Firefox Profile als eigenes Icon im Dock

  • Firefox-Version
    102.7.0 ESR
    Betriebssystem
    Debian

    Hallo zusammen,

    als stiller Leser dieses Forums konntet ihr mir schon bei einigen Problemen helfen. Nun hänge ich jedoch fest und brauche wahrscheinlich speziellere Hilfe. =O

    Ich arbeite mit verschiedenen Profilen bei Firefox und würde diesen gerne unterschiedliche Icons verpassen und zusätzlich je Profil im Dock das eigene Icon anzeigen lassen. Damit soll die Übersichtlichkeit erhöht werden.

    Mir ist bekannt, dass ich unterschiedliche Starter auf den Desktop legen könnte und somit mein Ziel (unterschiedliche Icons im Dock) erreichen könnte.

    Allerdings will ich nicht 4 verschiedene Firefox-Starter auf dem Desktop liegen haben. :rolleyes:

    Gibt es eine Möglichkeit je Profil ein eigenes Icon im Dock anzeigen zu lassen, während ich Firefox weiterhin über den Profil-Manager öffne oder ein neues Profil über 'about:profiles' starte?

    Beste Grüße

  • Funktioniert das folgende auch unter Linux?

    Boersenfeger
    12. August 2019 um 15:18

    Hat das Dock keine Möglichkeit dazu? (kein Debian vorhanden)

    <firefox-ordner>\browser\chrome\icons\default\main-window.ico

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Funktioniert das folgende auch unter Linux?

    Das bezieht sich aber nicht auf ein Profil, sondern einer gestarteten Firefox Version.

    Einem Profil ein eigenes Icon zu geben habe ich noch nie gesehen :/

    ein eigenes Icon im Dock anzeigen zu lassen

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Da ich das nicht nutze, kann ich leider nichts dazu sagen.

    Evtl. meldet sich ja noch ein Linux Nutzer, also gedulde dich bitte.

  • Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und die Begrüßung.

    Funktioniert das folgende auch unter Linux?

    Boersenfeger
    12. August 2019 um 15:18

    Das funktioniert zwar, allerdings, wie 2002Andreas schon sagt, könnte ich damit leider nur Firefox generell (und damit jedem Profil gleichermaßen) ein neues Icon geben.

    Bei Linux wäre das in der Datei /usr/share/applications/firefox.desktop unter dem Eintrag 'Icon=Dateipfad zum neuen Icon' möglich.


    Leider löst es nicht mein 'Problem' mit den Profil-Icons.

    Einmal editiert, zuletzt von u53r (6. Februar 2023 um 13:25) aus folgendem Grund: optische Anpassung

  • Richtig, für Profile funktioniert das nicht, nur pro Installation. Mein Fehler.

    Allerdings hat jede Installation hier ein eigenes Bild, das sind nur verschiedene Ausgaben, Stable, Beta, Nightly, ESR.

    Die Frage selbst ist aber nicht neu

    Firefox profiles with different icons in Ubuntu dock
    Ubuntu 17.10 (xorg), GNOME 3.26.2, Firefox 58.0 (64 bit). I have a few Firefox profiles setup. When I run each profile, I would like it to be a separate…
    askubuntu.com

    Für Debian:

    Firefox Icon ändern - debianforum.de

    Ist von 2010, funktioniert das noch?

    Nur wie gewünscht Firefox mit Profilauswahl zu starten und jeweils andere Symbole zu haben, funktioniert nur mit parallelen Installationen oder verschiedenen "Favoriten". Man könnte optisch ein anderes Theme oder "colors" nutzen: https://color.firefox.com/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • (und damit jedem Profil gleichermaßen) ein neues Icon geben.

    Es gibt die Möglichkeit, bei nur 2 Profilen unterschiedliche Icons zu nutzen.

    Im Hauptprofil den Eintrag in about:config erstellen, im anderen aber nicht.

    Das sieht dann so aus, wenn beide Profile gestartet sind:

    Links mein eigenes Icon im Hauptprofil, rechts in dem anderen Profil das Standard Icon vom Firefox.

  • Du meinst wohl

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.windowIcon; false

    und

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.windowIcon; true

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Frage selbst ist aber nicht neu

    Ja, das stimmt. Die Frage ist nicht neu, allerdings finde ich leider keine Lösung für Profil-spezifische Icons ohne einzelne Starter.

    Insbesondere die Lösung 'Firefox profiles with different icons in Ubuntu dock' funktioniert mit den Zusätzen -p test -no-remote --class FxTest und StartupWMClass=FxTest, allerdings nur für den jeweiligen Starter.

    Wird über 'about:profiles' aus diesem Profil ein Neues gestartet, wird wieder das standardmäßig hinterlegte Icon angezeigt.

    Ich glaube, dass es quasi im Profilverzeichnis eine Datei geben müsste, die das Icon und einen Befehl wie -p test -no-remote --class FxTest je Profil hinterlegt hat. Es wundert mich, dass es das scheinbar nicht gibt.

    Nur wie gewünscht Firefox mit Profilauswahl zu starten und jeweils andere Symbole zu haben, funktioniert nur mit parallelen Installationen oder verschiedenen "Favoriten". Man könnte optisch ein anderes Theme oder "colors" nutzen: https://color.firefox.com/

    Was meinst du mit parallelen Installationen und verschiedenen Favoriten?

    Wobei dieser Eintrag ja auch erst noch selber erstellt werden muss.

    Standard gibt es den ja nicht.

    Das muss ich mir mal angucken. Es würde zumindest Abhilfe für 1 Profil mit eigenem Icon schaffen :/

  • Ich glaube, dass es quasi im Profilverzeichnis eine Datei geben müsste

    Nicht von Firefox.

    Was meinst du mit parallelen Installationen

    Mehr als einen Firefox im System.

    und verschiedenen Favoriten

    Unter Ubuntu gibt es links eine Leiste, dort nennen sich die Symbole = angeheftete Programme "Favoriten".

    Wie Andreas schon schrieb, gibt es pro Firefox nur genau zwei Profile, die man mit dem genannten Schalter als Symbol unetrscheidbar machen kann. Bei 4 Profilen ist das nicht möglich, nur mit zwei weiteren parallelen Installationen mit anderen Symbolen wie erwähnt. Der Schalter (false) im about:config würde aber wieder keine Unterscheidung anzeigen, weil Standardsymbol. Und bei 3 Installationen kann man sich Firefox auch gleich 4 Mal installieren.

    Oder in kurz: der Aufwand steigt proportional, anders bei unterschiedliche Farben im Theme, was ich jetzt auch kein keinen Beinbruch halte.

    Oder du installierst Beta und Nightly dazu, dann hast du schon drei verschiedene Symbole. Und dann gäbe es noch die unterschiedlichen Derivate, wie IceWeasel (Debian-spezifisch), Waterfox (falls überhaupt für Linux) und sonstige fragwürdige Projekte.

    Wie die genannten Parameter eingebunden werden, kann dir nur jemand mit wesentlich mehr Kenntnissen als ich, meine sind allenfalls rudimentär oder experimentell (da ich grad bei Ubuntu laufen lerne nebenan)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich finde diese Diskussion sehr, sehr interessant.

    Wenn man mehrere Profile hat, lässt sich da nicht etwas mit Verknüpfungen und Parametern machen?

    In der profiles.ini sind ja die Pfade eingetragen, auch welches Profil als Standard definiert ist,

    und Verknüpfungen kann man ja eigene Icons zuweisen.

    Ist nur so ein Gedanke, wahrscheinlich aber der Holzweg oder gar eine Sackgasse.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Gibt es eine Möglichkeit je Profil ein eigenes Icon im Dock anzeigen zu lassen

    Wie sieht denn so ein File aus, welches letztendlich im Dock liegt?

    Ist es vergleichbar mit einem .desktop-File?

    In diesem könnte man mit Hilfe von -P unterschiedliche Profile starten und auch verschiedene Icons vergeben.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • In der Taskleiste wird ja nicht das Profil angezeigt, sondern die gestartet .exe vom Fx.

    Außer das bei Linux keine .exe gestartet wird ;) , wirst du aber recht haben. Ich kann verschiedene Start-Files erstellen, das Icon wird dann aber vermutlich der Standard von Firefox sein - das hab ich nicht bedacht. :/

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Hätte ja sein können, dir wäre etwas dazu eingefallen.

    Ne, leider nicht. Hab es sogar eben getestet.

    Dann würden es vermutlich wirklich nur mehrere Fx-Installationen realisieren.

    Wobei man dann aber auch wieder mehrere Profilmanager hätte - oder?

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Das ist richtig. Jeder Firefox sein eigenes Ding.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!