JavaScript mag nicht funktionieren

  • Firefox-Version
    103.01
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1826)

    Also im Thread "Einstellungen in der userChrome.css" hat 2002Andreas dem User Dr.Rock folgendes

    JavaScript zum Festlegen der Scrollbalken zur Verfügung gestellt.

    Dieses soll(te) bewirken, dass der Thumb der Scolbar eine bestimmte Größe hat

    und auch, dass die Scrollbar selbst eine bestimmte Breite beibehält.

    Ich wollte das ausprobieren, jedoch es klappt nicht!

    Habe in about:config die Einstellung widget.windows.overlay-scrollbars.enabled auf false gesetzt.

    Das Script kopiert, Textdatei "Neu.txt" danach in "custom_scrollbars.uc.js" umbenannt und im chrome-Ordner abgespeichert.

    Auch habe den "startupCache" geleert und nach Rat von 2002Andreas den FF einmal im abgesicherten Modus gestartet

    um den Script-Cache zulöschen.

    Hat alles nichts gebracht, es ändert sich nichts.

    Ich habe die userChromeShadow.uc.js, die die userChromeShadow.css einbindet am Laufen.

    Das Funktioniert :!:

    Wo könnte, wo liegt mein Fehler :?:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • danach in "custom_scrollbars.uc.js" umbenannt

    Wird dir hier als Dateityp das auch so angezeigt?

    Dieses Script löscht den Cache bei einem Neustart.

    So sieht das Icon dazu aus:

    Teste also bitte mal, ob dieses Script bei dir funktioniert.

    Edit:

    Tooltip angepasst.

  • Habe den Fehler gefunden, na ja nicht so ganz,

    aber beseitigt :!:

    Habe das ...

    Spoiler anzeigen

    1.) firefox-anpassungen.zip herunterladen und entpacken.

    2.) Entpackte Dateien/Verzeichnisse in folgende Verzeichnisse verteilen:

    - Datei config.js und das gesamte Verzeichnis userChromeJS werden in den Firefox-Installationsordner (standardmäßig unter Windows(!) ist das 'C:\Programme\Mozilla Firefox' ) kopiert.


    - Datei config-prefs.js wird im Firefox-Installationsordner(s.o.) in das Unterverzeichnis '\defaults\pref' kopiert.

    - Datei userChrome.js (befindet sich in der entp. zip-Datei im Ordner 'chrome') wird in das 'chrome' Verzeichnis des Profil-Ordners kopiert (an die Stelle, wo sich auch die 'userChrome.css' befindet).

    3.) Danach unbedingt den FireFox neu starten!

    4.) Fertig!

    ... noch einmal durch geführt.

    Da war irgendwo der Wurm drin.

    Jetzt funktioniert alles.

    userChromeShadow.uc.js funktionierte nämlich nicht!

    RestartFirefoxButtonM.uc.js und auch custom_scrollbars.uc.js :thumbup:

    Könntest Du mir nur mal die "Farben" erklären?

    background -> Hintergrund, die Scrollbar selber?

    corner :?:

    thumb/slider -> der "Schieber"

    buttons -> Welche Buttons?

    button arrows -> und auch hier, welche Pfeile?

    Mit den Farbwerten werde ich die Tage dann etwas rumspielen, das helle Blau und das Rot =O

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ok, von den Farben und auch alles wieder "Flach" habe ich hinbekommen.

    Nur wie kann ich das Symbol für die Pfeile ändern?

    Und wie bekomme ich den Slider wieder kantig?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Dieses Script löscht den Cache bei einem Neustart.

    Teste also bitte mal, ob dieses Script bei dir funktioniert.

    Falls ich kurz dazwischenfragen dürfte - woher weiss man ob das Script zum Löschen des Scriptcache funktioniert ?

    Einfach nur weil der Neustart überhaupt stattfindet, oder über den Inhalt von userChrome.js ?

  • Einfach nur weil der Neustart überhaupt stattfindet

    generelle Funktion ja, aber der Auslöser macht den Unterschied.

    Linksklick = nur Neustart, Rechts- / Mittelklick = Sciptcache löschen + Neustart.

    Edit:

    es ist wohl eine modifizierte Version, laut Tooltip löscht jedweder Klick auch den Cache.

    Ich habe eine andere mit Button im Hamburger Menü, die wie oben arbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von oldman53 (9. August 2022 um 20:25)

  • es ist wohl eine modifizierte Version

    Richtig. ;)

    Ich hatte das für mich mal so geändert.

    Wobei ich den Tooltip mal geändert habe. Der Mittelklick ist nur für Neustart ohne Cache.

    Hier wäre das Original Script:

    userChrome.js/RestartFirefoxButtonM.uc.js at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • background -> Hintergrund, die Scrollbar selber?

    Genau. Die Bildlaufleiste ohne den Schieberegler, denn dieser ist:

    thumb/slider -> der "Schieber"

    Richtig. Im Skript nur als thumb.

    corner :?:

    Wenn sowohl die vertikale als auch die horizontale Leiste aktiv sind, treffen sie sich in einem Bereich rechts unten (zumindest für alle mit rechtsläufigen Schriften wie der lateinischen Schrift). Dieser ist die corner, der man mit dem Code ein individuelles Aussehen geben kann.

    buttons -> Welche Buttons?

    button arrows -> und auch hier, welche Pfeile?

    Das, was in den normalen Laufleisten in Windows die Dreiecke/Pfeile oben und unten bzw. links und rechts sind. Da hilft nur, die verschiedenen Einstellungen auszuprobieren. Ich habe beispielsweise hier den Standard umgekehrt:

    JavaScript
    var cs_buttons_as_arrows = true;
    var cs_arrows_on_buttons = false;

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es zunächst nur die eine und später hat Aris die andere hinzugefügt. Ursprünglich hatte man nur die Wahl zwischen keinem Button oder einem mehr oder weniger kugelförmigen.

    Nachtrag: Ähem, hier findest denjenigen, der die Erweiterungen verbrochen hat, bei dem Du dich für die letzteren Erweiterungen bedanken darfst (in der alten Github-Ressource Aris-t2/Scrollbars:(

  • Wenn das Script nicht funktioniert, startet der Fuchs nicht neu... ;)

    Verstehe, danke für die Antworten ! :)

    Ich hab mir das mal umgestrickt mit gleicher Funktion für alle Mausbuttons, und Icon über CSS ; scheint zu funktionieren .

    Nur zur Info, Vorsicht von Anfänger modifiziert :

    Icon, sichtbar nur bei hover :

  • Teste bitte mal die Kurzform.

    Danke, geht prima . :)

    Du hälst es gerne kurz und knackig, ist mir schon aufgefallen . ;)

    Ist auch besser so, es sammelt sich so schnell unnötiger Ballast an ...

    Ich habe oft ein paar Zeilen mehr als nötig in der userChrome.css während ich Dinge noch austeste, wegen der Übersichtlichkeit beim Bearbeiten ; idR gehe ich dann aber alle 1-2 Wochen über die Datei drüber und fasse Einträge zusammen etc. .

  • ...

    corner :?:

    Wenn sowohl die vertikale als auch die horizontale Leiste aktiv sind, treffen sie sich in einem Bereich rechts unten (zumindest für alle mit rechtsläufigen Schriften wie der lateinischen Schrift). Dieser ist die corner, der man mit dem Code ein individuelles Aussehen geben kann.

    ...

    Nachtrag: Ähem, hier findest denjenigen, der die Erweiterungen verbrochen hat, bei dem Du dich für die letzteren Erweiterungen bedanken darfst (in der alten Github-Ressource Aris-t2/Scrollbars:(

    Ah, Danke für die Erklärungen.

    So manches hatte ich durch ausprobieren schon rausgefunden.

    Was die "Dreiecke" angeht, hast Du das also "verbrochen", wenn ich das richtig verstehe. ^^

    Könntest Du mir verraten, wie ich die kleinen, alten Pfeile wieder bekomme?

    In JavaScript möchte ich mich jetzt nicht auch noch einarbeiten müssen.

    1. sind von VIVALDI

    2. sind vom System, hier von Notepad, sehen aber im Explorer genau so aus.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Könntest Du mir verraten, wie ich die kleinen, alten Pfeile wieder bekomme?

    In JavaScript möchte ich mich jetzt nicht auch noch einarbeiten müssen.

    1. sind von VIVALDI

    2. sind vom System,

    Vielleicht besser, wenn Du das noch mal als eigene Frage stellst. Vielleicht lohnt sich sogar ein eigenes Thema über das Skript, wenn hierzu immer wieder Fragen auftauchen.

    Alleine mit CSS ist es nicht möglich, aber:
    Ich habe es nicht selbst ausprobiert, es müsste allerdings mit einer zusätzlichen Bilddatei möglich sein, wie sie man etwa unter Category:SVG chevron icons – Wikimedia Commons findet, und zwar unter Nutzung von der CSS-Eigenschaften border-image und von transform: rotate. Wenn man eine Datei wie File:Chevron-up, Web Fundamentals.svg nimmt (Achtung, der eigentliche Link zur Datei versteckt sich hinter „Originaldatei“/“Original file”), kann man auch die Farbe noch anpassen (über die Eigenschaft fill). Und dann müsste man, denke ich, die Regeln anpassen, die man ab Zeile 209 (und bis Z. 265) findet.

  • JavaScript! An dieser Stelle bin ich dann raus.

    Aber Danke für Deine Hinweise und Erklärungen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • JavaScript! An dieser Stelle bin ich dann raus.

    Nix mit Javascript. Nur eine zusätzliche Bilddatei. Man muss das CSS nicht in den Javascript-Code einfügen.

    Wenn Aris den CSS-Code als template literal (template string) in das Skript einfügen würde, wäre es vermutlich einfacher.

  • Hilfe

    Also ich bekomme es einfach nicht gebacken, das JavaScript, bzw. dessen CSS

    so abzuändern, dass da

    Chevron-up für Hoch

    Chevron-down für Runter

    &

    Chevron-left für Links

    Chevron-right für Rechts

    erscheint.

    Hier das benutzte JavaScript.

    Vielleicht könnte mir da jemand behilflich sein, mit Tipps und/oder Hinweise,

    die mich dazu befähigen die nötigen Änderungen vorzunehmen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira