Sichere Verbindung fehlgeschlagen

  • ich habe ihn nicht installiert. Er war da, als ich den PC geliefert bekam mit Win 11

    Genau das ist leider das Problem, wenn man sich einen neuen Rechner / Laptop von der Stange kauft. Was da alles an Software vorinstalliert ist ... Wenn man hier keinerlei Ahnung hat und weiß, welche Software wirklich benötigt wird, ist man als Normalo verloren ... :/

    // OffTopic

    Gestern Abend hatte ich eine TeamViewer-Session mit meinem Neffen, der sich letztes Jahr im Media Markt von seinem Zeugnis-Geld einen Gaming-Laptop gekauft hat. Er beklagte sich, dass einige Spiele ruckeln würden und dass das Surfen manchmal nicht möglich ist. Außerdem poppte wohl immer eine Meldung auf, dass die Antiviren-Software abgelaufen wäre und gekauft werden müsste. Ich fiel fast vom Glauben ab, als ich mich aufgeschaltet habe ...

    Diese Software war u.a. installiert - entweder in speziellen kostenlosen Versionen oder in abgelaufenen Pro-Versionen:

    Extension
    reasonlabs.com
    RAV VPN by ReasonLabs
    reasonlabs.com
    McAfee Antivirus, bestes Antivirus-Programm 2022 | McAfee
    Der versierte vernetzte Verbraucher von heute lebt in einer On-Demand-Welt und weiß, dass Sicherheit weit mehr umfasst als nur Virenschutz. Cyberkriminelle…
    www.mcafee.com
    McAfee® WebAdvisor – KOSTENLOS | McAfee
    McAfee WebAdvisor ist Ihr zuverlässiger Begleiter im Netz, der zu Ihrem Schutz beiträgt, während Sie surfen oder Suchmaschinen nutzen. Mit WebAdvisor können…
    www.mcafee.com

    Natürlich habe ich den Mist als erstes deinstalliert und auch viele weitere Tools, die er nicht kannte und auch nicht wusste, wofür sie sein sollten. Seine Antwort: "Das war halt schon alles drauf."

    Genützt haben die vielen Sicherheits-Tools übrigens nichts, denn sein Microsoft Edge Browser war bereits total vergrützt. Es waren alle Suchen auf eine mir unbekannte Webseite umgebogen. Hier half nur ein Zurücksetzen des Browsers. Der ADWCleaner fand zwar nur 4 potenzielle Risiken, die ich entfernte, aber ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht. Zum Glück nutzt er nicht den Firefox Browser ... ;)

    Ich werde mich in den nächsten Tagen auch noch auf den Laptop seines Vaters schalten, den er sich in dieser Woche gekauft hat. Ich ahne bereits, was mich erwartet ... :D

    //OffTopic Ende

    Ich brauche keine Signatur ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (5. Januar 2023 um 09:58)

  • Genau das ist leider das Problem, wenn man sich einen neuen Rechner / Laptop von der Stange kauft. Was da alles an Software vorinstalliert ist ...

    Hallo :)

    nennt sich übrigens Crapware.

    Natürlich habe ich den Mist als erstes deinstalliert und auch viele weitere Tools, die er nicht kannte und auch nicht wusste, wofür sie sein sollten.

    Am besten, einfachsten und schnellsten ist eine saubere Neuinstallation "from the scratch"; dazu gegebenenfalls von MSFT das aktuelle Setup herunterladen.

    Gruß Ingo

  • nennt sich übrigens Crapware.

    Gut zu wissen. Danke.

    Am besten, einfachsten und schnellsten ist eine saubere Neuinstallation "from the scratch"

    Ehrlich gesagt, hatte / habe ich dazu keine Lust und auch keine Zeit. Und aus der Ferne (per TeamViewer) macht sich das auch nicht optimal. ;)

    Aber du hast recht. Würde ich ein solches Gerät für mich oder meine Familie (Frau, Kinder) kaufen, wäre das Erste, was ich machen würde, eine komplette Neuinstallation. Ich bezweifle aber, dass "Normalos", die sich einen Rechner / Laptop von der Stange kaufen, dazu in der Lage sind. Sie kaufen ja oftmals "fertig", weil sie nicht wissen, wie, wo und was sie installieren müssen. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ehrlich gesagt, hatte / habe ich dazu keine Lust und auch keine Zeit. Und aus der Ferne (per TeamViewer) macht sich das auch nicht optimal.

    Hallo :)

    letzteres ist natürlich ein Argument. Aber grundsätzlich ist Neuinstallation doch gar nicht so aufwändig. Der große Vorteil dabei ist, dass Du auf jeden Fall ein sauberes System hast. Bei der Deinstallation kannst Du Dir nie sicher sein, ob nicht doch irgendwelche Reste von diesem Mist übrig bleiben.

    Ich bezweifle aber, dass "Normalos", die sich einen Rechner / Laptop von der Stange kaufen, dazu in der Lage sind.

    Diese Zweifel sind natürlich berechtigt.

    Gruß Ingo

  • Aber grundsätzlich ist Neuinstallation doch gar nicht so aufwändig. Der große Vorteil dabei ist, dass Du auf jeden Fall ein sauberes System hast.

    Das musst du mir nicht sagen und ich sehe es genauso. Ich ziehe in der Regel bei meinen Geräten eine Neuinstallation einer Reparatur vor. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • ich bevorzuge das Skalpell und erst wenn das stumpf ist, ziehe ich den Stick-Joker

    Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Hatte das gerade erst vor 3 Monaten durch ... 2x wollte ich mein System unbedingt reparieren, um keine Daten sichern zu müssen und sie eben nicht zu verlieren. Versuch Nr. 3 lief dann so, dass ich meine Daten gesichert und den Rechner platt gemacht habe. Hätte ich ein paar Stunden gespart, wenn ich gleich bei Versuch 3 geblieben wäre, wie ich es ursprünglich vorhatte. Aber die Sicherung der Daten (einzelne Konfigurationen, Einstellungen, Registry-Keys usw.) kostet halt Zeit und das wollte ich überspringen. :D

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Hätte ich ein paar Stunden gespart, wenn ich gleich bei Versuch 3 geblieben wäre, wie ich es ursprünglich vorhatte.

    Hallo :)

    genau so ist es :thumbup: Und wie geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei einer Deinstallation Reste übrig bleiben. Das will man bei Crapware eher nicht haben. Nach einer sauberen Neuinstallation kannst Du auch als erstes ein Image erstellen und hast damit immer eine saubere Basis.

    Gruß Ingo

  • Nicht wenige Fehler lassen sich aber mit dem Werkzeugkasten beheben und benötigen keine Neuinstallation. Bevor man aber wochenlange Fehlersuche betreibt und letztlich doch neu installieren muss ist eine Sache, die man halt abwägen muss.....

  • Und da hat schlingo nun mal recht. Es gibt einfach kein Programm, was andere rückstandsfrei entfernt. Geht nichts über ein "clean install".

    PS spielt keine Rolle, hier trumpft einfach die manuelle Erfahrung über irgendwelche Tool chests.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • nennt sich übrigens Crapware.

    Man kann es auch einfach „vorinstallierte Software“ nennen. Denn nicht mehr als das ist es. Alleine durch die Tatsache, dass die Software nach dem Hardware-Kauf bereits installiert ist, ändert sich nämlich nichts an der Charakterstik der Software, ergo ergibt es auch keinen Sinn, einen speziellen Begriff für die Software zu verwenden. Man muss sowieso nicht für alles konstruierte Begriffe in der englischen Sprache suchen. Die von mir üblicherweise verwendeten Wörterbücher listen den Begriff auch nicht. Und sucht man in der englischsprachigen Wikipedia danach, landet man… genau… bei einem Artikel mit dem Titel „Pre-installed software“, zu Deutsch „vorinstallierte Software“. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen… ;)

  • Es gibt durchaus spezielle Uninstaller für solche Zwecke

    Hallo :)

    welche Uninstaller beseitigen denn zuverlässig alle Reste von Crap- und Malware?

    Neuinstallation ist und bleibt natürlich Neuinstallation

    Eben. Bei einem neuen Gerät spielt auch keine Rolle, dass Programme oder Daten gesichert und wiederhergestellt werden müssten.

    sucht man in der englischsprachigen Wikipedia danach, landet man… genau… bei einem Artikel mit dem Titel „Pre-installed software“

    Es gibt genügend andere englischsprachige Seiten, die den Begriff verwenden, z.B.

    Crapware: Why manufacturers install it, what you can do about it, and why it's not going to go away
    Crapware (also known as "bloatware" or "junkware") is the stuff that hardware makers install onto their devices on top of the operating system.
    www.zdnet.com

    Gruß Ingo