Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly

  • Das würde ich beinahe befürchten, aber selbst wenn nicht, hier ist dem definitiv so, Fx fühlt sich in der Tat etwas besser an.

    Placebo-Effekte leben hoch! :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • moin

    bin nun bei der "Beta115b1" angekommen

    und genau dieser "Fehler" #31(gab Abhilfe - thx) trat auf

    was ich alles rumgedocktort habe - omg :/

    bis ich diesen Beitrag fand - Halleluja

    nur eine bitte für zukünftige "Generationen" - kann man(n) so was bei Gelegenheit in "Individuelle Anpassungen" Pinnen oder so

    thx an alle die dieses "herausgefunden und begradigt haben" :thumbup:

    gruß uni

  • Sören hatte ja schon in #16 auf den Januar hin gewiesen und zu dem Zeitpunkt war Firefox 110 Nightly und 109 Beta aktuell. Man hätte also schon vor 5 Monaten antesten können, wie weit die Umstellung gediegen war. Jeder ist für sich selbst in der Pflicht, da am Ball zu bleiben, einmal pro Monat reicht beileibe nicht.

    Persönlich arbeite ich lieber mit der Nightly voraus statt mit der Beta. Da habe ich dann im Idealfall 8 Wochen Vorlauf, was an Änderungen kommen könnte. zB gab es in der v115 Nightly Änderungen im Dialogfeld des Extensionbuttons, das CSS ist bis zurück zur v113 nutzbar, wenn auch nicht relevant.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • kann man(n) so was bei Gelegenheit in "Individuelle Anpassungen" Pinnen oder so

    2002Andreas
    6. August 2021 um 13:59
  • :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe mal wieder nach in ESM konvertierten JSM-Modulen in meinen Benutzerskripten geforscht, denn es werden täglich JSM-Module nach ESM konvertiert. In meinen Skripten habe ich drei Module gefunden, die neu konvertiert wurden:

    - CustomizableUI.jsm --> CustomizableUI.sys.mjs

    - Loader.jsm --> Loader.sys.mjs

    - Downloads.jsm --> Downloads.sys.mjs

    Es sind jetzt nur die, die ich in meinen Skripten gefunden habe, es sind mit Sicherheit bereits andere ebenfalls konvertiert worden.

    Die Konvertierung von CustomizeableUI.jsm nach CustomizableUI.sys.mjs ist insbesondere für Benutzerskripte von Bedeutung, die Systemschaltflächen anlegen. Dieses Modul ist aber erst ab Firefox 115 (Beta) konvertiert, in Firefox 114 noch nicht.

    Die anderen beiden Module sind auch schon in Firefox 114 konvertiert.

    Hier für jedes der Module die entsprechende Code-Zeile aus einem Skript:

    Skript bildschirmtastatur.uc.js, Zeilen 9 und 10:

    browsertoolbox.uc.js, Zeile 42:

    und downloadsound.uc.js, Zeile 9:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Ich danke Dir, milupo, das habe ich gleich mal umgesetzt, und es funktioniert. Hier mit dem Script von aborix :

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich danke Dir, milupo, das habe ich gleich mal umgesetzt, und es funktioniert.

    Gern geschehen, schön dass es funktioniert. Wenn du möchtest, könntest du deine Skripte mal nach eingebundenen JSM-Modulen durchsuchen. Einfach .jsm als Suchbegriff eingeben und dann mal die gefundenen .jsm-Dateien hier im Forum melden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Einfach .jsm als Suchbegriff eingeben und dann mal die gefundenen .jsm-Dateien hier im Forum melden.

    Ich finde neben den von dir genannten JS-Modulen nur noch ziemlich oft
    resource://gre/modules/Services.jsm und jeweils einmal
    resource://gre/modules/FormHistory.jsm sowie
    resource://gre/modules/LoginHelper.jsm.

  • Wenn du möchtest, könntest du deine Skripte mal nach eingebundenen JSM-Modulen durchsuchen.

    Im Script saveTo104+.uc.js :

    (function () {

    const Cu = Components.utils;

    if (!window.FileUtils) Cu.import('resource://gre/modules/FileUtils.jsm');

    if (!window.Services) Cu.import('resource://gre/modules/Services.jsm');

    in den Scripten userChromeShadow.uc.js und BackupProfile.uc.js :

    Components.utils.import("resource:///modules/CustomizableUI.jsm");

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo FuchsFan,

    FileUtils.jsm ist bereits konvertiert und zwar schon seit Firefox 113. Wie Sören oben schon schrieb, ist Services.jsm noch nicht konvertiert und wird es wohl auch bleiben, denn meines Wissens soll es das Modul Services.jsm in Zukunft nicht mehr geben. Was das Modul CustomizableUI.jsm angeht, so gilt, was ich in Beitrag #93 geschrieben habe: Es ist erst ab der 115er Beta konvertiert.

    Was die Zeilen in deinen beiden Skripten angeht, so gilt für saveTo104+.uc.js ab Firefox 113:

    JavaScript
    (function () {
    
    const Cu = Components.utils;
    
    if (!window.FileUtils) ChromeUtils.importESModule('resource://gre/modules/FileUtils.sys.mjs');
    if (!window.Services) Cu.import('resource://gre/modules/Services.jsm');

    Für BackupProfile.uc.js bleibt es in Firefox 114 wie bisher, ab der 115er Beta sieht die Zeile dann so aus:

    JavaScript
    ChromeUtils.importESModule("resource:///modules/CustomizableUI.sys.mjs");

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nachtrag: Ich habe hier auch eine userChromeShadow.uc.js, da wird aber kein Modul eingelesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress