Welchen Cookie Manager nutzt ihr ?

  • Firefox-Version
    107.0.1
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Hallo liebe Fuchsfreunde !

    Ich wollte mal nachfragen, welche "Cookie Manager" ihr aktuell benutzt.

    Bis vor kurzem habe ich noch den "Vergiss Mein Nicht" benutzt.
    Es hat sich jedoch herausgestellt, das diese Erweiterung massive Probleme in meinem Firefox verursacht und daher mußte ich in abstellen.

    Ich bin daher nun auf der Suche nach einem up2date Cookie Manager, der leicht zu bedienen / verstehen ist.

    Ich bin der Meinung, das es wichtig ist, das man die Cookie kontrolliert, wenn man viel im Internet surft ohne den Browser ab und zu zu schließen. Bei mir ist zwar eingestellt im Firefox, das alle Cookies gelöscht werden, wenn ich den Browser schließe, aber ich denke es könnte nicht schaden, das wenn man mit Absicht eine Domain verläßt und sich dort ausloggt, das Firefox die Cookies nicht länger behält, bis man wirklich auf die Website zurückkommt. Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und Auffassung der Thematik.

    Also ... die Frage ist nun Welchen Cookie Manager könnt ihr empfehlen, weil ihr ihn schon länger benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht habt ?

  • welche "Cookie Manager" ihr aktuell benutzt.

    Gar keinen.

    wenn man mit Absicht eine Domain verläßt und sich dort ausloggt, das Firefox die Cookies nicht länger behält

    Die tun doch nichts :/

    Du bist niedlich 😉.
    Ich weiß ja nicht ... aber ich fühle mich etwas unwohl dabei einfach alle Cookies zuzulassen.
    Es gibt mir zumindest ein wenig das Gefühl, das ich etwas sinnvolles mache, wenn die Dinger beim verlassen der Website gelöscht werden.

    Achja und wenn Firefox mal crashen sollte, also nicht richtig beendet wird, dann löscht es die Dinger doch nicht und die bleiben erhalten auf dem PC, oder täusche ich mich da ?

    Ach und was passiert wenn nach einem Crash des Firefox ich die nächste Session sicher beenden kann, löscht er dann die Cookies, die beim Crash zuvor nicht gelöscht wurden konnten ?

    Das ist nicht böse gemeint, das sind nur die Fragen die ich mir dabei so stelle.

  • Ich nutze auch keinen. Ich wüsste nicht, wozu ich einen bräuchte.

    Ich bin der Meinung, das es wichtig ist, das man die Cookie kontrolliert, wenn man viel im Internet surft ohne den Browser ab und zu zu schließen.

    Was genau möchtest du kontrollieren? Ich verstehe das Problem nicht.

    Ich weiß ja nicht ... aber ich fühle mich etwas unwohl dabei einfach alle Cookies zuzulassen.
    Es gibt mir zumindest ein wenig das Gefühl, das ich etwas sinnvolles mache, wenn die Dinger beim verlassen der Website gelöscht werden.

    Löschen nur des Löschens wegen ist nichts Sinnvolles. Sinnvoll wäre es dann, wenn dir auch tatsächlich ein Vorteil entsteht. Aber da sind wir wieder bei meiner Frage weiter oben.

  • Ich nutze auch keinen. Ich wüsste nicht, wozu ich einen bräuchte.

    Ich bin der Meinung, das es wichtig ist, das man die Cookie kontrolliert, wenn man viel im Internet surft ohne den Browser ab und zu zu schließen.

    Was genau möchtest du kontrollieren? Ich verstehe das Problem nicht.

    Naja es ist vielleicht kein Problem, sondern eher das Verständnis das ich von Cookies habe.

    Für mich klingt das etwas befremdlich, das ich die Dinger auf dem PC lassen kann solange Firefox aktiv ist. Ich bilde mir zumindest ein, das es sicherer wäre, wenn ich nach dem ausloggen und verlassen einer Domain mir keine Sorgen mehr über die Cookies machen muß, da ein kleiner pfiffiger Helfer die Dinger bereits gelöscht hat.

  • Okay ich verstehe.
    Naja mal schauen, ob andere vielleicht eine derartige Erweiterung nutzen, aber bis dahin habe ich erstmal keinen Cookie Manager und lebe damit 😅.

    Ich danke dir wie immer ganz lieb dafür, das du dich beteiligst und versuchst mir zu helfen.


    Sören Hentzschel

    Auch dir Danke ich dafür das du dich am Thema beteiligst und mir sagst, das du selbst auch keinen Cookie Manager nutzt.

    => Meine PC-Hard/Software <=

    Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (13. Dezember 2022 um 12:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich klingt das etwas befremdlich, das ich die Dinger auf dem PC lassen kann solange Firefox aktiv ist. Ich bilde mir zumindest ein, das es sicherer wäre, wenn ich nach dem ausloggen und verlassen einer Domain mir keine Sorgen mehr über die Cookies machen muß, da ein kleiner pfiffiger Helfer die Dinger bereits gelöscht hat.

    Einen Grund zur Sorge sehe ich überhaupt keinen. Cookies sind nichts Böses. Sie dienen lediglich der lokalen Speicherung von Informationen auf deinem Computer. Das können Logins sein, Zustimmungen und Ablehnungen für Cookie-Dialoge, Einstellungen für die Website usw. Sicherer wird durch das Löschen von Cookies überhaupt nichts. Und falls es dir um Tracking geht (was ein Datenschutz-Thema und kein Sicherheits-Thema ist): Website-übergreifendes Tracking ist durch den standardmäßig aktivierten vollständigen Cookie-Schutz nicht mehr möglich - nicht über Cookies. Und da kommen wir zu einem anderen wesentlichen Punkt: Die Website könnte statt Cookies ja auch Indexed DB oder den Local Storage nutzen. Darüber können sogar noch viel mehr Daten gespeichert werden (von der Menge her, Cookies sind viel stärker limitiert). Und das kontrollierst du vermutlich auch nicht.

    Allerdings nutze ich den Cookie Quick Manager, um ggf. bestimmte Cookies zu bearbeiten.

    Auch dafür bräuchte ich keine Erweiterung. Das geht ja auch mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox. Wobei ich nicht einmal weiß, wozu ich das gebrauchen könnte, sofern ich nicht in die Entwicklung der jeweiligen Website involviert bin. Darum ist das ja auch ein Entwicklerwerkzeug.

  • Auch dafür bräuchte ich keine Erweiterung. Das geht ja auch mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox.

    Das stimmt. Aber komischerweise suche ich mir da immer einen Wolf, bis ich den (oder das?) benötigte Cookie gefunden habe. Geht über die Erweiterung etwas schneller. ;)

    Wobei ich nicht einmal weiß, wozu ich das gebrauchen könnte

    Da ich ein Spieler bin und auch gern das ein oder andere Spiel kaufe, ist das Ändern eines Cookies Voraussetzung, um z. B. auf GOG.com mit deutscher IP-Adresse in den Genuss von Spielen zu kommen, die ich sonst so gar nicht erst sehen würde. Mit geändertem Cookie kann ich die Spiele sehen, sie in den Warenkorb legen und direkt per Paypal bezahlen. Aber ich gebe zu, dass ich das nicht allzu oft benötige. Ich könnte mir also tatsächlich zukünftig vorstellen, doch auf besagte Erweiterung zu verzichten. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Aber ich gebe zu, dass ich das nicht allzu oft benötige. Ich könnte mir also tatsächlich zukünftig vorstellen, doch auf besagte Erweiterung zu verzichten. ;)

    Ein Kompromiss aus Erweiterung immer aktiviert zu haben und darauf zu verzichten, weil sie so selten benötigt wird, könnte ansonsten auch sein, die Erweiterung installiert zu haben, aber diese zu deaktivieren, bis du sie braucht. So handhabe ich das beispielsweise mit uBlock Origin, weil ich mir die Erweiterung nicht jedes Mal, wenn es hier eine Frage dazu gibt, neu suchen und installieren möchte. Und im Alltag nutze ich die Erweiterung nicht, also bleibt sie die meiste Zeit deaktiviert.

  • Ein Kompromiss aus Erweiterung immer aktiviert zu haben und darauf zu verzichten, weil sie so selten benötigt wird, könnte ansonsten auch sein, die Erweiterung installiert zu haben, aber diese zu deaktivieren, bis du sie braucht.

    Gar nicht schlecht, die Idee. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Auch dafür bräuchte ich keine Erweiterung. Das geht ja auch mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox.

    Das stimmt. Aber komischerweise suche ich mir da immer einen Wolf, bis ich den (oder das?) benötigte Cookie gefunden habe. Geht über die Erweiterung etwas schneller. ;)

    Wobei ich nicht einmal weiß, wozu ich das gebrauchen könnte

    Da ich ein Spieler bin und auch gern das ein oder andere Spiel kaufe, ist das Ändern eines Cookies Voraussetzung, um z. B. auf GOG.com mit deutscher IP-Adresse in den Genuss von Spielen zu kommen, die ich sonst so gar nicht erst sehen würde. Mit geändertem Cookie kann ich die Spiele sehen, sie in den Warenkorb legen und direkt per Paypal bezahlen. Aber ich gebe zu, dass ich das nicht allzu oft benötige. Ich könnte mir also tatsächlich zukünftig vorstellen, doch auf besagte Erweiterung zu verzichten. ;)

    Wow das hört sich interessant an.
    Kannst du mir bitte einmal am Beispiel von "GOG" erklären, wie das funktioniert, weil ich davon schon ein paar mal gehört habe, aber nie so richtig verstanden habe, wie man das nun wirklich macht. Ich würde den Cookie dazu auch gerne anpassen und dort "andere" Spiele zu kaufen, die man so sonst nicht sehen kann.

  • Bis vor kurzem habe ich noch den "Vergiss Mein Nicht" benutzt.
    Es hat sich jedoch herausgestellt, das diese Erweiterung massive Probleme in meinem Firefox verursacht und daher mußte ich in abstellen.

    Die da wären? Langsamer Start? Das kommt davon, dass das Addon beim Löschen entsprechend der vorgegebenen Regeln alles andere blockiert.

    DenalB hat schon den Cookie Quick Manager genannt. Mir geht es da genauso: Ich mag, dass alles übersichtlich auf einer Seite zu finden ist. Wie DenaIB sagt, könnte der gleichfalls Cookies löschen, aber meines Wissens keinen Local Storage bzw. letzteren nur über das Kontextmenü im Leistensymbol, das heißt aber auch immer nur für die gerade aktive Webseite.

    Ansonsten könntest Du dir noch den Cookiebro ansehen, der blockiert den Firefox beim Start aber ebenso.

    Nachtrag 1 Tag später: Ich habe bemerkt, dass Cookie AutoDelete so erweitert wurde, dass es ebenfalls mehr als die reinen Cookies behandeln kann. Das wäre dann auch einen Test wert.

  • CAD konnte schon immer mehr als nur Cookies. Wo ich nicht sicher war - "Storage", das scheint wieder zu funktionieren. Das können nur ganz wenige (richtig). CookieBro gehört nicht dazu! Ist auch eher unzuverlässig. Für die reine Cookie-Bearbeitung und Speicherung nutze ich was eigenes. Um den Consent oben zu ergänzen - lediglich Firefox ist in der Lage, Cookies und Storage richtig zu behandeln. Alles andere kann nur Cookies oder keinen Storage, oder taugt gar nichts. Wenn, dann CAD zum Löschen, oder Ausnahmen - zum Bearbeiten (und nur das) CookieBro. Alles andere gehört ins Reich der Mythen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • CAD konnte schon immer mehr als nur Cookies. Wo ich nicht sicher war - "Storage", das scheint wieder zu funktionieren.

    Als ich es mir vor langer Zeit angesehen hatte, konnte es das eben nicht. Mag sein, dass es zu dieser Zeit defekt war, kann ich nicht mehr sagen.