Firefox reagiert nicht

  • Die Tastatur ist ja inzwischen auch kaputt (Shift-Taste), womöglich muss der ganze Computer getauscht werden!</sarcasm>

    Ansonsten: tatsächlich wäre es einen Versuch wert, mal ein neues Firefox-Profil anzulegen und es damit zu probieren.

    Kaspersky ist mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat als Problemursache, als ganze "Suite" mit allerlei weiterem ins System eingreifenden Beiwerk wie u.U. einer separaten Firewall und ggf. eigenen AddOns im Firefox sogar noch deutlich mehr als "nur" als Virenscanner, aber eben nicht der einzige.

    Rosenstock Was passiert denn, wenn du den Firefox beendest und kurz darauf neu startest, aber diesmal bitte bei vorher gedrückter und während des Firefox-Starts festgehaltener Umschalt- bw. Shift-Taste?

  • Sören Hentzschel 27. April 2023 um 09:59

    Hat den Titel des Themas von „firefox reagiert nicht“ zu „Firefox reagiert nicht“ geändert.
  • also jetzt mal im Ernst, ich will ja niemanden zu nahe treten, ich habe keine defekte Tastatur, ich weiss nicht, warum hier in diesem Forum wenn ich etwas frage immer auf der Tastatur oder auf Kaspersky rumgeritten wird.

    Ich habe probleme mit dem Firefox seit 112.0.1 mit 112.0.2 ist es auch nicht besser geworden, ist etwas bekannt, dass mit dem update etwas schiefgelaufen ist?

    Die Build-Nr. von Windows 10 ist 19045.2846

  • Der Hinweis auf die vermeintlich defekte Tastatur hatte den Hintergrund des Ignorierens korrekter Großschreibung in vorherigen Beiträgen. Ich verstehe, wenn einen solche Hinwese nerven. Aber du musst eben auch umgekehrt sehen, dass wir die Beiträge lesen müssen, da nervt eine große Anzahl an Fehlern auch.

    Was Kaspersky betrifft, sind deutliche Hinweise angebracht und wichtig. Die Verwendung von Kaspersky stellt eine massive Gefährdung deines Systems dar - und wahrscheinlich bezahlst du dafür sogar noch Geld. Leider fallen sehr viele Menschen auf die Werbeversprechen rein. Daher hat das nichts mit herumreiten zu tun, sondern mit Aufklärung, wie es sich für einen verantwortungsvollen Support gehört.

    Wenn du die Probleme erst seit Firefox 112.0.1 hast, liegt die Ursache wohl eher nicht in Firefox, denn Firefox 112.0.1 hat nur eine einzige Sache korrigiert und die hat hiermit definitiv nichts zu tun. Da würde man dann erwarten, dass das Problem schon vorher existiert hat.

  • Das Problem hat vorher nicht existiert.

    Also erst nach einem Update von Kaspersky, denn andere haben keine Probleme mit der aktuellen Fx Version ;)


    Ansonsten auch:

    Warnung vor Kaspersky-Virenschutzsoftware nach §7 BSIG
    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 15. März 2022 vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky…
    www.bsi.bund.de

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (28. April 2023 um 11:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von jenem Link zitiert:

    Zitat

    Virenschutzsoftware hat tiefgehende Eingriffsrechte in PCs, Smartphones, Laptops und andere IT-Infrastrukturen. Vertrauen in die Zuverlässigkeit und den Eigenschutz des jeweiligen Herstellers sowie seiner authentischen Handlungsfähigkeit ist daher entscheidend für den sicheren Einsatz solcher Systeme. Bestehen Zweifel hieran, birgt Virenschutzsoftware eben aufgrund ihrer tiefen Eingriffsrechte ein besonderes Risiko für eine zu schützende IT-Infrastruktur. Im Kontext des Krieges, den Russland gegen die Ukraine führt, könnte ein russischer IT-Hersteller selbst offensive Operationen durchführen, oder gegen seinen Willen dazu gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden. Alle Nutzerinnen und Nutzer der Virenschutzsoftware können von solchen Operationen betroffen sein, Unternehmen und Behörden mit besonderen Sicherheitsinteressen sowie Betreiber Kritischer Infrastrukturen in besonderem Maße. Daher empfiehlt das BSI, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.

    Das Wichtigste hervorgehoben. Bislang habt auch das BSI keine Hinweise oder Beweise gefunden für so ein Verhalten.

    Ob und welche Sicherheitslücken andere Antivirusprogramme als Defender beinhalten, sollte separat abgearbeitet werden.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • es geht immer noch nicht

    Hallo :)

    stimmt, die Tastatur ist immer noch defekt. Repariere das endlich mal, dann sehen wir weiter.

    Gruß Ingo

  • es geht immer noch nicht

    Gib uns bitte mal die Informationen zur Fehlerbehebung zu deinem Firefox.

    Guckst da → Hilfe, dort dann da → Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und klickst dort dann auf Text in die Zwischenablage kopieren und hier im Forum fügst Du das dann mittels der Code-Klammern </> im Editor ein. (siehe dazu)

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hier der gewünschte Code


    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.