Skript für Add-ons Update

  • Firefox-Version
    Firefox 106.0
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2 64 Bit

    Hallo @ all.

    ich nutze u.a. dieses Skript zur Überprüfung von Updates für Erweiterungen.

    Nach klick auf den Button öffnet sich die Seite Add-ons Verwaltung, und zeigt wenn vorhanden die Updates an.

    Das sieht dann z.B. so aus bei mir:

    Egal auf welchen der beiden Einträge: Verfügbare Updates anzeigen ich klicke, es passiert nichts.

    Ich kann also nicht erkennen, für welche Erweiterung ein Update vorliegt.

    Ich muss erst auf diesen Eintrag klicken:

    Und dann links auf: Verfügbare Updates.

    Dann wird es mir angezeigt:

    War das schon immer so :/

    Für jegliche Hilfe wie immer herzlichen Dank vorweg.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was macht das Script anders, als wenn ich in der Add-ons-Verwaltung auf den Button "Auf Updates prüfen" klicke?

    Ausstehende Updates werden mir dann auch direkt angezeigt.

    Sorry für die Frage. Ich bin nur neugierig. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Hallo Andreas

    Ich nutze das gleiche Skript und kann deine Beobachtung bestätigen.

    Ich klicke dann erst links auf "Erweiterung" und dann auf "Verfügbare Updates anzeigen" und dann bekomme ich zu sehen für welche Erweiterungen es Updates gibt

    War das schon immer so :/

    Definitiv nicht. Nach irgend einem Update (ich kann mir vorstellen nach einem der größeren 'Umbauten') funktionierte das Skript nur noch über diesen Umweg.

  • Ich habe von Anfang an gelesen ^^

    und bestätige deine Beobachtung.

    Meine Vorgehensweise ist aber leicht anders..

    Ich löse das Script mit Klick auf den Button aus, es öffnet sich der Addon-Manager, ich sehe ob es ein UpDate gab (noch nicht von welcher Erweiterung), wenn ja, dann klicke ich links auf Erweiterungen, es öffnet sich die Liste und dort sehe ich dann, bei welcher Erweiterung Aktualisieren steht.

    Klicke ich dann auf diesen Button, wird die Erweiterung schließlich aktualisiert.

    Wenn ich auf Erweiterungen und dann auf Verfügbare UpDates anzeigen klicke,

    wird die zu aktualisierende Erweiterung auch angezeigt.

  • Man spart somit den Klick erst auf: Extras..Add-ons und Themes...Nach Updates suchen...

    Aber aktuell spart man sich ja keinen Klick, wenn ich den Fehler gerade korrekt verstanden habe, oder? ;)

    Wofür es aber alles Skripte gibt .... Muss mir da echt mal einen Überblick verschaffen. Bin ja eigentlich auch immer für nette Spielereien zu haben. Die habe ich bei Vivaldi aber nie genutzt. Keine Ahnung, ob es da überhaupt Skripte für gibt. :D

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Standard-Vorgehen, Schritt 1: Man schaut in die Browserkonsole, ob ein Fehler angezeigt wird. Ja, es wird ein Fehler angezeigt:

    Standard-Vorgehen, Schritt 2: Man nutzt mozregression, um das erste Auftreten zu finden.

    Ergebnis: Das Script funktioniert seit dieser Änderung in Firefox 97 nicht mehr:

    1746231 - Permit all privileged extensions and improve worker behavior
    RESOLVED (tom) in Firefox - Security. Last updated 2022-01-06.
    bugzilla.mozilla.org

    Für Lösungsansätze stecke ich nicht tief genug drin.

  • Schritt 1: Man schaut in die Browserkonsole, ob ein Fehler angezeigt wird. Ja, es wird ein Fehler angezeigt:

    Ich bekomme bei mir keinen Fehler in der Browserkonsole angezeigt. Auch im Debugger läuft er, soweit ich das feststellen konnte, "fehlerfrei"(=ohne Ausnahme oder Fehlermeldung) durch... :/

    Ergebnis: Das Script funktioniert seit dieser Änderung in Firefox 97 nicht mehr:

    Auch in der ESR 91.13.0 verhält sich das Skript hier genauso, wie in der aktuellen Release, also fehlerhaft.

    Bei mir funktioniert es mit einem zusätzlichen Reload im Skript (getestet mit der alten Version von uBlock 1.45.0).

    Vielleicht hilft das ja schon:

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (15. November 2022 um 03:07) aus folgendem Grund: Edit: Skript wieder gelöscht, funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen?!

  • Ich bekomme bei mir keinen Fehler in der Browserkonsole angezeigt. Auch im Debugger läuft er, soweit ich das feststellen konnte, "fehlerfrei"(=ohne Ausnahme oder Fehlermeldung) durch... :/

    Die Fehlermeldung erscheint nach Klick auf den Button in der Browserkonsole. Reproduziert sowohl auf macOS 13 als auch auf Windows 11, jeweils in einem komplett neuen Firefox-Profil geprüft.

    Auch in der ESR 91.13.0 verhält sich das Skript hier genauso, wie in der aktuellen Release, also fehlerhaft.

    Ich ging von einem Zusammenhang zwischen hier gemeldetem Fehler und genanntem Fehler in der Konsole aus. Ich möchte nicht ausschließen, dass das Script mehr als einen Fehler hat. Dann kann der eine Fehler natürlich auch schon noch länger existieren.

  • Die Fehlermeldung erscheint nach Klick auf den Button in der Browserkonsole. Reproduziert sowohl auf macOS 13 als auch auf Windows 11, jeweils in einem komplett neuen Firefox-Profil geprüft.

    Wie in dem aufgenommenen Video zu sehen ist, produziert das Original-Skript aus #1 bei mir keine Fehlermeldung in der Browserkonsole. Außerdem funktioniert auch die Suche nach Updates und die Anzeige.

    Aber: wie ich schon im Edit geschrieben hatte, scheint das von ganz bestimmten Rahmenbedingungen abzuhängen, welche ich einfach nicht herauskriege. Erschwert wird die Sache dadurch, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die einzelnen Anweisungen des FrameScript debuggen soll, da das Skript ja als Parameter an die Lade-Funktion übergeben wird. :/

    Ich hatte jetzt nach einigen Versuchen, genau wie du, auch mehrmals den Fall, dass eine Exception geschmissen wurde und diese auch in der Browserkonsole angezeigt wurde (kann es jetzt leider nicht mehr reproduzieren). Dann kommt das Skript nicht mal zur Aktivierung der Update Funktion und es wird nur die 'about:addons' Seite angezeigt.

    Das ist mir alles zu kompliziert... :(

  • Die Grundfunktion ist ja vorhanden... beim Klick auf den Button wird der AddonManager geöffnet und es wird nach UpDates gesucht, sowie, falls vorhanden auch angezeigt... das reicht mir. Wenn es eine Lösung gibt, nehme ich die aber auch! :)

  • Mach dir aber bitte nicht zu viele Gedanken

    Ich glaube du hast recht :) :thumbup: . Bei der Analyse des Fehlers musste ich wieder an einen Besuch bei Zirkus-Krone vor Urzeiten denken. Die Nummer hieß "Pferde im Nebel" und da wohl die Nebelmaschine kaputt war, hat man nur Nebel und überhaupt keine Pferde gesehen. Genauso geht es mir bei diesem Skript... ;)