I don't care about cookies

• Firefox-Version
    106.0.1
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

Moin, ich habe

I don't care about cookies

deinstalliert. (wg. Avast).

Was könnte ich an Stelle dessen nehmen? Oder besser gefragt: was benutzt ihr stattdessen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

• Hallo,

Oder besser gefragt: was benutzt ihr stattdessen?

Nichts, ich sehe für mich die Notwendigkeit nicht. Ich bestätige den Dialog, den ich einmalig pro Website sehe, und das hält auf den meisten Websites an.

Ansonsten: Firefox wird in Zukunft von Haus aus Cookie-Dialoge blockieren können. Davon würde ich dann auch Gebrauch machen. Aber eine Erweiterung möchte ich dafür keine nutzen.

Wenn es unbedingt jetzt eine Alternative sein muss, würde mir die folgende Erweiterung einfallen:

Consent-O-Matic – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Consent-O-Matic für Firefox herunter. Automatic handling of GDPR consent forms
    addons.mozilla.org

Selbst getestet habe ich die Erweiterung nicht.

• was benutzt ihr stattdessen?

In meinem Hauptprofil mache ich es wie Sören.

Cookies werden gespeichert, und beim Beenden nicht gelöscht.

Ich nutze hier aber noch zig andere Fx Profile und Versionen ;)

In einer davon habe ich diese Erweiterung dafür installiert:

Nervenschoner – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Nervenschoner für Firefox herunter. Der Blocker der Verbraucherzentrale zaubert Cookie und Einwilligungs Banner einfach weg.
    addons.mozilla.org

Funktioniert aber zumindest im Moment noch nicht perfekt.

Ansonsten auch der Fork der von dir genannten Erweiterung:

I still don't care about cookies – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download I still don't care about cookies for Firefox. Community version of the popular extension "I don't care about cookies" <a…
    addons.mozilla.org
  • Hallo Sören und Andreas,

danke für eure Nachrichten.

Damit kann ich gut was anfangen.

Ich frage mich nur warum I don't care about cookies von Kiko immer noch von Firefox als empfohlen gilt.

Gruß aus dem Norden

• immer noch von Firefox als empfohlen gilt.

Naja, warum denn auch nicht.

Mozilla bewertet die Erweiterung.

Und nur weil Avast sie gekauft hat, ist sie ja nicht schlecht jetzt. ;)

Und sollte Avast an der Erweiterung etwas ändern was nicht den Vorschriften von Mozilla entspricht, dann wird sie mit Sicherheit auf AMO entfernt werden.

Ansonsten siehe auch hier zu dem Thema:

• Ansonsten auch der Fork der von dir genannten Erweiterung:

Haben die denn jetzt im Code nachgezogen oder ist der immer noch Stand von annodazumal?

Wenn das Original nicht an Verlusten leidet, sollte man das Original nutzen, der das von Sören verlinkte, wobei ich das vor einem Jahr nicht nutzen wollte, zu schlecht. Hat sich da was geändert?

Was Cookie Consent angeht, so gibt es hier ein paar Ausnahmen, weniges habe ich durch Stylish (alternativ möglich: userConent) hier gelöst.

Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

• Haben die denn jetzt im Code nachgezogen oder ist der immer noch Stand von annodazumal?

Zumindest gab es vor wenigen Tagen ein Update für I still don’t care about Cookies. Aber vielleicht kannst du das selbst besser erkennen, wenn du dir die Anmerkungen zu den Releases ansiehst. Ich weiß jedenfalls nicht, auf welchen veralteten Code du abzielst.

• Guckst du:

.DeJaVu
    16. September 2022 um 17:51

Es wurden dazu auch Issues geöffnet.

Und momentan sehe ich auch noch keinen Grund, auf den Fork zu wechseln. Aber da ich diese Erweiterung vor langem ersetzt habe, betrifft mich die Thematik rund um Avast nicht. Die Liste im Werbeblocker war unzulänglich, die Erweiterung war kaum besser durch zusätzliche Scripte.

Das von Sören erwähnte habe ich nur kurz ausprobiert, als es bekannt wurde, ich müsste es erneut testen.

Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

• Ungetestet: den verschiedenen Kommentaren kann man entnehmen, das diese Erweiterung den Firefox ausbremst....

Bewertungen für Super Agent - Automatic cookie consent – Add-ons für Firefox (de)

• Bei mir funktioniert "I don't care about cookies" nach Gefühl auf jeder vierten Seite nicht mehr, so dass ich es dort deaktivieren muss um manuell anzuklicken.

Der Fork wird wohl ähnlich schlecht funktionieren.

Vielleicht versuche ich mal die Nervenschoner App aus Bayern.

Ist bekannt, wann die Funktion bei Firefox integriert werden soll?

Danke.

• Vermutlich Firefox 110 oder 111. Aber auch da kann und wird es Seiten geben, wo das nicht funktioniert. Man muss ja ständig Regeln finden und aktualisieren. Wenn du helfen möchtest, installiere dir eine Nightly-Version, teste das Feature und melde, was nicht blockiert wird:

Issues · mozilla/cookie-banner-rules-list
    Rules List for how Firefox's Automated Cookie Banner Preference Manager is to interact with banners on a site by site basis - Issues ·…
    github.com
  • würde mir die folgende Erweiterung einfallen

Ich nutze schon länger "Consent Blocker". Allerdings ist das Ausblenden von Consent-Dialogen nicht immer sinnvoll, zB bei vkmag.com, dann werden keine Videos mehr abgespielt. Es gibt weitere Seiten, bei denen so ein Zusammenhang existiert. "Consent-O-Matix" ist in der Lage, auch solche Dialoge abzuarbeiten, also nicht nur ausblenden, dafür benötigt es jedoch in Consent Blocker eine Ausnahme.

IDCAC ist übrigens auch nicht in der Lage, vkmag nutzbar zu machen, weshalb das Thema anderweitig überhaupt aufgekommen ist.