Firefox 113 Probleme mit TABs und Kontext Menü

  • Wegen Notepad PlusPlus und Farb(um)gebung

    Son Goku
    15. Februar 2023 um 00:16

    NPP und (zB) Visual Studio Code in diesem Thema

    omar1979
    5. November 2021 um 14:45

    Und ja natürlich, alle 4 Wochen wieder passt irgendein CSS oder Script nicht mehr. Und wenn das wie hier an gesundheitliche Grenzen führt, sollte der Hilfesuchende doch ehrlich zu sich sein, ob die Gesundheit oder ein angepasster Firefox wichtiger ist. Daher sind die gegebenen Empfehlungen ernsthaft in Betracht zu ziehen. Und auch, wenn das für mich ein leichtes wäre, ist mir meine Zeit zu schade, um Firefox ausschweifend zu verändern. Die letzten Änderungen seit vielen Monaten sind moz-image-region und order, wobei diese Anpassungen schon zur v112 Beta stattfanden, es wurde also ausreichend früh (von Sören) kommuniziert.

    Was den Hilfesuchenden angeht, er ist speziell, andere auch. Vielleicht hilft es schon, wenn sich nur wenige konkret dazu äussern und nciht viele im Schwall schreiben. Dass jener Nutzer dann vielleicht auch mal länger auf eine Antwort warten könnte, ist auch der Gesundheit förderlich.

    Weitermachen... ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann geh doch dort einfach in die Plugin Verwaltung und installiere dort ComparePlus.

    Zitronella:

    Zwischenfrage: In meiner NPP-Installation finde ich dieses Plugin nicht. Wo gibts das und wie kann ich es dann im Programm aktivieren?

  • Zwischenfrage: In meiner NPP-Installation finde ich dieses Plugin nicht. Wo gibts das und wie kann ich es dann im Programm aktivieren?

    Ich bin zwar nicht Zitronella, aber du bist im Dateimanager und da du das Plugin nicht installiert hast, kann es auch nicht dort auftauchen. Du musst in Notpad++ ins Menü Plugins --> Plugin-Verwaltung … gehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also 2002Andreas, so was von gemein von dir.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo ihr Lieben !
    Ich wollte mich wieder zurückmelden.
    Erst einmal möchte ich mich bei euch allen für eure Geduld bedanken.
    Es bedeutet mir sehr viel, das ihr versucht mit Nachsicht mir zu helfen.
    Ich bin nicht immer einfach und das weiß ich und ich werde ziemlich schnell nervös und bekomme Panik, aus Angst, das ich was kaputt mache und dann alles nur noch schlimmer wird.

    So wie ich das sehe, gab es ein großes Mißverständnis von beiden Seiten aus.

    Als ich den Beitrag erstellt hatte und die erste Nachricht vom Update meines Scripts, was ich damals mit "BrokenHeart" Hilfe geändert hatte, fügte ich das dann auch ein. Das Resultat war grauenhaft (linker Rand Tableiste) und ich wurde sehr nervös. Im Anschluß daran hast du lieber "Andreas" mir geholfen und mir so wie ich "glaubte" später eine veränderte Version des UPDATE Script gepostet. Ich dachte du hättest nur Teile geändert und somit habe ich immer in Wirklichkeit unwissend, das es falsch war, das alte Script mit den vermeidlichen Änderungen aus dem Update kopiert und daran rumgeändert.

    Dadurch kam es zu Missverständnissen, denn das neue Update Script hatte ich somit nie gehabt udn stattdessen immer am alten rumgespielt und ihr habt mir gesagt es liegt am Script, was ich nicht verstanden hatte, da ich ja davon ausging, das "Andreas" etwas umgetrieben hatte daran und ich das neue bereits nutze.

    Das hat auch zur Folge, das ich davon ausging, das die "kopieren" Funktion bei mir für das Forum defekt war, weil ich ja immer das letzte Script kopierte und glaubte, es wäre die neue Version.

    Lange Rede, kurzer Sinn ... ich nutze nun das letzte Script von "BrokenHeart" aus Beitrag 61


    Was jetzt noch fehlt, sind diverse kleien Änderungen am Script, die ich jedoch nicht finden kann im Code. Die folgenden Dinge müßte ich bitte mit eurer Hilfe finden (Code-Zeile , Art der Änderung), dmait ich sie selbst umändern kann.

    - keine Schatten hinter TABs
    - kein Design für inaktive TABs (gleich wie aktiv TAB)
    - das + Symbol kleiner machen

    Das sind die Sachen, die mir sofort aufgefallen sind, die nicht stimmen udn ich bitte euch um Mithilfe, damit ich das fixen kann.

    Was meine Gesundheit betrifft, so wollte ich das nie thematisieren, aber es sei so viel gesagt, das ich unter großen Stress (das war bei mir großer Stress neulich) bis zum Blackout komme. Ich gebe mein Bestes um ruhig zu bleiben und euch folgende zu können, mit euren Hinweisen.

  • Vielen Dank für den A....tritt...

    Nicht von mir, ich habe kaputte Kniee. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was meine Gesundheit betrifft

    Alles ist gut, ich werde das dann für die Zukunft beachten.


    - keine Schatten hinter TABs
    - kein Design für inaktive TABs (gleich wie aktiv TAB)
    - das + Symbol kleiner machen

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann teste bitte dieses geänderte Skript mal:

    Es ist das aktuelle Skript aus Beitrag Nr. 61, nur von mir etwas angepasst.

    Evtl. fällt BrokenHeart ja eine bessere Lösung für meine Änderungen ein.

  • Grüß dich Andreas !
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
    Jetzt bin ich dem Ziel schon ziemliche nahe gekommen mit deinem neuen Code.

    Was ich aber noch vermisse, ist das korrekte Design der einzelnen TABs:

    Farbcode TAB braun (Hintergrund) = C39D74

    Farbcode TAB orange (aktiv TAB) = F09800

    Schriftfarbe immer weiß
    sehr dünner weißer Rand um aktiv TAB

    kein hoover Effekt bei aktiv/passiv TAB (Maus gleitet drüber leuchtet Effekt)
    angepinnter TAB Größe manuell bestimmen

    So sah das damals aus mit den richtigen Farben (bitte TAB-Breite ignorieren ist falsch altes Foto)



    So kleine Änderungen könnte ich denke ich auch machen, aber dazu müßte ich bitte wissen, in welche Code-Zeile das steht.

  • Schriftfarbe immer weiß

    sehr dünner weißer Rand um aktiv TA

    Zeile 146 => var nTabBorderWidth = 0; // Breite des Tab-Rahmen ([0] = kein sichtbarer Rahmen)

    Ändern in var nTabBorderWidth = 1px; // Breite des Tab-Rahmen ([0] = kein sichtbarer Rahmen)

    Zeile 148 => var strTabBorderColor = "128,128,128";// RGB-Farbwert des Rahmens
    Ändern in var strTabBorderColor = "255,255,255";// RGB-Farbwert des Rahmens (

    Zitat von GermanFreme82
    Farbcode TAB orange (aktiv TAB) = F0980

    Zeile 122 => var strTabSelColor1 = "240,152,0"; // RGB-Farbwert1 selektierter Tab (Aktiver Tab)
    Zeile 123 => var strTabSelColor2 = "240,152,0"; // RGB-Farbwert2 selektierter Tab (Aktiver Tab)

    Dein Farbwert ist in Hex angegeben, in RGB ist er 240,152,0.

    Sollte also passen.

    Zeile 124 => var strTabNotSelColor1 = "240,152,0";// RGB-Farbwert1 nicht selektierter Tab (Passiver Tab)
    Zeile 125 => var strTabNotSelColor2 = "240,152,0";// RGB-Farbwert2 nicht selektierter Tab (Passiver Tab)

    Auch dieser Farbwert ist im Code dann als RGB, d.h. er müsste dann "195,157,116" sein.

    Das entspricht Deinem Hex-Wert von C39D74! Dies ist aber nicht die Hintergrundfarbe :!:

    Also,

    Zeile 124 => var strTabNotSelColor1 = "195,157,116";// RGB-Farbwert1 nicht selektierter Tab (Passiver Tab)
    Zeile 125 => var strTabNotSelColor2 = "195,157,116";// RGB-Farbwert2 nicht selektierter Tab (Passiver Tab)

    Die Farbe der Tableiste, Hindergrundfarbe "Braun"!

    Da ist dieser Teil des Codes zuständig.

    JavaScript
    // Hintergrund der Tab-Leiste (für einfarbige Darstellung müssen die RGB-Farbwerte 1 und 2 jeweils identisch sein)
    //
    var strTabBarBgColor1 = "21,21,12"; // RGB-Farbwert1 für Hintergrund der Tab-Leiste
    var strTabBarBgColor2 = "62,75,84"; // RGB-Farbwert2 für Hintergrund der Tab-Leiste

    Wie Du dem Kommentar entnehmen kannst, muss für eine einfarbige Leiste beide Werte identisch sein.

    Also ändern in:

    Den Rest Deiner Wünsche verstehe ich nicht.

    JavaScript
    // Hintergrund der Tab-Leiste (für einfarbige Darstellung müssen die RGB-Farbwerte 1 und 2 jeweils identisch sein)
    //
    var strTabBarBgColor1 = "144,78,14"; // RGB-Farbwert1 für Hintergrund der Tab-Leiste
    var strTabBarBgColor2 = "144,78,14"; // RGB-Farbwert2 für Hintergrund der Tab-Leiste

    Mit "kein hoover Effekt bei aktiv/passiv TAB (Maus gleitet drüber leuchtet Effekt)" kann ich nicht viel anfangen.

    Soll nun ein Hover da sein, oder nicht?

    Und "angepinnter TAB Größe manuell bestimmen", da weiß ich wirklich gar nichts mit anzufangen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Was ich aber noch vermisse

    Das kann ich die anbieten:

    Die Breite vom angepinnten Tab kannst du in Zeile 279 - 280 ändern.

    Ansonsten müsste sich das BrokenHeart bitte mal genauer ansehen.

  • PS:

    Wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte, kann ich die auch das ganze Script angepasst zur Verfügung stellen.

    Aber versuche es ruhig, Du kannst nichts kaputt machen und wir sind immer für Dich da!

    Nachtrag :!:

    Andreas hat die Farben für die Tabs "eingebaut" !

    Was aber weiterhin nicht enthalten ist, die Farbe der Tableiste.

    Zeilen 160 bis 163.

    @ 2002Andreas Möchte GermanFreme82 beim hovern einen "Glanz"?

    Ich verstehe das nämlich nicht.

    Wenn ja, kann ich den Code zuliefern.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. Mai 2023 um 22:40)

  • Ansonsten müsste sich das BrokenHeart bitte mal genauer ansehen.

    Hallo 2002Andreas,

    erstmal Danke für deine Mühe. Ich hatte heute nur ganz wenig Zeit und bin jetzt ziemlich müde. Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen...

    Nur eine Sache:

    Ich bin der Meinung, dass es gerade im Fall von GermanFreme82 besser wäre, die speziellen Anpassungen an seine Bedürfnisse in die 'userChrome.css' zu schreiben, da dann beim nächsten Update nicht wieder "Sonderanpassungen" für ihn benötigt werden. Außerdem ist die Angabe  max-width: 50px !important;  in Zeile 280 nicht richtig, weil genau diese Angabe zum Fehler mit den Lücken geführt hat.

    Ich würde es so machen (ungetestet):

    CSS
            .tabbrowser-tab[pinned] {
                flex-grow: 0 !important;
                min-width: 50px !important;             
            }

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (15. Mai 2023 um 23:25)

  • Darf ich eine Frage stellen?

    Warum wird denn überhaupt dieses JavaScript genutzt?

    Tabs nach unten geht doch mit CSS

    und so wie ich es verstanden habe, sind doch alle anderen Änderungen auch "CSS".

    Nur, dass sie per JavaScript buxiert werden.

    Ich sehe den Armen denn schon wieder hier um Hilfe rufen, wenn FF Version 115 kommt.

    Nur so eine Idee, und CSS ist eventuell, wenn gut dokumentiert auch für GermanFreme82

    kein so großes Problem.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira