Server-Upgrade am Montag, 26. Dezember 2022

  • Erst am 30. Mai dieses Jahres sind wir mit camp-firefox.de zu einem anderen Hoster auf einen neuen und besseren Server umgezogen. Mit Freude kann ich hiermit die erfolgreiche Durchführung eines weiteren Upgrades unseres Servers ankündigen, was ab sofort in weiteren Verbesserungen für uns resultiert.

    Wieso das Ganze? Wird das Hosting dadurch nicht noch teurer?

    Während der Umzug im Mai schon einige Vorteile für uns brachte, war der Speicherplatz in Anbetracht der verschiedenen Projekte, die ich auf dem Server hosten muss, immer etwas, was im Blick gehalten werden musste. Zwar bestand hier noch keine akute Gefahr für die nächsten Monate, aber ein Erreichen der Kapazitätsgrenze wäre immer in Sichtweite gewesen und hätte uns wahrscheinlich spätestens 2024 zum erneuten Handeln gezwungen. Im Rahmen einer Black Friday-Aktion unseres Hosters hatte ich die einmalige Gelegenheit, eine neue Generation unseres Servers zu bestellen, welcher uns unter anderem deutlich mehr Speicherplatz bringt - zum dauerhaft gleichen Preis wie der bisherige Server (allgemeine Preiserhöhungen ausgenommen). Tatsächlich umgehen wir damit sogar eine zum neuen Jahr angekündigte Preiserhöhung.

    Was ist jetzt alles besser?

    Grundsätzlich nutzen wir das gleiche Angebot wie bisher, bloß ab sofort mit einem Server der neuen Generation 9.5, vorher Generation 8. Alle Eigenschaften unseres Hostings bleiben identisch, bis auf die im Folgenden genannten Ausnahmen:

    • Anstelle einer 120 GB großen SSD haben wir jetzt eine SSD mit 1.024 GB Speicherplatz, was uns Speicherplatz-Sicherheit für viele Jahre bringt.
    • Anstelle einer Intel® Xeon® Gold 6140 CPU verwenden wir jetzt eine modernere AMD EPYC™ 7702 CPU.
    • Der Server-Standort befindet sich nicht länger in Nürnberg, sondern in Wien.
    • Wir können ab sofort wieder E-Mails an Nutzer mit E-Mail-Adresse bei Microsoft (Outlook, Hotmail) versenden.

    PS: Im Hintergrund läuft noch der Upload der Dateianhänge. Es kann noch ein paar Stunden dauern, bis bestimmte Dateianhänge in bestehenden Themen wieder zu sehen sind.

  • Hallo Sören, vielen Dank, du hast de facto sogar auf einen Feiertag verzichtet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank für Deine Arbeit und ich finde es gut, das etliche dieses mit Spenden unterstützen.

    Sonst wäre die Arbeit so, sicherlich nicht möglich.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • du hast de facto sogar auf einen Feiertag verzichtet

    Sogar nicht nur auf einen, da es insgesamt neun Websites / Anwendungen gibt, die ich umziehen musste und muss. Speziell was camp-firefox.de betrifft, musste ich mich außerdem auch nach Kadir richten, der sich aktuell im Urlaub befindet, aber die DNS-Einträge vornehmen musste, damit die Domain auf den neuen Server zeigt. Der Tag und die Uhrzeit waren also mehr oder weniger vorgegeben, sofern ich das Ganze nicht weiter nach hinten hätte verschieben wollen. ;)

    und ich finde es gut, das etliche dieses mit Spenden unterstützen

    Absolut, daher auch an dieser Stelle nochmal Danke! Jetzt beginnt ja bald das neue Jahr, welches natürlich auch wieder finanziert werden muss. In diesem Zusammenhang werde ich den Zähler in der Seitenleiste mit Jahreswechsel zurücksetzen, damit wir dann auch wieder immer wissen, wo wir stehen. Die Liste der Unterstützer wird natürlich fortgesetzt, da geht nichts verloren.

    Ich werde dazu dann auch eine aktualisierte Rechnung unserer Ausgaben veröffentlichen. Ich habe mir außerdem etwas überlegt, was vielleicht einen Anreiz zur weiteren Unterstützung darstellen kann, sobald wir unser Minimalziel erreicht haben. Dazu dann in ein paar Tagen mehr. :)

  • Ich sag's mal so: Es kann sein, dass wir hier den berühmten Placebo-Effekt haben, weil du weißt, dass es ein Upgrade des Servers gab. Es kann genauso sein, dass es tatsächlich etwas schneller für dich ist. Eine Tatsache ist zumindest, dass wir jetzt eine etwas modernere CPU nutzen, was sich möglicherweise unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft auswirken kann. Eine andere Tatsache ist der neue Server-Standort, was für die Domainauflösung zum Server, auch in Abhängigkeit vom eigenen Standort, ein paar Millisekunden ausmachen kann - in die eine wie auch in die andere Richtung. Am Ende des Tages hat man bei Website-Aufrufen aber immer auch Schwankungen in der Performance, was direkte Vergleiche schwierig macht, vor allem wenn sich am grundsätzlichen Performance-Niveau nicht viel geändert hat. Durch die ansonsten identische Konfiguration sollten beide Server in etwa gleich schnell sein. Minimale Unterschiede sind in jedem Fall möglich. Ausschlaggebend für das Upgrade waren aber tatsächlich viel mehr die größere SSD sowie die Möglichkeit, wieder E-Mails an Nutzer mit Microsoft-Adresse (Outlook, Hotmail) versenden zu können. Diese Nutzer konnten sich in den letzten Monaten nicht (ohne manuelle Freischaltung) registrieren, die Passwort vergessen-Funktion nutzen oder per E-Mail über neue Beiträge oder private Konversationen benachrichtigt werden.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass die Seite einen kleinen Performance-Boost bekommen hat. ;)

    Ich habe mir außerdem etwas überlegt, was vielleicht einen Anreiz zur weiteren Unterstützung darstellen kann, sobald wir unser Minimalziel erreicht haben.

    Da bin ich gespannt.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Es gestaltet sich oftmals schwierig oder ist nicht möglich, Gif-Animationen auf eine Größe unter 2 MB zu reduzieren.

    Eine Erhöhung auf 4 MB wäre hilfreich.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber