- Firefox-Version
- 103.0.1
- Betriebssystem
- ubuntu 20.04.4 LTS
Ich benutze Firefox 103.0.1 64bit unter ubuntu 20.04.4 LTS auf meinem Notebook, alles frisch installiert. Das Problem: Firefox läuft völlig normal, verweigert aber das Einrichten eines Hauptpasswortes, auch das automatische Abspeichern sowie das manuelle Anlegen von website-Zugangsdaten klappt nicht. Auch der händische Import der .csv-Zugangsdaten-Export-Datei klappt nicht, es wird schlicht nichts importiert. Auch mit sync wurden zwar die Lesezeichen von meinem Blechrechner übertragen, aber nicht die Passwörter. Es kommt immer die Fehlermeldung: „Hauptpasswort konnte nicht geändert werden“. Das erzwungene „Löschen“ des (nicht vorhandenen) Hauptpasswortes bleibt auch ohne Ergebnis. Das gewünschte anzulegende Hauptpasswort ist das gleiche wie das meines Blechrechners und natürlich konform zu den Anforderungen und immer genau gleich geschrieben. Aber auch jedes andere regelkonforme Passwort wird nicht angenommen. Das Verfahren zum Anlegen / Ändern des Hauptpasswortes ist mir absolut geläufig und einen Bedienfehler schließe ich aus, denn bei meinem Blechrechner klappt es ja problemlos. Es muss sich also um einen internen Fehler in meiner Notebook-firefox-Installation handeln. Übrigens habe ich versuchshalber mal die profiles.ini auf dem Notebook gelöscht und die des Blechrechners (selbe firefox- und ubuntu-Version) reinkopiert, auch deren Rechte (lesen und schreiben natürlich) geprüft, alles ok. Mein Pulver ist jetzt verschlossen. Wer weiß Rat oder hat eine Idee, was man noch ausprobieren könnte?
LG - Minzestrauch