Tabs und Fenster

  • Firefox-Version
    109.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo, ich habe mal eine einfach Frage zum Firefox.

    Gibt es eine Möglichkeit Firefox ohne neue Tabs und ohne neue Fenster zu öffnen?

    So wie das früher einmal war, alles in einem Fenster.

    Mir gehen diese neue Tabs oder neue Fenster so was von auf den Nerv.

    Oder gibt es einen Browser der das noch kann?

    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo,

    ich verstehe deine Frage nicht. Ein Firefox, der nicht mit der vorherigen Sitzung startet (wo du schon mehr als einen Tab oder Fenster offen hattest), startet mit genau einem Tab in genau einem Fenster. Komplett ohne Fenster und ohne Tabs ergibt keinen Sinn. Dann könntest du nirgends eine URLs eingeben und eine Website sehen. Das wäre dann quasi ein geschlossener Firefox.

    Ich verstehe auch nicht, wo da das Reizthema für dich liegt. Wenn du keine fünf Fenster mit 300 Tabs nutzen möchtest, tu es einfach nicht. Dazu zwingt dich ja niemand.

    Und nein, das war noch nie anders. Firefox hat seit der ersten Version vor über 20 Jahren Fenster und Tabs.

  • Mal ganz einfach ausgedrückt: ohne Fenster kein Firefox und damit keine Oberfläche zur Bedienung oder Eingabe.

    Was bei den Tabs gemeint ist, kann ich nur raten. Früher wurde ein Tab nicht als Tab angezeigt, erst ab zwei Tabs, mein ich, ist aber so lange her, dass meine Erinnerung ziemlich dünn ist. Aber ohne Tabs geht es auch nicht, ob nun sichtbar oder nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Komplett ohne Fenster und ohne Tabs ergibt keinen Sinn. Dann könntest du nirgends eine URLs eingeben und eine Website sehen. Das wäre dann quasi ein geschlossener Firefox.

    Ich denke hoppi wünscht sich, dass sich alles in einem Tab abspielt (also die Anweisungen in Links wie _blank ignoriert werden, also immer _self, egal was im Link steht)

  • Kann er sich so einstellen oder per Erweiterung und/oder Scripte alles zusammenschrauben. Nur ohne eigene Arbeit wird das nichts, "früher" gibt es nicht mehr. (guckst auch Punkt 5.2)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist ohne Hilfsmittel nicht machbar, und vermutlich auch nicht 100% durchsetzbar, weil man dann auch jegliches Javascript abfangen muss, dass einen neuen Tab oder neues Fenster erstellen will.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Genau so!

    Dass sich alles im ersten Fenster oder erstenTab abspielt.

    Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn!

    Du googelst, erhältst eine Liste von Links, klickst drauf, Seite ist nicht das gesuchte, zurück, neuer Versuch.

    Onlinebanking, geht mal gar nicht, ohne weiteren Tab, usw.

    Aber Du kannst "Deinen" Firefox ja grundsätzlich so einstellen, dass dort wo es geht, eine neue Page im gleichen,

    im gerade geöffneten Fenster angezeigt werden soll.

    Aber mich würde echt mal interessieren, was genau an weiteren Tabs Dich so stört.

    Ich habe mal gehört, dass es da so Seiten gibt, wo dann auch ganz, ganz viele weitere "Fenster" geöffnet werden.

    Dagegen könnte z.B. uBlock Origin helfen. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das ist ganz einfach, wenn ich verschiedene Sachen oder Themen suche habe ich zig Tabs neben an.

    Auch die Leiste unten voller Fenster.

    Es war vor Jahren ja auch so, dass sich alles in einemFenster oder Tab abgespielt hat warum soll das nicht funktionieren?

    Man konnte doch wieder zurück gehen oder nwieder nach vorne.

  • Kann es sein, daß der Thread-Ersteller nur die Taskleiste von Windows meint? Da gibt es doch eine Einstellung von wegen "gleichartige Fenster gruppieren" oder so ähnlich, damit die ganzen gleichen Fenster nicht die Taskleiste zumüllen? :/

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Das ist ganz einfach, wenn ich verschiedene Sachen oder Themen suche habe ich zig Tabs neben an.

    Auch die Leiste unten voller Fenster.

    Es war vor Jahren ja auch so, dass sich alles in einemFenster oder Tab abgespielt hat warum soll das nicht funktionieren?

    Man konnte doch wieder zurück gehen oder nwieder nach vorne.

    Sorry, wenn ich so "bohrend" bin, aber ich will nun mal genau wissen, was Du eigentlich willst!

    Wenn ich z.B. Google aufrufe und da einen Begriff eingebe und dann Enter drücke, habe ich genau ein Fenster.

    Erst wenn ich dort einen Link anklicke, geht ein neuer Tab auf. Wenn nicht das Gewünschte, mach ich den Tab zu.

    Wie schaffst Du es, dass da zig Tabs aufgehen?

    Und zu der Leiste, ich nehmen an Du meinst die Taskleiste, da sollte bei einer Instanz auch nur ein Symbol sein.

    Wie ich schon andeutetet, gibt es wohl Seiten, die nicht nur weitere Tabs öffnen, sondern auch weitere Instanzen.

    Beides lässt sich durch Einstellungen, des Systems und des Firefox, aber auch mit uBO in den Griff bekommen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Aber dann musst du schon den Link ganz bewusst in einem neuen Tab öffnen. Standardmäßg öffnen Google-Ergebnisse immer im gleichen Tab.

    Oh, dann hab ich dafür wohl eine Erweiterung. Ja! Open Link with New Tab

    Um so besser, wenn Du also, hoppi, in Google einen Link anklickst, wird in diesem Fenster,

    in diesem Tab die Page (Seite) geöffnet.

    Das ist genau das Verhalten, was Du beschrieben hast!

    Wie also schaffst Du es, dass mehrere Tabs sich öffnen, geschweige denn das mehrere Instanzen starten?

    Eventuell hast Du ja auch einen Link?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira