rechte Maustaste auf Lesezeichen - bestimmten Eintrag ändern (Farbe)

  • Firefox-Version
    115.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Huhu ich mal wieder ;)

    kann mir bitte jemand sagen wie man bei einem rechtsklick auf ein Lesezeichen das in der Lesezeichenleiste folgende einträge eine andere Farbe verpassen kann ?

    Lesezeichen bearbeiten...

    Lesezeichen Löschen

    mit diesem CSS für Lesezeichen bearbeiten... klappt es nicht.

    #places-edit-bookmark[label="Lesezeichen bearbeiten…"]

  • eine andere Farbe verpassen kann ?


    Lesezeichen bearbeiten...

    Lesezeichen Löschen

    CSS
    /* verschiedene Farben */
    [label="Lesezeichen bearbeiten…"] {
      color: green !important;
    }
    [label="Lesezeichen löschen"] {
      color: red !important;
    }

    und

    CSS
    /* Eine Farbe */
    [label="Lesezeichen bearbeiten…"],
    [label="Lesezeichen löschen"] {
      color: red !important;
    }

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 123.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • @Dato

  • Ich stimme zu, dass der untere Selektor besser wäre. Ein paar weitere Gedanken dazu:

    Grundsätzlich können sich sowohl interne IDs als auch Übersetzungen ändern. Dann wäre der Selektor wieder anzupassen. Was nun wahrscheinlicher ist, ist schwierig zu sagen. Beides kam in Firefox schon oft genug für irgendwelche Elemente vor.

    Bei Verwendung mehrerer Sprachen oder hier im Forum für die Weitergabe von Code sind Selektoren, welche auf Übersetzungen basieren, schwierig, weil es dann ja je nach verwendeter Sprache einen anderen Code bräuchte.

    Von der Performance her ist die ID (#foo) gegenüber einem Attribut-Selektor ([label="foo"]) der klare Gewinner. Ob sich das für einen so simplen Anwendungsfall bemerkbar macht, sei mal dahingestellt. Aber wenn man sich schon Gedanken darüber macht, welcher Selektor der bessere ist, wäre das zumindest ein objektives Kriterium.

  • 2002Andreas 30. Juli 2023 um 16:14

    Hat den Titel des Themas von „rechte Maus Taste auf Lesezeichen bestimmtne eintrag ändern (Farbe)“ zu „rechte Maustaste auf Lesezeichen - bestimmten Eintrag ändern (Farbe)“ geändert.
  • Um mal den Threadtitel direkt aufzunehmen: Wäre es nicht wirklich genial, wenn man bestimmte CSS-Anpassungen eben interaktiv und sofort ändern könnte? :)

    Z.B. beim angesprochenen Lesezeichen-Eintrag:

    Rechte Maustaste-> aus aufpoppendem Menü 'Farbe ändern' wählen -> Farbauswahldialog geht auf -> Farbe auswählen -> OK

    ...und sofort wird der Eintrag eingefärbt und der notwendige Code dafür persistent in die 'userChrome.css' bzw. Extra-Datei eingefügt.

    Im Prinzip so ähnlich, wie Aris es früher mit dem 'Classic Theme Restorer' gemacht hat. Nur noch interaktiver... ;)

    Sollte ja eigentlich alles mit den (OS-spezifischen) Services aus XPCOM machbar sein (hoffe ich) :/ .

    Nur mal so, als Idee.

  • Dann gäbe es ein Skript für alles, und wir hätten nichts mehr zu tun hier ;)

    Das hatte ich mir auch vorher überlegt und da ist wirklich was dran... :thumbup:

    Von daher darf das nur als streng geheimes Undercover-Projekt durchgeführt werden und nur Leute mit den entsprechenden Sicherheitsfreigaben dürfen sich daran beteiligen. Ok, man muss es ja nicht gleich in die Wüste von Mexiko verlegen... ;) :/