Skript für Add-ons Update

  • Morgen,

    wir haben einen Aspekt bisher außen vor gelassen und zwar, dass der Fehler gar nicht durch das Skript verursacht wird, sondern Firefox an dieser Stelle einen Bug hat.

    Folgendes konnte ich bei mir mehrfach reproduzieren (auch im Fehlerbehandlungsmodus!):

    Wenn man sich eine ältere Datei-Version eines Addons installiert und dann manuell auf 'Auf Updates überprüfen' geht, dann zeigt sich genau das gleiche Verhalten wie beim Skript, welches in #1 von 2002Andreas beschrieben wurde:

    Die Updates werden nicht sofort angezeigt und man muss erst auf 'kürzlich durchgeführte Updates anzeigen' klicken.

    Das Skript ist eigentlich sehr simpel, da es ja nur Mouseclicks auf die einzelnen Menüpunkte bzw. Kategorien generiert. Ich vermute wirklich, dass es mehr oder weniger unschuldig ist.

    Ich habe noch etwas rumexperimentiert und noch eine Version (ohne Framescript-Gedöns) zusammengebastelt. Ob die immer fehlerfrei arbeitet, kann ich genauso wenig voraussagen, wie bei den bisherigen "Lösungen" ( aborix, Mira_Belle ). Aber hier tut es das noch ganz anständig, bis auf die Kleinigkeit, dass der Text 'Keine Updates gefunden' nicht mehr angezeigt wird...

  • danke für deine Ausdauer :thumbup:

    ;) ...weniger Ausdauer, als Ein-/Durchschlafschwierigkeiten.

    Ich habe mal den reload wieder entfernt.

    Wenn der 'reload' weg ist, dann werden hier auch die einzelnen Updates nicht mehr angezeigt. :/

    Zumindest erscheint nach Suchen jetzt der Hinweis wieder, keine Updates gefunden.

    Den brauch man ja eigentlich auch gar nicht mehr. Wenn die zu updatenden AddOns wieder angezeigt werden, dann weiß man ja, dass Updates ausstehen und wenn da keine Updates angezeigt werden, dann wurden eben auch keine gefunden.

    Ist zwar nicht mehr so wie früher, aber damit kann man leben denke ich.

    Das Skript funktioniert hier (bis jetzt ohne Ausnahme), aber die Hauptaussage meines Beitrags war, dass nicht das Skript, sondern der Firefox einen Fehler macht, was man ja leicht nachprüfen kann, am besten im Fehlerbehebungsmodus (s.o).

  • Morgen,

    wir haben einen Aspekt bisher außen vor gelassen und zwar, dass der Fehler gar nicht durch das Skript verursacht wird, sondern Firefox an dieser Stelle einen Bug hat.

    Danke für Deine Mühen.

    Dein "neues" Script funktioniert hier genauso gut und unzuverlässig :D,

    wie die anderen auch.

    Werde aber erst einmal das "alte" nach dem Update testen

    und dann mal schauen, was die Unterschiede sind.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Dein "neues" Script funktioniert hier genauso gut und unzuverlässig :D ,

    wie die anderen auch.

    Das mag durchaus sein, hatte ich ja auch geschrieben:

    Ob die immer fehlerfrei arbeitet, kann ich genauso wenig voraussagen, wie bei den bisherigen "Lösungen"

    Und den Grund sehe ich darin, dass der Fehler im Code des Firefox und nicht in den Skripten steckt. Aber es müsste halt auch mal jemand (außer mir) ohne das Skript testen, so wie ich es weiter oben beschrieben hatte... :/

  • Test beendet!

    Konnte keinen Unterschied im Verhalten beider Scriptes ( #40 & #41 ) feststellen!

    So sieht das jetzt in meinem Hauptprofil aus:

    Beim ersten "clicken" auf den Button wird bei Dir die Schaltfläche Ihre Add-Ons wurden aktualisiert.

    Diese fehlt bei mir, egal welches Script ich nutze!

    Erst wenn ich über das "Zahnrad" manuell die Suche anwerfe, wird diese angezeigt.

    Das weitere Verhalten des Browsers ich dann identisch mit dem "GIF".

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hier mit dem Skript aus #41:

    Screen201.gif

    Das sieht hier dann so aus:

    Da hattest du jetzt aber gar keine ausstehenden Updates, deswegen hat er auch keine verfügbaren Updates bei den Kategorien angezeigt...:/

    Wie gesagt, ich bekomme die gleichen Fehler mit und ohne Skript. Mal geht es, mal nicht. Und ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Firefox Problem ist, welches man durch ein User-Skript wohl nur sehr schwer fixen kann.

    PS: Bin jetzt eine Weile offline... ;)

  • wir haben einen Aspekt bisher außen vor gelassen und zwar, dass der Fehler gar nicht durch das Skript verursacht wird, sondern Firefox an dieser Stelle einen Bug hat.


    Folgendes konnte ich bei mir mehrfach reproduzieren (auch im Fehlerbehandlungsmodus!):


    Wenn man sich eine ältere Datei-Version eines Addons installiert und dann manuell auf 'Auf Updates überprüfen' geht, dann zeigt sich genau das gleiche Verhalten wie beim Skript, welches in #1 von 2002Andreas beschrieben wurde:

    Die Updates werden nicht sofort angezeigt und man muss erst auf 'kürzlich durchgeführte Updates anzeigen' klicken.

    Wo genau soll da jetzt der Bug in Firefox sein? Es geht um die Funktion zur Prüfung auf Updates. Sind automatische Updates deaktiviert, muss man auf „Verfügbare Updates anzeigen“ klicken. Sind automatische Updates aktiviert, werden diese dementsprechend automatisch installiert. Es gibt also keinen Grund, irgendetwas anzuzeigen. Kürzlich durchgeführte Updates anzuzeigen ist eine separate Funktion, die nicht in der Überprüfung auf Updates inbegriffen ist. Das Verhalten ist in Firefox ESR 102 exakt identisch zu Firefox 107.

    Dass man direkt auf die Seite mit den Updates gelangt, ist eine Funktion des Scripts. Das ist kein Standard-Verhalten von Firefox. Wenn es damit Probleme gibt, ist das also kein Fehler von Firefox.

  • Sind automatische Updates deaktiviert

    Hallo Sören..

    vielen Dank für die Erklärung, dann hatte ich wahrscheinlich einen Gedankenfehler. ;)

    Ich habe die autom. Updates mal deaktiviert, dann sieht das so aus:

    Genutzt habe ich dieses Skript dazu:

    aborix
    17. November 2022 um 20:40

    Jetzt habe ich das mehrmals getestet, und alles ist ok bis jetzt.

    Also nochmals ganz herzlichen Dank an aborix, und allen anderen, die sich die Mühe hier gemacht haben :thumbup: :)

  • 2002Andreas 19. November 2022 um 12:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe meinen Scriptcode mal mit dem von Aborix in #29 verglichen und bei mir diese Unterschiede beseitigt:

    Zeile 26 neu eingefügt, bisher war dieser Code nur 1x in Zeile 23 vorhanden

    JavaScript
    content.setTimeout(function() {

    Ferner wurden die Zeilen 35-40 ausgetauscht...

    JavaScript
                  };
                });
              }, 1000);
            }, 1000);
          });
        };

    Danach Neustart mit Cache-Leerung.

    Jetzt funktioniert es so, das ein neuer Tab mit dem AddOnsManager geöffnet wird und zunächst das Script durchläuft. Schließlich wird zum Schluß der dortige Button "Verfügbare UpDates" ausgelöst und das gefundene AddOn im Hauptfeld angezeigt, bzw. wenn kein UpDate vorhanden ist, entsprechend nichts angezeigt. Für mich ist damit die Fehlfunktion des Scripts behoben. Vielen Dank dafür! :)

    Ich poste noch einmal mein nun verwendeten Code mit den Änderungen von aborix zum Vergleich.

  • Wo genau soll da jetzt der Bug in Firefox sein? Es geht um die Funktion zur Prüfung auf Updates. Sind automatische Updates deaktiviert, muss man auf „Verfügbare Updates anzeigen“ klicken. [Hervorhebung durch mich!]

    Nur das es eben mal funktioniert und mal nicht! Wie gesagt, es geht nicht um die Funktion des Skripts, sondern um die normale Firefox Funktionalität. Wenn ich einen gedanklichen Fehler dabei gemacht habe, dann hätte ich schon gerne eine Erklärung für das nachfolgende Verhalten :/ ?!

    Hier zwei Videos mit nicht funktionierender Anzeige:

    1. Video mit Firefox im Fehlerbehebungsmodus:

    Screen202.gif

    2. Video mit meinem normalen Profil:

    Screen204.gif

    Und hier ein Video mit funktionierender Anzeige:

    Screen209.gif

    (Vorschau funktioniert irgendwie nicht mehr?)

  • Neues Profil.

    Erste Erweiterung als alte Version installiert.

    Ich hatte übersehen, dass du "automatische Aktualisierung" aktiviert hattest, Sorry...

    Da aber alle Addons schon vor der Suche nach Updates zu sehen waren, konnte ich keine sichtbare Änderung nach der Aktualisierung erkennen. Deswegen meine Vermutung, dass da gar nichts zum Updaten war...

  • Noch ein Skript: :)

    Egal ob die automatische Aktualisierung oder die manuelle Aktualisierung aktiviert ist, mit diesem Skript werden sowohl die verfügbaren Updates angezeigt (bei manuellen Updates) als auch die letzten Updates .

    Ich verspreche, dass dieses Skript zu 100% funktioniert und euch glücklich und besser machen wird (so, mehr Lügen fallen mir nicht ein ;) ). Aber auch wenn ihr saturiert "euer Skript" gefunden habt, für einen kurzen Test wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

    Und wehe, jemand findet noch ein Haar in der Suppe... :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. November 2022 um 18:00)