Limit für Anzahl installierter Erweiterungen / Themes?

  • Firefox-Version
    106.0.5 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    Gibt es eigentlich ein Limit für das Installieren von Erweiterungen / Themes, das man beachten sollte? In vielen Foren lese ich immer, dass man sich nicht zu viele Erweiterungen installieren soll, da der Browser sonst langsamer und fehleranfälliger wird. Trifft das tatsächlich auf den Firefox zu?

    Aktuell habe ich 7 Erweiterungen installiert, wovon 1 Erweiterung deaktiviert ist.

    Ich muss natürlich zugeben, dass ich den Firefox noch nicht wieder sehr lange nutze. Erstmal wollte ich die Funktionen abbilden, die ich in Vivaldi hatte. Es werden aber sicherlich noch ein paar Dinge dazukommen. Wobei ich mir Themes auch mal genauer anschauen wollte ... ;)

    Muss ich mir hier schon Sorgen machen?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Natürlich hat jede Erweiterungen einen Bedarf. Und manche Erweiterung mehr als andere. Beispielsweise benötigt die Verarbeitung der Filterlisten von Content-Blockern einige Ressourcen, was auf eine Erweiterung, die nur einen Button zur Oberfläche hinzufügt, welcher bei Klick irgendetwas öffnet, nicht im gleichen Umfang zutrifft. Und dass 50 Erweiterungen normalerweise mehr Ressourcen benötigen als nur zwei Erweiterungen, ist simple Mathematik.

    Ein technisch erzwungens Limit seitens Firefox existiert keines, ebenso wenig eine allgemeingültige Empfehlung, wie viele Erweiterungen man maximal nutzen sollte. Mit je weniger man auskommt, desto besser ist es natürlich. Schon, weil man sich nicht unbedingt von 50 verschiedenen Entwicklern abhängig machen möchte, die vielleicht irgendwann die Weiterentwicklung einstellen.

  • DenalB 6. November 2022 um 15:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • 9 Erweiterungen

    40 Scripte

    ----

    49 ges.


    Scripte sind letztlich auch nichts anderes als Erweiterungen.

    Ok, dann sind es

    55 aktive Addons

    2 zusätzliche Themes aber es ist System-Theme - automatisch aktiviert.

    32 Scripte (Ich wollte nie Scripte verwenden, so ändert sich das. :saint: )

    Es grüßt,

    Ralf

  • 20 Erweiterungen

    65 Scripts

    24 user.js Scripts

    ein installiertes Theme

    und 103 teils umfangreiche CSS-Codes

    ;)

  • Okay, das steht jetzt so oft falsch in diesem Thread, dass ich doch mal was sagen muss: Der Duden erlaubt gleich drei Schreibweisen für den Skript-Plural: Skripts, Skripte und Skripten. Da ihr es mit c schreibt, also die englische Form, bliebe noch Scripts. Vier Optionen, so viel Auswahl wie bei kaum einem anderen Wort. Eure Schreibweise gibt es weder im Deutschen noch im Englischen. :)

  • Skripte sind also Erweiterungen, naja...

    Was ist denn eigentlich aus dem Thema geworden, wo man seine genutzten Erweiterungen aufzählen konnte? Habt ihr das vergessen?

    Miccovin
    15. August 2006 um 23:05

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das sind keine Scripte.

    Egal.... Dinge, die das Verhalten ändern halt...

    Edit: Meine Erweiterungen und Scripte findet man seit Jahren im besagten Thread bei Klick auf "Meine Füchse" in der Signatur ^^

  • Habt ihr das vergessen?

    ;)

    2002Andreas
    6. Dezember 2009 um 13:02
  • Habt ihr das vergessen?

    Man soll ja grundsätzlich nicht von sich auf andere schließen. Hier bestätigt jedoch die Ausnahme die Regel.

    Interessiert dich, welche Addons ich installiert habe? Wahrscheinlich nicht.

    Umgekehrt ist es ebenso.

    Vermutlich denken viele ähnlich und deshalb ist das Thema eingeschlafen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • welche Addons ich installiert habe?

    Nö, kein Stück, deshalb ich hab ich da auch nie reingeschrieben. Klar könnte man Verbesserung vorschlagen, aber meine andere Erfahrung ist auch, dass die wenigsten sich von ihren "Lieblingen" trennen, auch wenn überflüssig. Aber das war auch gar nicht das Ansinnen hinter meiner ersten Antwort hier.

    Man soll ja grundsätzlich nicht von sich auf andere schließen.

    Noch son Spruch, Kieferbruch :p

    Ich kenne das Thema, muss dir als Antwort reichen, aber wie gesagt...

    Vermutlich denken viele ähnlich und deshalb ist das Thema eingeschlafen.

    Wenn man nur was ändert wie Andreas, geht das unter.

    Könnt ja analog ein anderes Thema starten: Welche Plugins nutzt ihr (noch) :D

    Könnte ziemlich "boring" werden.

    PS es ist aber schon interessant, dass du noch Windows 7 nutzt. "Skill" ist was anders.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. November 2022 um 19:16)

  • Vermutlich denken viele ähnlich und deshalb ist das Thema eingeschlafen.

    Ich muss gestehen, dass ich immer mal wieder in das Thema schaue, um mir anzuschauen, welche Erweiterungen so genutzt werden. Sind manchmal auch für mich interessante Sachen dabei. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S