Vertikale Lesezeichenleiste, Script und CSS


  • frei konfigurierbare Seitenleiste,

    Nein, sondern wie er geschrieben hat:

    positioniert die Lesezeichenleiste als vertikale Liste an die Seite

    Ok, Du hast recht!

    Das Script reicht es halt nur mit weiteren Funktionen an, z.B. "hovern".

    Nachtrag.

    Aber, es wäre ja möglich, das Script den Wünschen von Horstmann anzupassen.

    Und das "hovern" lässt sich ja ab und anschalten.

    Angepasst wäre es ja eine zusätzliche Seitenleiste

    und die Firefox interne Sidebar lässt sich dennoch nutzen, wenn man den will.

    Genau das; eingeblendet reduziert die (zusätzliche) Seitenleiste das Browserfenster, ausgeblendet wächst das Browserfenster wieder zu voller Breite ; ansonsten wäre diese Seitenleiste idealerweise wie eine zusätliche toolbar, nur eben vertikal .

    ...

    Hoffe, Du bekommst das hin.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (21. Oktober 2022 um 14:18)

  • Also etwas hätte ich da noch.
    Ist noch nicht die ganze Lösung, aber ein Anfang.
    Dieses Script fügt eine Vertikale Symbolleiste ein, die mit Schaltfläche ein

    und ausgeblendet werden kann. Inhalt, also Schaltflächen usw.

    müssen über den Symbolleiste anpassen Dialog eingefügt werden.
    Ich habe versucht den Inhalt der Lesezeichenleiste auch rein zu schieben,

    das geht, wird aber nicht untereinander dargestellt. Da müsste man dann
    mit CSS arbeiten.

    Hier das Script ist glaube ich auch von Aborix:

    Hoffe das hilft weiter.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • wird aber nicht untereinander dargestellt.

    Hallo Endor.

    Das Problem habe ich auch mit dem Script von Aris ;)

    Ich habe mal etwas rumgebastelt, funktioniert nicht einwandfrei, aber evtl. kann man das ja als Grundlage nehmen :/

    So sieht das hier aus:

    Mit diesem CSS Code zusätzlich:

    Im Script von Aris habe ich außerdem die Zeile 38 geändert zu:

    var addonbar_v_width = "180px"; // toolbar width


    Nach Installation vom Script, und öffnen vom Anpassenfenster, wird die neue Toolbar waagerecht angezeigt.

    Dann muss man den Button aus der Lesezeichensymbolleiste in die neue Leiste verschieben.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (21. Oktober 2022 um 14:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist noch in Arbeit, gut die Hälfte davon ist entweder unnötig oder muss weiter angepasst werden, aber für's erste bekomme ich die Lesezeicheneinträge damit untereinander dargestellt :

    Im Prinzip ist das der vertikale Lesezeichen Code vom Otherguy mit minimaler Änderung, was sehr ähnlich ist mit dem CSS für die mehrzeilige Lesezeichenleiste aus dem Forum hier .

    Im Aris Skript ist die Breite auf 130px gesetzt, wie Andreas es beschrieben hat , die gleiche Breite habe ich dann erstmal einfach in die CSS gesetzt .

    Ebenfalls wie von Andreas beschrieben ist das Vorgehen zum Verschieben der Lesezeichen in die neue Leiste .

    Das geht alles noch viel eleganter, und die Abstände der Zeilen in der Lesezeichenleiste werden mit diesem CSS ignoriert, da muss ich wohl noch mit spezifischeren Selektoren rangehen , aber es ist ein Anfang .


    Ids aus dem Aris Script zum Spielen, und die Hintergrundfarbe hilft zur Übersicht beim Testen :

    CSS
    #tooglebutton_addonbar_v {
    list-style-image: url("bookmark-cap-32.png") !important;
    }
    
    
    #addonbar_v {
    background-color: orange !important;
    }

    Kleiner Button im Anhang .



    Und natürlich nicht zu vergessen : Dankeschön für Eure Hilfe ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (21. Oktober 2022 um 17:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist wirklich pfiffig; veilleicht nicht was ich persönlich für diesen speziellen Zweck benutzen würde, aber eine Bereicherung für die Scriptsammlung , vielen Dank ! :)

    Mit dem (groben) CSS von meinem Beitrag davor sitzen die Lesezeichen auch untereinander; die popup Fenster muss man halt dann nach Belieben anpassen .


    Aber noch eine spezifische Frage an die Runde :

    Ich arbeite weiter an bzw. mit dem Script von Aris , funktioniert soweit prima , nur eines ist etwas unschön : die Übergänge zwischen Leiste auf und Leiste zu sind sehr ruckhaft .

    Beim Ein- und Ausblenden der Seitenleiste,während sich das Browserfenster in der Breite anpasst, gibt es keine Animation bzw. transition Phase, und zudem blitzt auf der rechten Seite kurz die Scrollbar auf , nach innen versetzt, bis sich das Fenster komplett justiert hat .

    Die reguläre Sidebar zum Beispiel macht das geschmeidiger, wie ja auch zu erwarten ist .

    Hättet Ihr evtl. Ideen dazu um das abzumildern ?

    Hier nochmal der Link zum Originalscript .

    Falls es was bringt ; in den Browserwerkzeugen lässt sich diese CSS für die Aris Toolbar auslesen ( Breite im Script schon auf 130px geändert ) :

  • Also ich habe dank freundlicher Helfer per CSS meine Sidebar so schön ;) umgestaltet, dass sie immer sichtbar sein soll und für mich nichts anderes darstellt als eine zweite (senkrechte) Lesezeichen-Symbol-Leiste. Dinge wie sidebar-header, sidebar-search-container und die Pfeil-Symbole links unsichtbar gemacht, schöne Trenn-Linien und eine bunte Animation als rechten Rand. Fast eine Sünde, solches vom Bildschirm verschwinden zu lassen ;) , zumal mein 16:10-Bildschirm so viel Horizontale hat gegenüber den vorigen mit 4:3 und 5:4.

    Das ist übrigen der Code, welcher die Schönheit erzeugt:

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe_p (22. Oktober 2022 um 09:13)

  • Also ich habe dank freundlicher Helfer per CSS meine Sidebar so schön ;) umgestaltet, dass sie immer sichtbar sein soll und für mich nichts anderes darstellt als eine zweite (senkrechte) Lesezeichen-Symbol-Leiste. Dinge wie sidebar-header, sidebar-search-container und die Pfeil-Symbole links unsichtbar gemacht, schöne Trenn-Linien und eine bunte Animation als rechten Rand. Fast eine Sünde, solches vom Bildschirm verschwinden zu lassen ;) , zumal mein 16:10-Bildschirm so viel Horizontale hat gegenüber den vorigen mit 4:3 und 5:4.

    Das ist übrigen der Code, welcher die Schönheit erzeugt:

    Auch nicht schlecht, obwohl ich selber eher farbneutraler unterwegs bin ;) .

    Beim Projekt vertikale Lesezeichenleiste zum Einklappen gibt's auch was Neues ; erstmal hab ich die CSS tapfer und radikal reduziert .

    Zusätzlich zum Script von Aris benutze ich nur noch das hier zur groben ersten Anpassung ; die Breite ist im Script eingetragen ( geht auch im CSS ) .

    Zum stylen benutze ich die IDs #addonbar_v , #tooglebutton_addonbar_v, #PlacesToolbar und #personal-bookmarks ; #PersonalToolbar geht nicht, weil man ja die eigentliche Lesezeichenleiste nicht benutzt, sondern die neue #addonbar_v .

    Eigentlich logisch, hat aber einen Moment gedauert bis ich drauf kam ;) .

    Zum Herumschieben im Symbolleiste anpassen Fenster hilft mir das hier :

    CSS
    #addonbar_v[customizing] {
    background-color: orange !important;
    }

    Und nach ein paar zusätzlichen Schönheitsreparaturen sieht das Ganze momentan so aus - nicht ausführlich getestet, und wie schon erwähnt ist die Animation der Breitenanpassung beim Ein/Ausklappen etwas grob , aber immerhin .


  • Ich bin mal auf Dein Endresultat gespannt.

    Nutzen werde ich sie dann wahrscheinlich nicht, da 27' und ich z.Z. die Lesezeichenleiste per Script ausblende.

    Aber wer weis, aus probieren würde ich Dein Ergebnis ja doch schon mal.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich bin mal auf Dein Endresultat gespannt.

    Nutzen werde ich sie dann wahrscheinlich nicht, da 27' und ich z.Z. die Lesezeichenleiste per Script ausblende.

    Aber wer weis, aus probieren würde ich Dein Ergebnis ja doch schon mal.

    Welches Script benutzt Du denn dafür ?

    Ich habe dieses hier im alltäglichen Gebrauch, für die normale horizontale Lesezeichenleiste .

  • Jup, genau dieses!

    Kann mir jemand etwas einfügen, damit die Leiste per default ausgeblendet ist?

    Oder geht das nicht?

    Genau das habe ich auch kürzlich ausprobiert ; hier ist was bei mir zu funktionieren scheint :

    Im Script habe ich in den oberen Zeilen das hier verändert bzw. eingefügt ( Vorsicht, ich habe keine Ahnung vom Scripten ! ) :

    Also nur die beiden Zeilen ( hier: 5 und 13 ) eingefügt .

    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, hab das nur von einer anderen Version des Scripts übernommen und mit etwas rumprobieren reinkopiert .

    Ein Experte kann Dir sicher eine sauberere Lösung anbieten , wäre vielleicht auch was für den originalen Thread .

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (23. Oktober 2022 um 10:48)

  • Danke für den Tipp!

    Habe mir meinen Beitrag #4 noch mal angesehen,

    und mir fiel es wie Schuppen von den Augen.

    Schaut jetzt bei mir so aus!

    JavaScript
    // JavaScript Document
    //Button_PersonalToolbar.uc.js
    // Source file https://www.camp-firefox.de/forum/thema/134920-schaltfl%C3%A4che-um-lesezeichen-leiste-ein-auszublenden/?postID=1205823#post1205823
    
     
        var off = document.getElementById('PersonalToolbar');
        off.style.visibility = "collapse";
    
    
    (function ptbut() {

    Funktioniert.

    Ob's richtig ist :?: ¯\_(ツ)_/¯

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Cool, funktioniert bei mir auch , Danke ! :)

  • Ich bekomme es einfach nicht gebacken!

    Es gibt eine Funktion in JavaScript um Elemente auszublenden.

    function hide_elements()

    im zusammenspiel mit document.getElementById(elementName).style.display='none';

    Aber ich bekomme es einfach nicht hin.    

    Hier mal der komplette Code.

    Quelle

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (23. Oktober 2022 um 16:36)

  • Es wäre sicher hilfreich, wenn du den relevanten Code zeigen statt nur andeuten würdest. So lässt sich dazu ja nichts sagen. Dein Beitrag jetzt ist der einzige im gesamten Forum, in dem hide_elements vorkommt.

    Sorry, musste zwischendurch was erledigen.

    Hatte aber vor den Code, bzw. auch die Quelle zu nennen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich bekomme es einfach nicht gebacken!

    Es gibt eine Funktion in JavaScript um Elemente auszublenden.

    function hide_elements()

    im zusammenspiel mit document.getElementById(elementName).style.display='none';

    Aber ich bekomme es einfach nicht hin.    

    Jeztz bin ich etwas verwirrt - geht's dabei um die ursprüngliche Frage - das Anpassen des Browserfensters beim Schliessen einer seitlichen Leiste ?

  • Und was ist der Aufruf der Funktion, der letztlich nicht funktioniert?

    Dir Frage ist so wie sie da steht falsch gestellt.

    Ich nutze das Button_PersonalToolbar.uc.js, nur ist beim Start des Firefox

    die Lesezeichen-Symbolleiste sichtbar.

    Als Notlösung haben "wir", wie hier beschrieben

    einfach eingefügt.

    Auch wenn es funktioniert, bin ich mir sicher, dass das so nicht richtig ist.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin über diesen Code gestolpert.

    Nur leider, was auch immer ich versuchte, ich bekam es einfach nicht gebacken,

    diesen in das JavaScript Button_PersonalToolbar.uc.js unter zubekommen,

    sodass es auch funktioniert!

    Jeztz bin ich etwas verwirrt - geht's dabei um die ursprüngliche Frage - das Anpassen des Browserfensters beim Schliessen einer seitlichen Leiste ?

    Letztendlich auch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich nutze das Button_PersonalToolbar.uc.js, nur ist beim Start des Firefox

    die Lesezeichen-Symbolleiste sichtbar.

    Als Notlösung haben "wir", wie hier beschrieben

    einfach eingefügt.

    In dem Thread zum Toggle Button ist die Festlegung vom Startzustand eigentlich schn öfters definiert worden, in den Scripts die gepostet wurden.

    BrokenHeart hat eine super Variante angeboten, die das Problem mit der mehrere Fenster übergreifenden Buttonfunktion löst .

    Nur der Startzustand war dabei weggefallen , war aber ja auch nicht angefragt .

    Beide unserer Notlösungen scheinen zu funktionieren, zumindest auf meiner Seite ; die Frage scheint mir eher ob man den Code eleganter einpflegen kann, als dass man eine komplett andere Lösung braucht .