umatrix & Co arbeiten nicht mehr sauber

  • Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guude

    Seit kurzem streiken die Addons "umatrix" und "ublock orgin" ("Ad block plus" teilweise)
    zawr funktionieren sie direkt nach dem Starten mit einem geöffneten Tab. Mach man dann ein weiteres Tab auf und gibt eine URL ein, bleiben die Icons grau und es erscheint auch Werbung auf den Sites. Klickt man auf die Icons reagiere diese mit dem Rahmen ihrer Einstellungen, weiter passiert nichts.

    Ich habe auch schon alle Addons deaktiviert und nur "umatrix" aktiviert. Nach einigen Tabs auch hier das gleiche Phänomen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Starten zieht Firefox kurzfristig einige GB im Hauptspeicher um dann auf einen normalen Wert zurück zufallen.

    Irgendeine Idee, was das sein könnte?

    Oder wie könnte man Firefox säuber ohne alle Links, Paswörter und sonstige Einstellungen zu verlieren?

    Gruß Ingo

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hi Road-Runner

    Ich habe noch ein bisschen mit den Addons gespielt und eine Kleinigkeit übersehen:
    Jetzt habe ich mehrmals Firefox *neu gestartet* und dabei abwechselnd Addons aktiviert/deaktiviert

    Und siehe da, es schein Ant-Video-Downloader zu seien, der die ganze "Aufmerksamkeit" auf sich zieht und die anderen Addons stört.
    Das würde sich damit decken, dass Ant-Video-Downloader die letzte Zeit mehrmals einen Update angeboten hat und anscheinend grundlugen umgebaut worden ist.
    Deaktiviere ich das Addon und starte Firefox neu, scheint alles wieder zu funktionieren
    (hoffen wir mal, nicht dass ich schon wieder was übersehen habe :) )

    Vielleicht hat ja jemand anders auch Ant-Video-Downloader im Einsatz und hat ähnliche Probleme

    Danke trotzdem für das Antworten

    Gruß Ingo

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hier, und Mozilla auch nicht, kann niemand was ändern, wende dich bitte an den Hersteller.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Verwendung von uMatrix ist ansonsten vielleicht auch zu überdenken, da die Erweiterung von seinem Entwickler eingestellt wurde und nicht klar ist, ob zumindest weiterhin auf mögliche Sicherheitsprobleme der Erweiterung reagiert wird. Auf Fehler jedenfalls sicher nicht mehr, sofern es denn welche gibt. Und zeitgemäß ist die Verwendung einer solchen Erweiterung ja eh nicht mehr.

  • Sören, du weisst aber schon, dass umatrix neulich erst ein Update bekommen hat, was nicht nur eine Sicherheitslücke behoben hat? Es mag alleinstehend nicht ausreichend sein, dafür war es auch nie gedacht. Was sich wohl zeugen muss, ob es bereits Techniken gibt, die umatrix nicht mehr erfassen kann, bislang bemerke ich als normaler Benutzer jedoch nichts davon.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Von neulich kann keine Rede sein. Vor einem halben Jahr gab es ein Update, weil jemand Drittes eine Sicherheitslücke gefunden hat, die zu dem Zeitpunkt bereits seit sechs Jahren (!) in uMatrix vorhanden war. Und das Update war ausschließlich ein Sicherheits-Update, welches veröffentlicht wurde, nachdem die Sicherheitslücke öffentlich gemacht wurde. Dass noch eine Liste entfernt worden ist, die ohnehin nicht mehr existierte, ist nicht wirklich nennenswert, da nur was entfernt wurde, was eh nichts mehr getan hat. Einen Tag später wurde nochmal ein Update hinterher geschoben, weil Firefox mit aktiviertem uMatrix unter bestimmten Umständen keine Websites geladen hat.

    Und das muss als einmalig betrachtet werden. Dass bei der nächsten Sicherheitslücke nochmal ein Update erscheinen wird, ist nicht gesagt, und reine Bugfix-Updates (die meisten Bugs führen ja nicht direkt zur vollständigen Unbenutzbarkeit des gesamten Browsers) sind erst recht keine zu erwarten. Wie gesagt: Die Entwicklung der Erweiterung wurde eingestellt. Daran hat sich nichts geändert. Das letzte Update vor diesem Sicherheits-Update erschien im Jahr 2019 und Gorhill hat das Repository ein Jahr später archiviert. Oder anders formuliert: uMatrix ist tot.

  • Das ist leider wahr. Was aber auch wahr ist, dass gorhill noch ein paar "Issues" behoben hat, so sagt mir der Code-Vergleich. Nichts Wildes, teils nur Optik. Und wie gesagt, es ist als Ergänzung zu uBlock gedacht worden, nicht alleinstehend. Und das, was es soll, tut es noch so.

    Es gibt noch etliche andere Erweiterungen, die auch faktisch "tot" sind, mehr als tot sogar, ich kenne mindestens eine, und auch nur, weil die von Opera transformiert wurde. Und bei der merkt man ganz deutlich, dass es alt ist ("Redirect Bypasser"). Es ist leider die einzige dieser Art, alles andere nur per Userscript und in dem Bereich gibt es auch nichts vergleichbares.

    Was aber den Fall hier angeht, so kannich bestätigen, bzw. verneinen, dass das beschriebene Problem nicht auf ublock oder umatrix zurückfallen kann, ohne zu wissen, woran es wirtlich lag (was ja inzwischen bekannt ist).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was aber auch wahr ist, dass gorhill noch ein paar "Issues" behoben hat, so sagt mir der Code-Vergleich. Nichts Wildes, teils nur Optik.

    Optisches wurde nichts mehr behoben. Und ja, ich hatte mir die Code-Änderungen angesehen, bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte, der bezieht sich genau darauf. Das ist ja auf GitHub alles öffentlich dokumentiert. Was ich aufgelistet habe, ist bereits eine ziemlich vollständige Auflistung.

    Comparing 1.4.0...1.4.4 · gorhill/uMatrix
    uMatrix: Point and click matrix to filter net requests according to source, destination and type - Comparing 1.4.0...1.4.4 · gorhill/uMatrix
    github.com
  • Ich hätte schwören können, dass da mehr geändert wurde. Sowas zB

    Minor fixes by xofe · Pull Request #1015 · gorhill/uMatrix
    Another lot of small fixes for things I've noticed. As always, if some aren't wanted just let me know and I'll drop it from the pull request. Fix…
    github.com

    Steht allerdings auf "open", wurde also nicht übernommen. Die 1.4.4 zeigt das auch noch so krumm an, die 1.4.3b0 (inoffiziell hier), hat diesen Fix.

    mea culpa.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!