Firefox Scrollbar mit Windows 11 bei SuFu nicht mehr farblich markiert

  • Firefox-Version
    106
    Betriebssystem
    11

    Hi,

    ich habe das Problem mit Windows 11 seit die Scrollbar so dünn ist, dass mir die Suchergebnisse nicht mehr in der Bildlaufleiste als Markierung anzeigt wird auf welcher Höhe die Ergebnisse sind.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von amar7 (26. Oktober 2022 um 00:56)

  • Schau mal hier:

    lenny2
    12. September 2022 um 17:30

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Schau mal hier:

    lenny2
    12. September 2022 um 17:30

    Ich konnte mittels Einstellung auf "4" die Bildlaufleiste wie Windows 10 einstellen. Allerdings hat das keinen Unterschied gemacht, ich sehe mit der Strg+F Textsuche immer noch nicht in der Bildlaufleiste die gelben Markierungen an den richtigen Stellen.

    Oder die nativen Leisten völlig deaktivieren, indem man

    • In Linux und MacOS widget.gtk.overlay-scrollbars.enabled
    • in Windows widget.windows.overlay-scrollbars.enabled

    auf false setzt.

    Das hat bei mir gar nix bewirkt. :/

  • ich meine die Markierungen :

    Die habe ich hier nicht :/


    Sorry, jetzt habe ich es hier auch ;)

    Du hast die Suche aktiviert.

    So sieht das mit dem Edge dann aus:

    Und so mit dem Firefox:

    Also kein Fehler/Problem nur mit dem Firefox.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (27. Oktober 2022 um 14:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also kein Fehler/Problem nur mit dem Firefox.

    Das Problem habe ich im Firefox nur mit meinem neuen Windows 11 Laptop, da die Bildlaufleiste dünner ist. Mit Windows 10 funktioniert es einwandfrei.
    Hast du es mit Windows 11 getestet? Alle Hervorheben sollte aktiv gewesen sein, wenn ich ncht grob übersehen hatte, werde ich nachher nochmal schauen.

  • Windows 10 hat die Laufbalken auch inzwischen schmal, wenn es bei dir anders war, hast du Windows vor diesem Ereignis installiert. Bei Windows 10/11 gibt es das bei Neuinstallation nur so. Du musst es erst in Windows einstellen, dann passt sich auch Firefox an.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit GTK hat Firefox für macOS nichts am Hut, diese Option greift also nicht.

    Aha. Und wie heißt die Einstellung dann für macOS? Oder geht dort nur die andere erwähnte Einstellung? Es scheint ja aber noch mehr OS-abhängige Einstellungen zu geben.

    Ich konnte mittels Einstellung auf "4" die Bildlaufleiste wie Windows 10 einstellen. Allerdings hat das keinen Unterschied gemacht, ich sehe mit der Strg+F Textsuche immer noch nicht in der Bildlaufleiste die gelben Markierungen an den richtigen Stellen.

    (Bezieht sich auf widget.non-native-theme.scrollbar.style.)

    Das hat bei mir gar nix bewirkt.

    (Bezieht sich auf widget.windows.overlay-scrollbars.enabled.)

    Ich habe das eben in einem Testprofil (Kopie meines Hauptprofils) getestet und bereits ohne irgendwelche Änderungen (na gut, ich musste meine eigene rückgängig machen) funktioniert die Markierung. Mit der standardmäßig sehr schmalen Leiste (bzw. allen Varianten mit schmaler Leiste) sieht das übrigens doof aus (wäre evtl. sogar einen Bugreport wert.)

    Ansonsten: Hast Du den Firefox nach der Änderung neu gestartet? Denn bei der zweiten Einstellung wird die geänderte Laufleiste erst dann wirksam.

  • Aha. Und wie heißt die Einstellung dann für macOS? Oder geht dort nur die andere erwähnte Einstellung? Es scheint ja aber noch mehr OS-abhängige Einstellungen zu geben.

    Für die Abschaltung der Overlay-Scrollbalken gibt es in Firefox auf macOS keine Option, da greift alleine die Einstellung des Betriebssystems. Der Unterschied zu anderen Plattformen ist aber auch, dass macOS das schon vor über zehn Jahren hatte. Für Windows und Linux ist das eine ganz neue Errungenschaft. Der Bedarf nach einer Option ist heute nicht wirklich vorhanden, weil das eine Selbstverständlichkeit und nichts Neues für Nutzer von macOS ist. Zumal der durchschnittliche macOS-Nutzer tendenziell eher Konsistenz innerhalb des Systems gegenüber Anwendungs-spezifischen Eigenheiten bevorzugt.

    Die recht neue Option widget.non-native-theme.scrollbar.style, wo es alleine um die Darstellung geht, funktioniert durchaus auch auf macOS. Aber die Scrollbalken sind bei macOS ohnehin dicker als bei Windows 11 (und dünner als bei Windows 10). Der Kritikpunkt des Themenerstellers sollte dort also nicht so sehr ein Thema sein. Die Scrollbalken sind tatsächlich schon arg dünn auf Windows 11 geraten, nachdem sie bei Windows 10 noch übertrieben massiv waren. Vielleicht findet Microsoft mit Windows 12 ja die richtige Balance…

  • Die schmale Bildlaufleiste ist mit Windows 11 gewöhnungsbedürftig schmal, das ist aber tatsächlich für mich ein geringeres Übel als die fehlende Markierung der Suchergebnisse in der Suchleiste.

    Gibt es dafür keinen Workaround mittels Einstellungen oder about:config?

  • als die fehlende Markierung der Suchergebnisse in der Suchleiste.

    [x]Alle hervorheben hast du schon angehakt?

    Ansonsten gäbe es rechts im Scrollbalken noch schmale Linien, je nach Farbgebung mehr oder weniger gut zu sehen.

    Windows 10 und 11 wie gezeigt

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • [x]Alle hervorheben hast du schon angehakt?

    Ja, klar hab ich den Haken dran.

    Diese schmalen Linien hab ich ja in Windows 10 auch, aber in Windows 11 werden die selbigen eben nicht dargestellt. Das Screenshot von dir ist ja vermutlich von Windows 10 und nicht 11, oder?

  • Das Screenshot von dir ist ja vermutlich von Windows 10 und nicht 11,

    kein "oder"

    Windows 10 und 11 wie gezeigt

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu Hmm, seltsam, bei meinem neuen Laptop sind die Markierungen nicht zu sehen. Bin davon ausgegangen dass es an Windows 11 liegt.

    Hat vielleicht noch jemand Windows 11 und kann schauen, ob diese Markierungen zu sehen sind?