Einzelner Lesezeichenordner in nav-bar - möglich ?

  • Firefox-Version
    108.02
    Betriebssystem
    macOs 10.13.6

    Aus der beliebten Serie : Das braucht kein Mensch - oder vielleicht doch ?  , hier ein Extra dem ich schon lange hinterher jage . ;)

    Ein einzelner, voll funtionsfähiger Lesezeichenordner in der nav-bar, oder sonstwo, benutzbar als verschiebbarer toolbar Button , das wäre ein Träumchen .

    Voll funktionsfähig hiesse, dass der Button agiert wie ein normaler bookmark-item Ordner aus der Lesezeichensymbolleiste - also inkl. standard Popup Fenster und belegbar in der Bibliothek etc. .

    Hat zufällig jemand so eine Art von Script schon mal gesehen, oder benutzt es vielleicht sogar ?

    Gefunden habe ich noch nichts, trotz langer Suche .

    So was von Grund auf zu entwerfen wäre vermutlich zu aufwendig in diesem Rahmen, daher die Frage nach evtl. existierenden Lösungen oder Ansätzen .

    Der Sinn der Sache wäre, dass man die Lesezeichenleiste geschlossen halten, aber trotzdem auf einen Ordner mit seinen meist benutzten Lesezeichen direkt aus der nav-bar oder sonstigen toolbars zugreifen kann - ohne Sidebar(!), Lesezeichenmenü oder individuelle Link Buttons .


    3 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (14. Januar 2023 um 16:16) aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Solche Gedanken hatte ich auch schon, oder auch in der Tab-Leiste.
    Weil bei mir selten mehr als 3 Tabs offen sind,
    hab ich rechts zur Verschönerung ;) ein animiertes Farbspiel
    eingebaut,
    aber dort zwecks Platzgewinn durch Verzicht auf die Lesezeichenleiste
    einige Ordner zu haben, ist auch interessant.

  • Ein einzelner, voll funtionsfähiger Lesezeichenordner in der nav-bar

    Vorweg, ich habe keine Ahnung von Skripten.

    Trotzdem habe ich mal etwas gebastelt, evtl. kann man das ja als Grundlage für ein besseres Skript nutzen.

    Ich habe mal den Menüeintrag aus Lesezeichen > Weitere Lesezeichen verschiebbar gemacht.

    So sieht das dann aus:

    Was nicht funktioniert:

    Es wird kein Tooltip angezeigt bei hover mit der Maus.

    Es lässt sich kein neues Lesezeichen aus der Urlbar in den Ordner reinziehen, nur über Lesezeichen speichern.

    So sieht das gebastelte Skript dafür aus:

    Edit:

    Siehe nächsten Beitrag.

    Das Skript funktioniert nicht richtig.

  • Ich habe mal den Menüeintrag aus Lesezeichen > Weitere Lesezeichen verschiebbar gemacht.

    Die Anzeige funktioniert einwandfrei , aber bei mir öffnet er das Lesezeichen bei Links-Klick mit der Maus nicht. Nur wenn ich über das Kontext-Menü gehe, kann ich es öffnen. Ist das bei dir auch so? Ich denke, die größte Schwierigkeit wird sein, das Menü wirklich als Drag&Drop-Ziel zu definieren. So wie es aussieht, verhält es sich ja wie ein 'normales' Menü. Ich wüsste nicht wie das geht, aber vielleicht weiß ja jemand eine einfache Lösung dafür... :/ ?

    Ein einzelner, voll funtionsfähiger Lesezeichenordner in der nav-bar, oder sonstwo, benutzbar als verschiebbarer toolbar Button , das wäre ein Träumchen .

    So ganz verstehe ich die Diskussion allerdings nicht. Diesen verschiebbaren Button gibt es doch schon standardmäßig im Firefox?!. Nennt sich "Lesezeichen-Menü" und macht doch genau das, was du haben möchtest... :/ (Die nicht benötigten Einträge/Ordner kann man ja sicherlich mit CSS oder UserSkript entfernen).

    • Hilfreichste Antwort

    Peinlich, sorry.

    Von wegen "peinlich" ! Jetzt muss ich dich aber zitieren: "Alles ist gut!". ;) :)

    Du wolltest Horstmann helfen und außerdem kann man ja vielleicht vom Ansatz her wirklich was aus dem Skript machen :/ .

    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Anpassung (per CSS?) des 'Lesezeichen-Menü-Button'-Popups, der einfachere Weg ist...

  • Ein einzelner, voll funtionsfähiger Lesezeichenordner in der nav-bar

    Vorweg, ich habe keine Ahnung von Skripten.

    Trotzdem habe ich mal etwas gebastelt, evtl. kann man das ja als Grundlage für ein besseres Skript nutzen.

    Ich habe mal den Menüeintrag aus Lesezeichen > Weitere Lesezeichen verschiebbar gemacht.

    Vielen Dank für die Mühe ! :)

    Funktioniert bei mir als eine Art Kopie von Weitere Lesezeichen - lässt sich mit Links-Klick auch öffnen - nur ist es halt kein eigenständiger Lesezeichen Ordner .


    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Anpassung (per CSS?) des 'Lesezeichen-Menü-Button'-Popups, der einfachere Weg ist...

    Hmm, jetzt wo Du's sagst - im Lesezeichenmenü scheint es tatsächlich Lesezeichen geben zu können, nicht nur Lesezeichen Menüs . :/

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (10. Januar 2023 um 17:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Horstmann 10. Januar 2023 um 19:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • BrokenHeart hat's genau erkannt - man kann anscheinend recht einfach das Lesezeichen-Menü umfunktionieren - danke ! :)

    Für das Lesezeichen-Menü habe ich mal folgendes als Test benutzt :

    CSS
    #BMB_bookmarksPopup :where(#BMB_viewBookmarksSidebar, 
    #BMB_bookmarksShowAllTop, 
    #BMB_bookmarksToolbar,
    #BMB_unsortedBookmarks, 
    menuseparator:not(.small-separator), 
    #BMB_bookmarksShowAll) {
        display: none !important;
    }

    Weitere unerwünschte Einträge im Menü kann man im Rechts-Klick Menü oder in der Lesezeichen Bibliothek entfernen ; zum weiteren Stylen oder anpassen lässt sich so etwas in der Art verwenden, hier nur als Beispiel mit den relevanten IDs :

    Was ich nur noch nicht kapiere - wie macht man hier im Forum diese schicken Links zu Usern mit @ und Rahmen ? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (11. Januar 2023 um 11:44) aus folgendem Grund: CSS verbessert

  • Hallo clio, freut mich, wenn dir das gefällt :) , aber ich nutze kein Extra-Theme und die Icons auf dem Screenshot sind 1:1 die unveränderten original Firefox-Icons. Ich habe nur einen (animierten) runden CSS-Button darum gebastelt und auch alles andere (z.B. Hintergrund etc.) ist CSS-Handarbeit... ;)

  • Zitat

    Ich habe nur einen (animierten) runden CSS-Button darum gebastelt

    Ah ja, Hintergrund usw. habe ich bei mir auch mittels CSS angepaßt.

    Wie sieht denn der Schnipsel für die runden Buttons aus?

    Magst Du das zur Verfügung stellen?

  • Magst Du das zur Verfügung stellen?

    Klar, kann ich machen. Im Gegensatz zu den "aufgeräumten Usern" hier, herrscht bei mir in der userChrome.css aber ein heilloses, unkommentiertes Messi-Chaos und ich weiß nicht ob du viel mit dem Schnipsel anfangen kannst, da auch die Selektoren sehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die meisten :not([...])-Sachen, kannst du bei dir wahrscheinlich wegschmeißen.