aktiviert.

    Vermutlich seit dem letzten FF-Update kann ich den FF nicht mehr für meine Kryptoaktivitäten im Bereich Decentralized Finance nutzen, weil es nich nicht einmal möglich ist, eine erfolgreiche Verbindung zwischen meiner Wallet (PeraWallet/ Algorand-Blockchain) und den diversen Apps herzustellen. Vor kurzer Zeit war das noch per FF auf demselben Smartphone möglich. Mit dem (soeben installierten) Tor- und dem Chrome-Browser funktioniert es jedoch problemlos.

    Das Beenden des FF sowie das Löschen aller Browserdaten brachte auch keinen Erfolg.

    Interessanterweise besteht das Problem unter Windows 10 mit dem Firefox nicht.

    Irgendeine Idde, woran das liegen könnte bzw. was sich bei FF for Android zuletzt auf Codebasis geändert hatte?

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (19. Februar 2023 um 14:41)

  • Upgrader 19. Februar 2023 um 14:37

    Hat den Titel des Themas von „Verbindungen zwischen Defi-Apps und Krypto-Wallet unmöglich“ zu „Verbindungen zwischen Defi-Apps und Krypto-Wallet neuerdings unmöglich“ geändert.
  • Ich rufe bspw. folgende dApp-Seite im Firefox auf meinem Smartphone auf: app.alammex.com

    Um eine Transaktion durchführen zu können, muss zunächst eine Verbindung zu meiner Wallet hergestellt werden, um das zu authorisieren. In der Wallet (eigenständige App aus dem Google Play-Store) selbst wird die Verbindung als hergestellt angezeigt. Nicht jedoch im Firefox auf der Seite der Anwendung. Dort sieht man dann nur Folgendes:

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (19. Februar 2023 um 15:10)

  • Änderungen wurden hier genannt:

    An Sören:

    Tritt eigentlich mit Android auch die Fehlinterpreation "rv:11" auf?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was sagt denn der Entwickler deiner speziellen Wallet-App dazu?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • .DeJaVu,

    Danke, den Beitrag von Sören hatte ich schon gelesen. Bezogen auf das spezifische Problem mit dem FF for Android hilft er mir jedoch nicht weiter. Irgendeine Kleinigkeit muss sich aber verändert haben, da es früher grundsätzlich funktionierte und mit Browsern wie dem Chrome oder Tor unter Android 13 auch jetzt funktioniert. Wobei der letztgenannte Browser wohl sogar auf Firefox basiert.

  • Du könntest die beta und/oder Nightly unter Android testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was sagt denn der Entwickler deiner speziellen Wallet-App dazu?

    Es gab früher, wie ich im www lesen konnte, durchaus schon Probleme mit "wallet connect", was aber nicht direkt im code der wallet selbst steckt. Allerdings erklärt das nicht, warum jetzt der FF for Android plötzlich grundsätzlich bei mir streikt, während es bei anderen Browsern klappt.

    Offensichtlich ist es so, dass die Anfrage zur Verbindung bei der Wallet ankommt. Sie fordert mich schließlich auf zu akzeptieren. Danach wird in der wallet app die wallet-connect sitzung als verbunden eingetragen, auch mit der jeweils korrekten dApp aus dem FF. Nur leider kommt bei der dApp im FF for Android offenbar keine Antwort an oder sie wird blockiert oder nicht korrekt verarbeitet.

    Mal sehen, ob ich eine Mailadresse von PeraWallet finde. Aufgrund meines bescheidenen Englisch' dürfte sich das Ganze aber schwierig gestalten bei dem Fachchinesisch. Außerdem dürfte FF for Android global gesehen wohl kaum relevant für die Entwickler sein, um dort Energie reinzustecken.


    Du könntest die beta und/oder Nightly unter Android testen.

    Gute Idee, die Nightly werde ich gleich mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (19. Februar 2023 um 18:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Upgrader mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aufgrund meines bescheidenen Englisch' dürfte sich das Ganze aber schwierig gestalten

    Einfach auf Deutsch dein Problem beschreiben und abschicken. Dabei kurze einfache Sätze verwenden und Grammatik und Rechtschreibung so gut wie nur möglich einhalten. Mit so einer Beschreibung kommen Übersetzungstools sehr gut zurecht und liefern so gut verständliche Ergebnisse.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, gerade noch getestet:

    FF for Android Nghtly: fehlerhaft.

    FF for Android Beta: fehlerhaft

    Brave for Android: ohne Probleme.

    Mein Fazit für Andoid 13: Irgendetwas stimmt mit dem Firefox nicht, da alle anderen getesteten Browser einwandfreie Verbindungem zur PeraWallet herstellen. Selbst der auf FF basierende Tor-Browser macht das ohne Probleme (wenn auch etwas langsam).

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (19. Februar 2023 um 19:09)

  • Tritt eigentlich mit Android auch die Fehlinterpreation "rv:11" auf?

    Hier im Forum lesen Leute mit ganz unterschiedlichem Wissenshintergrund mit und von daher fände ich es angemessen, wenn du kryptische Begriffe wie "rv:11" - auch wenn an eine bestimmte Person adressiert - erklärst.

    Ich bin auch erst nach einer Google-Suche über Umwege ("Tier-Globuli von Dr. Reckeweg" ?!), dann auf das Einfrieren des User-Agenten im Firefox v110 wegen Namensgleichheit zum Internet Explorer 11, gekommen...

  • Der UA bei Firefox Android wurde ebenfalls auf 109 "eingefrohren".

    Mozilla/5.0 (Android 11; Mobile; rv:109.0) Gecko/110.0 Firefox/110.0

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bitte

    Sören Hentzschel
    31. Dezember 2022 um 14:07

    Da beta und nightly auch mit "rv:11" auftreten im Text, wäre es deshalb auch hier möglich. Momentan fällt mir grad nicht mehr viel ein, ausser den genannten Änderungen.

    PS könnte man mit dieser Webseite prüfen:

    What's my User Agent?

    Hier, Desktop: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0

    Android Mozilla/5.0 (Android 10; Mobile; rv:109.0) Gecko/112.0 Firefox/112.0

    Dann würde ich sagen - irgendwas von den Änderungen. Als weiteren Test: auf den Schild klicken und "Verbesserter Schutz ..." deaktivieren, neu laden.app.

    app.alammex.com lässt sich hier einwandfrei anzeigen lassen.

    https://perawallet.app/ auch.

    https://algorandwallet.com/ auch (ist jetzt perawallet)

    Ich würde sagen, dass es nicht an Firefox liegt. Firefox mit ublock und weiteren. Adguard App nicht involviert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Februar 2023 um 19:54)

  • Die nightly tritt mit rv:109 auf.

    Mozilla/5.0 (Android 12; Mobile; rv:109.0) Gecko/112.0 Firefox/112.0

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Als weiteren Test: auf den Schild klicken und "Verbesserter Schutz ..." deaktivieren, neu laden.app.

    Das hatte ich heute schon erfolglos mit app.alammex.com probiert.

    Jetzt habe ich mal eine europäische dApp in den FF for Android eingegeben:

    app.folks.finance

    Auch nachdem der verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung deaktiviert und die Seite refreshed wurde, kann keine erfolgreiche Verbindung zur PeraWallet hergestellt werden, die die Nutzung der dApp ermöglicht. (Ein erfolgreicher Verbindungsaufbau mit Tor, Brave und Chrome for Android war hingegen möglich.)

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (19. Februar 2023 um 20:25)

  • Dann frach ich mal janz plöd: Was für ein Smartphone? Ist ein Antivirus installiert? Oder VPN?

    Denn irgendwas muss die Kommunikation zu diesen Seiten stören, Firefox kann ich definitiv ausschließen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist ein Antivirus installiert? Oder VPN?

    Weder noch.

    Denn irgendwas muss die Kommunikation zu diesen Seiten stören, Firefox kann ich definitiv ausschließen.

    Ja, die Rückmeldung von der Wallet zur jeweiligen dApp-Website ist irgendwie gestört, aber eben bei den anderen getesteten Browsern nicht, selbst nicht beim auf dem FF basierenden Tor.-Browser.

    Zur PeraWallet werde ich jeweils erfolgreich weitergeleitet, es erscheint die Abfrage zur Bestätigung und hinterher der Eintrag, dass die Wallet mit der entspr. dApp verbunden ist. Bloß auf der Website der dApp passiert danach unter dem FF for Android nichts mehr, auch nicht beim Nightly und der Beta.


    Was für ein Smartphone?

    Google Pixel mit der Android-13-Version vom 5. Februar 2023.

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrader (19. Februar 2023 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Upgrader mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Änderungen wurden hier genannt:

    Aber doch keine Bugs. :/

    Firefox kann ich definitiv ausschließen

    Du hast eine Verbindung zum genannten Dienst aufgebaut und das hat bei dir funktioniert? Denn davon lese ich nichts. Du hast nur geschrieben, dasss du die Website anzeigen kannst. Wie genau kannst du also einen Fehler in Firefox „definitiv ausschließen“?

    Selbst der auf FF basierende Tor-Browser macht das ohne Probleme (wenn auch etwas langsam).

    Tor für Android basiert auf Firefox ESR 102. Wenn das Problem also erst seit Firefox 110 oder vielleicht Firefox 109 (weil du dir nicht ganz sicher warst) auftritt, ist es nicht verwunderlich, dass der Tor-Browser nicht betroffen ist.

    ---

    Da hier ja ganz offensichtlich eine Interaktion mit einem Dienst notwendig ist, macht es das Problem leider schwierig nachvollziehbar. Dazu kommt, dass es um ein moralisch höchst fragwürdiges Thema geht, was die Chance verringert, dass jemand, der nicht sowieso schon diesen Dienst nutzt, das Szenario nachstellt. Was mich betrifft, schließe ich das aus, nicht einmal gegen Geld würde ich das auch nur testen. Daher mein Vorschlag: Mit dem Betreiber des Dienstes Kontakt aufzunehmen, wurde dir ja schon vorgeschlagen. Melde das Problem außerdem via Bugzilla an Mozilla.

  • Dazu kommt, dass es um ein moralisch höchst fragwürdiges Thema geht,

    nicht einmal gegen Geld würde ich das auch nur testen

    Sören, was hat dich denn geritten, so etwas zu schreiben? Von dir hätte ich so etwas nicht erwartet, eher von meinen Eltern im Rentenalter.

    Was ich hier eingebracht hatte, ist nicht unmoralischer, als normale Versicherungs-/Bankdienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder in einer Wechselstube im Urlaub Geld zu tauschen.

  • Was ich hier eingebracht hatte, ist nicht unmoralischer, als normale Versicherungs-/Bankdienstleistungen in Anspruch zu nehmen

    //Normale Versicherungs-/Bankdienstleistungen kann man auch ohne Zwischenhändler ausführen. Alles dazwischen (Finanzberater, FinanzApps etc etc) will nur dein Geld oder ist nicht sicher. Ich käme aus Sicherheitsgründen nie auf die Idee, Geldsachen via Smartphone, -watch zu verwalten. Aber vielleicht muss man/frau erst auf die Nase fallen... Wobei ich aus dem Altersklientel deiner Eltern stamme.. ;)