Verhalten bei PDF links mit forciertem Download (Option "Always ask you where to save files" wird ignoriert)

  • Firefox-Version
    108.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Hallo

    html bietet die Möglichkeit Links (<a> Tag) ein Download-Attribut zu geben, damit bei einem Klick automatisch ein Download gestartet wird, anstatt den Inhalt anzuzeigen. Außerdem kann man, wenn der Link auf einen aktiven Inhalt zeigt, als Web-Entwickler im Response-Header "Content-Disposition" den Wert "attachment" setzen und damit dem Browser die Anweisung geben, den Inhalt nicht anzuzeigen sondern statt dessen einen Download zu starten.

    Sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat Firefox diese forcierten Downloads bei Links auf PDF-Dokumente immer ignoriert, wenn der Benutzer in den Einstellungen unter Applikationen für den Inhaltstyp PDF die Aktion "Open in Firefox" ausgewählt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Firefox die Datei in diesem Fall einfach nur dargestellt. Das entspricht auch genau dem Verhalten, das ich bei dieser Benutzer-Einstellung erwarten würde.

    Mir ist aufgefallen, dass diese forcierten Downloads (bei Links die auf ein PDF-Dokument zeigen) seit der Firefox-Version 98 dazu führen, dass bei mir die verlinkte PDF-Datei nicht nur angezeigt, sondern zusätzlich auch gespeichert wird und die von mir gewählte Option "Always ask you where to save files" dabei ignoriert wird.

    Ich habe bereits folgende Themen teilweise durchgelesen (die etwas unsachlichen Diskussionen die dort entstanden sind, waren mir dann aber zu anstrengend):

    Diese Themen behandeln aber soweit ich das beurteilen kann nicht exakt das, worum es mir geht. Grundsätzlich ist das Verhalten von Firefox bei direkten Links auf PDFs (passiv) genau so, wie ich es gemäß meiner Einstellungen erwarten würde. Das Verhalten, mit dem ich unzufrieden bin, besteht ausschließlich bei PDF-Links mit forciertem Download (sei es mit Download-Attribut im <a>-Tag oder mit Content-Disposition: "attachment" im Response-Header).

    Meiner persönlichen Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Man priorisiert die Benutzer-Einstellung gegenüber der html-Definition und zeigt das PDF nur an.
    2. Man priorisiert die html-Definition gegenüber der Benutzer-Einstellung und lädt das PDF nur herunter.

    Ich würde die erste Möglichkeit bevorzugen, finde aber trotzdem beide Möglichkeiten nachvollziehbar. Ich persönlich finde es aber nicht nachvollziehbar, dass gleichzeitig beides gemacht wird und dass dabei außerdem die Option "Always ask you where to save files" ignoriert wird und die Datei ohne Nachfrage in den Ordner herunter geladen wird, der in den Einstellungen als Default-Download-Ordner definiert ist.


    Kann das möglicher Weise an meinem Betriebssystem, meiner Version oder einer anderen Konfiguration die ich gemacht habe liegen?

    Falls dies das vorgesehene Verhalten ist, gibt es dann irgendeine Möglichkeit dieses Verhalten in der erweiterten Benutzerkonfiguration (about:config) zu beinflussen?

    Gruß

    PS: "Erwartetes" und "unerwartetes" Verhalten einer Software ist immer in einem gewissen Maße subjektiv und jeder hat eine etwas anderere Erwartung. Ich hoffe, dass jetzt keine unsachliche Grundsatzdiskussion entsteht, wie in den oben genannten Threats.

    2 Mal editiert, zuletzt von bitblaster (16. Dezember 2022 um 19:31) aus folgendem Grund: W3C Link zur Beschreibung des Download-Attributs bei <a>-Tags entfernt Grammatik Fehler behoben Klammern gesetzt um Lesbarkeit zu erhöhen

  • bitblaster 16. Dezember 2022 um 19:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen Vorschlag.

    Ich hatte für einen kurzen Moment befürchtet, dass das nicht exakt das ist was ich mir wünsche. Wenn ich nämlich sehr große Dateien auf meine Daten-Festplatte herunter laden möchte, dann will ich ja mein Dateisystem nicht mit einer unnötigen Verschiebe-Aktion belasten. In dem Fall ist es mir lieber, wenn der Download auch auf der Daten-Festplatte startet.

    Ich habe es gerade ausprobiert und es ist alles so, wie ich es mir wünsche. Ein PDF dass inline dargestellt wird in den /tmp Ordner heruntergeladen und ich habe gerade testweise eine große Datei auf die Daten-Festplatte heruntergeladen und der download startete im Zielordner (was vielleicht wie ein Widerspruch erscheinen mag aber in diesem Fall absolut wünschenswert ist).

    Vielen Dank für die schnelle Lösung.

    Gruß