Längere Ladezeiten seit Update auf Version 115

  • Firefox-Version
    115.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Moin,

    seit des Updates auf die Version 115 vernehme ich hier, trotz ausreichend RAM etc. (vor einem halben Jahr neuen PC zugelegt), längere Ladezeiten für den Fuchs.

    Muss ich irgendwelche Einstellungen anpassen, damit es wieder so flutscht wie mit den Vorgängerversionen?

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Wie verhält sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus? Sind irgendwelche Sicherheitstools außer dem Defender installiert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 2002Andreas. Das mit dem Erststart hätte ich auch erwähnen können. Sorry.

    Ja, mit Windows 10 besteht dieses Problem nicht. Dieses benutzt meine Frau noch auf Ihrem Rechner.

    Für Updates etc. bin ich dann gefragt aber alles sauber und keine Schnickschnack wie bei mir. FF und gut.

    Und ja AngelOfDarkness. Selbstverständlich ist dieses (Fehlerbehebung) das Erste, was ich immer durchführe. Und Sicherheitstools nutze ich schon gefühlt 10 Jahre nicht mehr. Defender ist völlig ausreichend. Habe ich beides von Euch gelernt.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • dito, startet auf allen Rechner gleich/ähnlich schnell.

    Könnte aber auch deinen Userscripten liegen, wenn die noch fehlerhaft sind seit v115.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für den Wink, dann weiss ich es nicht, weil es dann vom System kommen müsste. Es wäre hilfreich, das System näher zu beschreiben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Hier unter Windows 11 knapp 2 Sekunden, wenn die Firefox-Startseite geladen wird (Erststart). Habe im Moment keinen Vergleich zu Windows 10.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • .DeJaVu

    Zitat

    Könnte aber auch deinen Userscripten liegen, wenn die noch fehlerhaft sind seit v115.

    Wie kann ich das feststellen, ob noch Scripte fehlerhaft sind, wo sie alle laufen?

    Ach ja,

    auf dem Windows 10 Rechner, gleiche Ausstattung klicke ich Firefox an und er ist sofort geladen.

    Dieses klappte bis Version 114 auch hier problemlos.

    Hier auf dem Windows 11 Rechner dauert es ca. 5 Sekunden.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Vergiss das erstmal mit den Scripten, das hatte schlingo mir noch geschrieben.

    Ich habe heute erst die v115.0.1 (vorher v114) auf einen anderen Win11 Rechner kopiert, trotz HDD war der ratzfatz da.

    Beide Win11 sind recht identisch bis auf die Hardware.

    PS Speccy ist nicht so der Burner, was Weitergabe von Hardwaredaten angeht, HWinfo Portable, falls.

    HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics
    Free Hardware Analysis, Monitoring and Reporting. In-depth Hardware Information, Real-Time System Monitoring, Reporting & more
    www.hwinfo.com

    Und dann das Fenster so weit vergrößern, dass alles zu sehen ist, vor allem "Speicher" (links im Baum), dann CPU, Hauptplatine.

    Was wichtig ist, dass RAM zum Motherboard passt, in der QVL-Liste des Herstellers steht.

    CrystalDiskInfo für deine Festplatte, kann sein, dass die Temperaturen zu hoch sind, passiert öfters bei Fertigmodellen, da kommt Standard rein, ginge aber auch besser (gegen Ca$h natürlich).

    Wie üblich dann die Infos zu Antivirus und sonstiger Software, die im Hintergrund mitläuft, Autostart entschlacken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. Juli 2023 um 15:18)

  • .DeJaVu

    Was glaubst Du?

    Ich kaufe mir ein Motherboard, verbleichbar eines Mercedes und installiere dann RAM vom Golf???

    Wenn dann richtig und mit der Antivirensoftware: Augen auf und Text gelesen. Ich nutze nur den Defender.

    Und ja, was den Rechner betrifft: Es ist nicht, wie du meinst ein Fertigmodell sondern individuell zusammengestellt. Da passen die Komponenten und ich habe nicht irgendwas, was unnötig ist und mitverkauft wird.

    Du magst die eine oder andere Software zu favorisieren, ich nutze halt andere. Individuell wie viele andere User hier auch.

    Mittlerweile habe ich bei Dir das Gefühl, wenn man Deine Ratschläge liest, nur Deine priorisierte Software ist die einzig ware.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________