Wirklich privates Fenster

  • Firefox-Version
    103.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    macOS 12.3.1

    Hallo,

    vom Safari kenne ich es, dass in einem privaten Fenster jedes Tab privat ist - also nur dort Cookies gespeichert werden. Beim

    Firefox ist es leider so, dass wenn ich mich in einem Tab eines privaten Fensters in Facebook anmelde, ich auch in anderen Tabs und anderen (privaten) Fenstern, wo ich Facebook öffne, angemeldet bin.

    Kann ich es irgendwie einstellen, dass Cookies wirklich nur für einen Tab gespeichert werden?

    Vielen Dank. :)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    der Thementitel ist irritierend, denn ein privates Fenster in Firefox ist „wirklich privat“. Was du möchtest, sind „private Tabs“. Und nein, das ist in Firefox nicht möglich. Firefox funktioniert absichtlich, wie er funktioniert, und es existiert keine Einstellung, das Verhalten zu ändern. Das würde eine grundlegende Veränderung einer seit über 20 Jahren bestehenden und sehr komplexen Architektur erfordern, wäre also auch nicht mal einfach so implementiert, wenn man das denn wollte.

    Am nähesten kommst du deinem Anwendungsfall vermutlich über Tab-Umgebungen, insbesondere mit Hilfe dieser Erweiterung:

    Temporary Containers – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Temporary Containers für Firefox herunter. Open tabs, websites, and links in automatically managed disposable containers which isolate the data…
    addons.mozilla.org

    Die Erweiterung erstellt temporäre Container, die automatisch wieder gelöscht werden, und kann auch die Chronik der jeweiligen Container automatisch löschen (die Chronik wird normalerweise nicht durch Tab-Umgebungen isoliert). Schau dir dazu bitte alle Einstellungen der Erweiterung ganz genau an.

    PS: Dein Betriebssystem ist veraltet und unsicher. Zwischen macOS 12.3.1 und macOS 12.5 wurden 136 (!) Sicherheitsprobleme behoben. Bitte hole das Update schnellstens nach.

  • Olive_Re 18. August 2022 um 23:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.