ist diese Meldung ernst zu nehmen ? Avira

• Wegen ublock nochmal, Filterlisten:

.DeJaVu
    17. Mai 2023 um 19:48

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• keine Fehler wurden gefunden

Hallo :)

schön. Du hast die Meldung aber schon gelesen? Das MSRT eignet sich nicht als Ersatz für einen Virenscanner.

Gruß Ingo

Einen Virenscanner hat das BS doch schon an Board!

Und wenn dieser bisher nicht angeschlagen hat, hat dieser auch bisher keinen Virus entdeckt.

Ich würde sagen, lass es gut sein, beobachte halt Deinen Rechner auf Ungewöhnliches.

Aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Meldung ganz einfach von einer Page generiert worden ist,

und nur zu unüberlegter Handlung verführen sollte.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Einen Virenscanner hat das BS doch schon an Board!

Der Defender ist gut, ergänzend empfehle ich immer AdwCleaner

AdwCleaner 2023 - Free Adware Cleaner & Removal Tool | Malwarebytes
    Download Malwarebytes AdwCleaner 2023 for free to remove adware, bloatware, unwanted toolbars, and other potentially unwanted programs (PUPs) from your Windows…
    www.malwarebytes.com

Jenes durchsucht auch Quellen, die der Defender wenig bis gar nicht beachtet.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Ich weiß nicht, wieso einige auf das „brain.exe“-Gerede anspringen, meiner Meinung nach gehört das direkt im Keim erstickt. Ja, Nachdenken ist allgemein ein sehr guter Ratgeber. Aber diese Aussage impliziert, dass man sich vor allem durch Aufpassen von Sicherheitsgefährdungen schützen könnte. Und das entspricht so überhaupt nicht der Realität. Tatsache ist, dass man die allermeisten Bedrohungen selbst als erfahrener und sicherheitsbewusster Anwender überhaupt nicht bemerkt. Deswegen sind Grundlagen ja auch so wichtig. Also Dinge wie dass man seine Software immer aktuell halten muss oder nicht permanent mit Administrator-Rechten unterwegs sein sollte.

• Selbst bei Benutzern mit Admin-Rechten gibt es proaktive Möglichkeiten. Wenn man überhaupt auf "brain" eingehen kann, dann mit einem gesunden Klickverhalten, und mit etlichen Vorüberlegungen - Stichwort Sicherheitskonzept, stets angepasst. Der Mensch ist immer das schwächste Glied in dieser Kette. Bei (aktuellem) Firefox habe ich keine Sorgen, geschweige Gedanken dazu. Sicherlich, ein gut arbeitendes Antivirus stärkt das Konzept, aber sich gänzlich, wie hier bekundet wurde, darauf zu verlassen, kann seit 20 Jahren oder länger nur in die besagte Hose gehen. Es gibt eine Menge Software, die ergänzend zum Defender eingesetzt werden kann, ohne dessen Funktionen oder die vom System zum Nachteil zu beeinflussen. Aber pauschal abzutun und mit dem Hammer was anderes zu installieren, weiss der geneigte Leser dieses Forums einfach besser.

• ich wusste doch da gibt es noch ein Programm für Mailware.

Nein, das ist ein Programm gegen Malware.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Eigentlich gegen Adware, wobei Adware nur eine Unterkategorie von Malware (Schadsoftware) ist.

Schadprogramm – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Malware
    www.bsi.bund.de

PS

Und bitte (allgemein), es heisst "Malware", nicht "Maleware", sonst müsste es ja auch "Femaleware" geben.

Es ist ein Kunstwort aus "Malicious software" (siehe BSI), "malicious" enthält kein "e" X/