Firefox öffnet bei manchen Links nur einen neuen Tab mit einer leeren Seite

  • Firefox-Version
    103.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Bei manchen Links öffnet Firefox nur einen neuen Tab mit einer leeren Seite. In der Adressleiste des geöffneten neuen Tabs mit der leeren Seite wird das Ziel des Links richtig angezeigt. Auch wenn man dann auf den Button „Aktuelle Seite neu laden“ klickt, bleibt die Seite leer. Fehlermeldung wird aber keine angezeigt. Wenn man jedoch das Ziel (den Link) aus der Adressleiste mit dem Befehl „Ausschneiden“ ausschneidet und dann mit dem Befehl „Einfügen“ wieder in die Adressleiste neu einfügt, wird die Seite normal geladen. Das Problem tritt mitunter auch beim Browser Microsoft Edge auf. Woran kann das liegen?


    Als ein Beispiel füge ich folgenden Link von testberichte.de bei: https://www.testberichte.de/p/…serwaage-testbericht.html


    Wenn ich auf dieser Seite auf den Button „Beliebtester Anbieter“ klicke, tritt dieses Phänomen auch auf und es öffnet sich ein neuer Tab mit einer leeren Seite.

  • Bei mir passiert folgendes - flackert kurz auf, wird wohl durch ublock direkt blockiert, Link, der angezeigt wird:

    Code
    https://www.testberichte.de/d/link/elinker.php?p=517308&pa=2064&pos=13770&o_id=2064--100331190&k3=1990&me_id=1&url=lxxtw%3E33pmhp2qihme452iy3wix2ewt%7CCxvegomhA%3A%3B%3CFI547FG85479%3AJ89HJ5F9%3CHFI%3D4J5*hxcyvpAlxxtw%3E33%7B%7B%7B2pmhp2hi3t3tevowmhi1pewiv%7Bewwiv%7Beeki3t5447755%3D4CyxqcwsyvgiAxiwxfivmglxi*yxqcqihmyqAtvmgigsqtevmwsr*yxqcgeqtemkrAxiwxfivmglxi*qoxgAtvmgigsqtevmwsr*yxqcxivqA5447755%3D4&ds=4&ts=1660155071&hm=a989031c89

    Aber das wird geöffnet, bzw wird versucht, und blockiert, weil Popup.

    Code
    https://lidl.media01.eu/set.aspx?trackid=678BE103BC410356F45DF1B58DBE90F1&dt_url=https://www.lidl.de/p/parkside-laserwasserwaage/p100331190?utm_source=testberichte&utm_medium=pricecomparison&utm_campaign=testberichte&mktc=pricecomparison&utm_term=100331190

    Wird bei mir neben eigenem Filter noch von Adguard DNS blockiert. Ohne dieses Ziel

    https://www.lidl.de/p/parkside-laserwasserwaage/p100331190


    Also wird bei dir die korrekte Linkanwendung vermutlich durch einen Werbeblocker verhindert.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Danke für die Hinweise. Wenn ich Firefox im Fehlerbehebungsmodus starte (ohne Erweiterungen und Add-ons) tritt das Problem genauso auf. Wenn ich im geöffneten leeren Tab das Ziel aus der Adressleiste ausschneide und anschließend wieder neu in die Adressleiste einfüge, wird die Seite dann ordnungsgemäß geladen. Das hatte ich in meiner Problembeschreibung schon erwähnt. Wenn ich den Link nach Rechtsklick auf "Link im neuen Fenster öffnen" im neuen Fenster öffne, bleibt das neue Fenster ebenfalls leer. Wenn ich jedoch nach Rechtsklick auf "Link im neuen privaten Fenster öffnen" klicke, wird die Seite im neuen privaten Fenster normal angezeigt. Wie ich jetzt festgestellt habe, liegt das merkwürdige Verhalten des Browsers am Virenschutzprogramm. Ich verwende Kaspersky Internet Security 2022. Wenn ich das Virenschutzprogramm ausschalte, tritt das Problem nicht auf. Warum das Virenschutzprogramm dieses Problem im Browser verursacht, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

  • Kaspersky Internet Security 2022

    Dann trenn dich von diesem völlig unnötigen Programm unter Windows 10.

    Der eigene Defender reicht aus.


    Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer
    Mit seiner Antiviren-Software verspricht Kaspersky Sicherheit und Datenschutz. Durch ein Datenleck konnten Dritte die Nutzer allerdings jahrelang beim Surfen…
    www.heise.de


  • Sowas hatte ich mir gedacht...

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.