Vorhandene Lesezeichen bei Lesezeichen Import nicht überschreiben

  • Firefox-Version
    109.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo
    ich möchte von einem PC 1 meine Lesezeichen auf einen PC 2 übertragen.
    Auf PC2 habe ich aber schon Lesezeichen die ich behalten möchte,
    wie kann ich verhindern, dass die vorhandenen Lesezeichen beim Import der andern Lesezeichen verloren gehen?
    Anders gesprochen, wie kann ich verhindern, dass die entsprechende Datei überschrieben / bzw. deren Inhalt gelöscht wird?

    Zusatzfrage: wie kann ich es anstellen, wenn ich von den zuvor exportierten Lesezeichen vom PC1
    auf dem PC2 nicht alle haben möchte?
    Kann man selektiv importieren?
    oder muss man alle importieren und anschließend die nicht benötigten löschen?

    Danke für eure Antworten.
    Gruß Roman

  • Kann man selektiv importieren?

    Etwas umständlich, aber so geht es.

    Bibliothek öffnen.

    Gewünschte Lesezeichen markieren

    Rechtsklick dann drauf: Kopieren

    Dann die kopierten Zeilen in einen beliebigen Texteditor einfügen.

    Dann in dem anderen Profil auch die Bibliothek öffnen.

    Ordner erstellen

    Die Zeilen aus dem Texteditor kopieren, und in den neu erstellten Ordner durch Rechtsklick: Einfügen

  • Beim Import von anderen Lesezeichen, also nicht "Wiederherstellen", wird doch ein neuer Unterordner für den Import erstellt. Und dann kann man sich per Erweiterung die Dubletten aussortieren lassen, am schnellsten geht das mit Bookmark Dupes

    Selbst, wenn man gleiche Lesezeichen zu einem anderen verschiebt, werden diese nicht überschrieben, man erhält eine Dublette im gleichen Ordner. Man kann ja auch gleiche Lesezeichen in verschiedenen Ordnern lagern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Anleitung, hat bei mir geklappt.

    Aber eine wichtige Einschränkung - es werden nur die Bookmarks aus der obersten Ebene kopiert.

    Nicht jedoch dort angelegte Unterordner mit den dortigen Bookmarks.

    Diese Unterorder muss man im Zielprofil manuell anlegen und die Bookmarks der Unterordner aus dem Ausgangsprofil jeweils in die Unterordner im Zielsystem kopieren.

    Ich hatte, wie oben beschrieben, erst den ganzen Inhalt im Ausgangsprofil kopiert, einschliesslich der Unterordner.

    In der Folge wurde garnichts in das Zielsystem kopiert.

  • myfire

    Ich lasse meine Lesezeichen beim Beenden von Firefox immer automatisch in eine .html-Datei exportieren, die man dann auf einem anderen System einfach importieren kann, vielleicht auch für dich ein gangbarer Weg!?

    Du kannst deine jeweiligen Lesezeichen beim Beenden von Firefox in einem frei anzugebenden Ordner/alternativ auch auf einem eingehängten Speicherstick, auf einer externe Festplatte, etc. als .html-Datei automatisch speichern lassen..

    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein",

    Tippe nun browser.bookmarks.autoExportHTML in die Filterzeile und stelle den Schalter auf true

    Sollte es keinen Schalter geben, erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean im about:config-Fensters.

    Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String, mit dem Namen browser.bookmarks.file, als Wert gebe einen Pfad (nach diesem Schema: C:\Programme\Mozilla Firefox\Standardpfad\bookmarks.html) zu dem Ort ein, an dem die Datei gespeichert werden soll.

    Nun hast du immer eine aktuelle Liste deiner Lesezeichen..

    Solltest du mehrere Profile (z.B. eins für den Beruf, eins für Online-Banking etc. etc.) nutzen, muss der Speicher-Pfad natürlich leicht korrigiert werden, sonst würde die Sicherung jeweils überschrieben werden, was unter Umständen nicht wünschenswert ist.

  • Im Beitrag 1 sind mehrere Fragen, die sich imho gegenseitig ausschließen. Wenn er die Lesezeichen via. html importiert hat er alle, manche ggf doppelt, da kämen dann die Vorschläge von .DeJaVu zum Tragen.

    Ich nutze Sörens

    Bookmarks Organizer (WebExtension) – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmarks Organizer (WebExtension) für Firefox herunter. Mit dem Bookmarks Organizer ist es einfach, Ordnung in deine Lesezeichen zu bringen. Der…
    addons.mozilla.org

    und

    Keep or Delete Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Keep or Delete Bookmarks für Firefox herunter. Lesezeichen aufräumen ist langweilig. Die Firefox-Erweiterung Keep or Delete Bookmarks bringt etwas…
    addons.mozilla.org

    zur Verwaltung und Doppellöschungen.

    Mag ER sich die für ihn beste Lösung aussuchen. :)

  • @Börsenfeger

    Danke für Deine ausführliche Info.

    Ich hatte auf meinem Hauptprofil begonnen, tausende Bookmarks auszumisten und neu zu sortieren.

    Dabei hatte ich aus Versehen über "Lesezeichen verwalten" einen ganzen Ordner mit hunderten Bookmarks gelöscht.

    (Ein undo gibt es da nicht? Zumindest nichts gefunden)

    Da ich an dem Tag bereits viele Bookmarks aussortiert hatte, hätte ich beim einspielen der Bookmarks vom Vortag die ganze Arbeit verloren.

    Habe dann in einem alten Profil gesehen, dass dieser Ordner dort noch vorlag, ideal zur Übernahme in das Hauptprofil.

    Hatte diesen Ordner dort aus den HTML-Bookmarks extrahiert, wollte das HTML in das aktuellen Bookmarkfile des aktuellen Profils einbauen. Leider werden die Bookmarks als .json gespeichert, das überstieg meine Fähigkeiten (wenn es überhaupt geht).

    Dann habe ich letztendlich nach vielen Versuchen den Tipp von Andreas hier gefunden, Copy Paste.

    Nach Problemen habe ich das Bookmark-Unterordner-Kopierproblem gelöst und wollte anderen Usern den Hinweis geben.

    Ich habe die verschiedenen Profile für verschiedene Aufgaben angelegt, das alte Profil hatte ich damals vom aktuellen Profil 1:1 rüberkopiert. Die Aktualisierung der anderen Profile über Deinen Weg benötige ich nicht, hätte die Bookmarks im alten Profil eigentlich löschen können - habe ich aber nicht, zum Glück.

  • Prima, das dein Problem behoben ist.. :thumbup:

    Ggf. nutzt du ja meinen Vorschlag für die Zukunft! Du kannst in jedem deiner Profile einen anderen Sicherungsort eingeben, das machts dann elegant.