Sichere Verbindung fehlgeschlagen

  • Malware vermutlich eh nicht.

    Ich kann "crapware" historisch nachvollziehen, da wurde früher etlicher Mist vorab installiert, den niemand haben wollte. Für mich geht das über "pre-installed" hinaus, weil die Anzahl sich reduziert und verändert hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Den Uninstaller kannte ich noch nicht. Ich selbst nutze seit Jahren den Revo Uninstaller Pro. Damit protokolliere ich Installationen und kann sie dann restlos entfernen. Klappt ganz gut.

    #metoo.

    Revo Pro, ein sehr gutes Teil.

    Der Hinweis auf den Bulk Crap Uninstaller war mir neu, scheint aber sehr nützlich zu sein das Teil.

    Die speziellen Uninstaller (zb. für Treiber, div. Sicherheitssoftware) sind natürlich auch gut.

    Dazu ein Systempunkt bzw. Image angelegt vor grösseren Software ausprobieren.

    War aber früher wichtiger, inzwischen hat sich meine Neugierde auf Software gelegt, ich weiß was ich brauche, auch bei FF die Addons, es wird viel weniger ausprobiert.

    Beim Revo Pro gibts übrigens einen kleinen Trick: hat man kein Protokoll bei der Hand, einfach mal deinstallieren alles.

    Dann die Software MIT Protokoll neuinstallieren und dann mit dem Protokoll deinstallieren.

    Alternativ kann man sich auf der Webseite von Revo auch für sehr viele Programme ein solches Protokoll holen.

    https://s20.directupload.net/images/230108/ttwohmrb.jpg

    Über "More Commands"/"Manage"/"Edit Log" kann man für so ein selbst angelegtes Protokoll auch alles einsehen, also was wo installiert wurde.

    https://s20.directupload.net/images/230108/puvswem6.jpg

    Was die Bloatware von Wind10 betrifft, neben den bekannten Tools zur Telemetrieeinschränkung wie O&O Shutup oder Win10Privacy gibt es für das BS auch spezielle Bloatware Entferner:

    Debloat Windows 10, Windows10Debloater, O&O AppBuster.

    Dazu fallweise Startups, Dienste und Scheduler überprüfen und das System bleibt sehr lange sehr schnell.

    Und ja, falls von Crap, Bloat- und sonstiger unnützer Ware sehr viel installiert ist wie hier von einigen schon geraten, am besten das ganze System neu installieren.

    Die Sachen von Wind10 (so nicht gewünscht) müssen dann aber trotzdem noch extra beseitigt werden, ganz schön viel Zeugs ;)

    https://s20.directupload.net/images/230108/o5an26m6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kendrickk (8. Januar 2023 um 09:24) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und anschliessend ist Windows so böse kaputt... Und vieles davon ist auch mit Boardmitteln machbar. Da dann noch die Brechstange ansetzen, was anderes sind solches Tools nicht, geht permanant schief.

    w10privacy hat sehr großes Potential, ein System zu schrotten, selbst erlebt (nach Backup). Aber auch O&O hat Schalter, die man besser nie betätigen sollte. Manuelle Eingriffe in die Dienste sind teils nicht machbar aus bestimmten Gründen, weil das in Pfusch endet.

    Revo Pro ist nicht grad billig, da kommt eine saubere Neuinstallation schneller bei. Deinstallieren und neu installieren bietet übrigens keine 100% Kongruenz.

    Was die Bloatware

    Merke: Bloatware ist nicht crapware ist nicht vorinstallierte Software.

    Bloatware ist Software mit vielen Features, die nicht benötigt werden. Hat mit Windows nichts zu tun. Man könnte Windows selbst als Bloatware benennen, man sollte sich ohne nennenswerte Kenntnisse allerdings hüten, Windows zu kastrieren. Es macht schon Sinn, warum Windows Grundfunktionen für Audio, Video, Websuche, Spiele etc mitbringt. Wie neulich jemand hier ein Problem mit der N-Version hatte, mit N fehlen etliche Codec.

    Aber was red ich, solange die Gazetten so einen Mist verbreiten, wird es Opfer wie dich geben.

    PS meine unbehandelte 10 Pro läuft genauso schnell wie eine reduzierte 10 pro oder eine gering angepasstes 11 Pro.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Januar 2023 um 09:31)

  • Aber was red ich, solange die Gazetten so einen Mist verbreiten, wird es Opfer wie dich geben.

    Ich muss sie wohl auf die Forenregeln verweisen, da steht einiges drinnen über den Umgangston hier:

    "Natürlich sind Diskussionen zu den jeweiligen Themen gestattet, Beleidigungen oder Ähnliches sind allerdings nicht erwünscht und werden entsprechend geahndet."

    "Opfer wie dich" - was ist das für eine Ausdrucksweise ?.

    Zu Revo Pro: gibts aktuell für 12 € im Angebot, die Freeware Version (natürlich eingeschränkt) sogar gratis.

    Was die Wind10 Tools betrifft: ich schlage vor sie schreiben den Autoren was daran gefährlich ist.

    Und nein, ich hake da nicht jeden Punkt an, lese Artikel dazu was man gefahrlos abschalten kann.

    Bin auch nicht hysterisch was die Telemetrie von MS betrifft, will sie halt nur auf ein Mindestmass reduzieren.

    Nutze diese Antispy Tools seit Wind7, hatte damit nie Probleme.

    Gibt ja auch bei den Tools eigene Warnlämpchen (grün bis rot) was man gefahrlos abschalten kann.

    Und ja schön wer das mit Bordmitteln von Wind selbst machen kann, mir ist das nicht in jedem Fall möglich.

    Windows 10 Antispy: Die besten Tools im Überblick - WinTotal.de
    llll➤ Tipps zu Windows 10 Antispy Tools: Was ist ein Antispy? ✓ Welchen Unterschied gibt es zu Antivirus Tools? ✓ Was sind die besten Antispy Programme? ✓
    www.wintotal.de

    Was die Bloatware von Wind10 betrifft: ich hab ja extra geschrieben, dass man diese - so nicht gewünscht - beseitigen kann.

    Ich brauche davon fast überhaupt nichts.

    Und nein es geht nicht um die Geschwindigkeit des ganzen Systems, es stört mich, lenkt mich ab, ich hab auf meinem PC nur Sachen die ich wirklich nütze.

    Manche Sachen aber von ihnen auch nicht verständlich:

    "Merke: Bloatware ist nicht crapware ist nicht vorinstallierte Software."

    Was die "schnelle" Neuinstallation von Wind betrifft.

    Ja die Installation ist gleich mal gemacht, was viel Zeit braucht ist das Neueinrichten der Tools, das Übertragen von FF Sachen, die Clients besorgen und anpassen, die Games neu runterladen und eben vor allem das Anpassen von Wind10 selbst.

    Da hat jeder seine Ansprüche und Notwendigkeiten, das kann schon mal dauern.

    Ich mach dazu ja laufend Systempunkte und Images (Macrium gibts aktuell noch gratis, s.gutes Imagetool), damit auf einen früheren Zeitpunkt zurückgehen ist für mich viel effizienter.

    Das Problem mit der "N-Version" eines Kollegen hier hatte auch den Grund dass er eine Schul/Uni-Version von Wind10 hatte, nicht weil er was von der Bloatware gelöscht hätte:

    Sören hat dazu ja auch geschrieben:

    "Das „N“ steht dafür, dass [dieses] Windows ohne Media-Codecs ausgeliefert worden ist".

  • Du hast nicht viel verstanden. Als Beispiel: Windows 7 hatte keine Telemetrie, ergo war sowas wie "antispy" überhaupt nicht notwendig. Zumal der Begriff des "Spionierens" völlig falsch ist. Windows spioniert nicht, übernimmt keine Daten und sendet auch keine höchst persönlichen Angaben. Telemetrie ist was gänzlich anderes. Und vieles, was dich so vermeintlich stört, würde man im Normalfall gar nicht bemerken. Das einzige, was dadurch reduziert wird, ist die Sicherheit von Windows.

    Und ja schön wer das mit Bordmitteln von Wind selbst machen kann, mir ist das nicht in jedem Fall möglich.

    Und genau das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Wieso, weshalb, was kann ich machen? Lesen, lesen, lesen, und anwenden. Und nicht stupide irgendwelchen Idioten oder Gazetten glauben und ein "Opfer" dessen Lügen werden. Die wollen verkaufen, mehr nicht. Was leichtgläubige Anwender sich daraus zusammenreimen, ist abenteuerlich. Und ja, so eine Bezeichnung ist legitim.

    Oder schaltest du für Firefox auch die Telemetrie ab, weil es dich stört? Und dich dann später beklagst, warum Mozilla so handelt, wie es handelt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du hast nicht viel verstanden. Als Beispiel: Windows 7 hatte keine Telemetrie, ergo war sowas wie "antispy" überhaupt nicht notwendig. Zumal der Begriff des "Spionierens" völlig falsch ist. Windows spioniert nicht, übernimmt keine Daten und sendet auch keine höchst persönlichen Angaben. Telemetrie ist was gänzlich anderes. Und vieles, was dich so vermeintlich stört, würde man im Normalfall gar nicht bemerken. Das einzige, was dadurch reduziert wird, ist die Sicherheit von Windows.

    Hallo :)

    außer dass auch schon Windows 7 Telemetrie enthielt

    Telemetrie-Daten: Windows 7 und 8.1 erhalten Diagnose-Updates jetzt automatisch
    Die Updates, mit denen Microsoft auf Windows 7 und 8.1 Daten über die Benutzung des Rechners erhebt, werden nun automatisch installiert.
    www.heise.de

    kann ich Deinen beiden Beiträgen nur aus vollem Herzen zustimmen :thumbup: :thumbup: :thumbup: Diese Anti-"Tools" sind völlig kontraproduktiv. A fool with a tool is still a fool.

    Gruß Ingo

  • Deswegen schrieb ich ja

    Zitat


    Windows 7 hatte keine Telemetrie

    Windows 7 erschien 2009, der Artikel ist von 2018, also bis EOL für Endkunden ca 3 Jahre. Dass Windows 8.1 im gleichen Zuge Telemetrie bekam, Schicksal. Es wurde an Windows 10 angelehnt. Also gut 9 Jahre ohne Telemetrie, und kein Tool notwendig, irgendwas dahingehend abschalten zu wollen. Und in meiner Windows 7 Home habe ich nichts dergleichen abgeschaltet, gab keinen Anlass. Der Artikel sagt auch, dass Telemetrie (CEIP) optional war. Der Artikel ist bzgl Information recht neutral, nur die Kommentare möchte ich jetzt nicht lesen, könnte sein, dass mich der eine oder andere Unsinn aufregt :P

    Es haben sich etliche Experten an der Telemetrie versucht, und haben nichts gefunden. Das BSI hat Empfehlungen ausgesprochen

    Mit ein Grund war damals der mögliche Einsatz bei Behörden, die ja mit Linux gescheitert sind.

    Was ich, und andere, permanent verzeichnen, ist diese massive Gutgläubigkeit gegenüber den Medien und den entsprechenden Auswüchsen. Die genannten Tools sind allenfalls die Ergebnisse von bereits vorhandenen Optionen, die aber nicht jedem Nutzer sofort oder überhaupt zugänglich sind (Windows Home). Und wie hier auch zu lesen ist, dass viele versuchen, ihre Methoden von älteren Windows-Versionen auf was Aktuelles anzuwenden, was zwangsweise scheitern muss - nicht, weil ich es so oft lesen konnte, sondern auch eigene Erfahrung. Und je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr reift die Erkenntnis, dass diese Tools überflüssig sind.

    Das ist vergleichbar mit Windows Defender und einem anderen Antivirus. Wenn man weiss, was die eigentlich rudimentär erledigen, welche neuen Lücken sich auftun und wie machtlos man gegen diverse Angriffe ist, wird es sinnfrei. Momentan gibt es zwei aktive Angriffsvektoren:

    - Novel Stealer, der aber nur durch eine aktive Nutzeraktion aktiviert werden kann, sprich: Email und unbekannte Anhänge, ggf. Cracks.

    - MotW:

    Windows (Mark of the Web) 0-day per JavaScript für Ransomware-Angriffe genutzt
    [English]Die Tage hatte ich über eine ungefixte 0-day-Schwachstelle, Mark of the Web (MOTOW), in Windows berichtet, für die es einen inoffiziellen Fix gibt.…
    www.borncity.com
    Windows 11 Sicherheitslücke: Keine MotW-Kennzeichnung bei ISO- und ZIP-Dateien
    Aktuell gibt es in Windows 11 jedoch eine Lücke in diesem System, welche Software innerhalb von Archiven nicht kennzeichnet.
    windowsarea.de

    Auslöser wiederum ist aber der Download aus unbekannten oder unsicheren Quellen. Es ist aber immer der Nutzer involviert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows 7 wurde die Telemetrie damals mit einem Update untergejubelt und damit das auch brav jeder mitmacht, wurde Selbiges irgendwann als wichtig gekennzeichnet. Spielt aber mittlerweile eh keine Rolle mehr....

  • Windows 7 wurde die Telemetrie damals mit einem Update untergejubelt und damit das auch brav jeder mitmacht, wurde Selbiges irgendwann als wichtig gekennzeichnet. Spielt aber mittlerweile eh keine Rolle mehr....

    Genau und diese Telemetrie auf Windows 7 war im Wesentlichen darauf ausgerichtet, das System auf Tauglichkeit für ein Windows-10-Upgrade zu überprüfen.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • jep, Produktverbesserung. Nichts anderes als bei Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ob Produktverbesserung oder mehr dahinter steckt, weiß wohl nur MS.

    Jede andere unbelegte Unterstellung wäre eine Verschwörungstheorie. Bei Telemetrie geht es immer um Produktverbesserungen. Wer meint, bei einem bestimmten Unternehmen stecke mehr dahinter, hat das zu begründen und zu belegen. Wer das nicht kann, sollte solche Andeutungen gar nicht erst machen, weil man ansonsten schnell in den Bereich der Verleumdung kommt.

  • Aber Windows 7 ist eh EOL; von daher

    Das hält solche Nutzer nicht ab, weiter für Windows 10 und 11 zu schwurbeln, ohne jeglichen Beweis (siehe oben).

    Es gibt sogar Nutzer, die Windows 7 ohne jegliches Update nutzen, nicht mal SP1. Und das ist richtig dumm.

    Wer das nicht kann, sollte solche Andeutungen gar nicht erst machen.

    Es gibt einen bekannten Satz von Nuhr...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Inwiefern die folgenden Regeln noch zutreffend sind, weiß ich nicht.

    Ein Ausschnitt aus den Datenschutzbestimmungen von Microsoft vom Juli 2015

    Personifizierte Daten, Die Wir Sammeln

    Die Daten, die wir sammeln, hängen von den Diensten und Funktionen ab, die Sie verwenden und umfasst die

    folgenden.

    Name und Kontaktdaten. Wir sammeln Ihren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Postanschrift,

    Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.

    Anmeldedaten. Wir sammeln Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die für

    Authentifizierung und Kontozugriff verwendet werden.

    Demographische Daten. Wir sammeln Daten über Sie wie Ihr Alter, Geschlecht, Land und die gewünschte

    Sprache.

    Interessen und Favoriten. Wir sammeln Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften,

    denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen...

    Zahlungsdaten. Wir sammeln Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind wie z. B.

    Ihre Zahlungsgerätenummer (wie z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsgerät verbundenen

    Sicherheitscode.

    Nutzungsdaten. Wir sammeln Daten darüber wie Sie mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten

    wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten

    und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe. Dies beinhaltet auch Daten über Ihr Gerät, einschließlich der IP-

    Adresse, Gerätekennungen, Regions- und Spracheinstellungen und Daten über das Netzwerk, Betriebssystem,

    Browser oder andere Software, die Sie dafür verwenden, sich mit den Diensten zu verbinden. Und es enthält auch

    Daten über die Leistung der Dienste und alle Probleme, die diese Ihnen bereiten.

    Kontakte und Beziehungen. Wir sammeln Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen, sobald Sie einen

    Microsoft-Dienst verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu

    kommunizieren oder zu interagieren.

    Standortdaten. Wir sammeln Daten über Ihren Standort, die entweder präzise oder unpräzise sein können.

    Genaue Standortdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein sowie Daten, die in der Nähe

    befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren, die wir sammeln, sobald Sie standortbezogene

    Dienste und Funktionen aktivieren. Unpräzise Standortdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von

    Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde, die mit geringerer Präzision Aufschluss darüber geben, wo Sie sich

    aufhalten wie z. B. eine Stadt oder eine Postleitzahlebene.

    Inhalte. Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen

    verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die

    Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben.

    Darüber hinaus teilen wir personenbezogene Daten mit Microsoft-kontrollierten verbundenen Unternehmen und

    Tochtergesellschaften. Wir teilen auch personenbezogene Daten mit Lieferanten oder Agenten, die in unserem

    Namen für die hier beschriebenen Zwecke tätig sind.

    Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten teilen

    Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich

    privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern),

    wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:

    1. geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von

    Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;

    2. unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder

    zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;

    3. den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen

    Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder

    4. die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die

    Nutzung der Dienste zu schützen - aber, auch wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere

    Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft

    benutzt, werden wir Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit

    an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Schon alleine auf Grund neuer Datenschutzgesetze muss man fast davon ausgehen, dass acht Jahre alte Datenschutzbestimmungen nicht mehr aktuell sind. Zum anderen geht es bei diesen Datenschutzbestimmungen ganz klar nicht um Telemetrie, jedenfalls nicht alleine. Das müsste einem eigentlich selbst klar werden, wenn man sieht, dass dort von Kontakten und Zahlungsdaten die Rede ist, was beides mit Telemetrie nicht das Geringste zu tun hat. Dafür ist von Diensten die Rede. Windows ist kein Dienst. Es ist also gleich aus mehreren Gründen offensichtlich, dass das für die Telemetrie-Diskussion keine Relevanz hat. Das sind einfach nur ganz allgemeine (und veraltete) Datenschutzbestimmungen.