internet race

  • Firefox-Version
    Mozilla Firefox 91.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu 18.04.5 LTS

    Hallo


    Auf einer Seite im Internet sollen ab einem bestimmten Datum und Uhrzeit einige wenige für mich wichtige Dinge verkauft werden.

    Es entsteht also ein Rennen. Wer zuerst kommt...


    Beim letzten mal hatte ich den Cache vom Firefox eingeschaltet und habe dadurch aktuelle Seiten erst dann zu sehen bekommen, als schon alles vorbei war.


    Was sollte ich beachten und wie sollte ich vorgehen, um dabei zu sein :?:

  • Hallo,


    ein guter Anfang wäre die Verwendung einer aktuellen Firefox-Version. Heute erscheint schon Firefox 93, aber mindestens Firefox 92.0.1 sollte bereits installiert sein.


    Der Browser-Cache sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben, welchen Content du siehst. Ich hatte es noch auf keiner Website, dass ein Neuladen der Seite einen veralteten Stand anzeigt. Insofern ist mir das Problem noch nicht ganz klar. Aber da kein Beispiel gezeigt wurde, lässt sich das am konkreten Beispiel auch nicht beurteilen.


    Wenn du die Entwicklerwerkzeuge offen hast, könntest du im Reiter "Netzwerkanalyse" eine Checkbox aktivieren, um den Browser-Cache nur für diese Seite zu deaktivieren (solange die Entwicklerwerkzeuge geöffnet sind).

  • Der Browser-Cache sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben, welchen Content du siehst.

    Danke für deine Hinweise.

    Also erstmal habe ich meinen Browser auf firefox 92.0 erneuert.


    Bist du bei dem Browser cache sicher? Soweit ich weis, wird beim neu laden einer Seite im Browser-Cache nachgesehen, ob diese Seite da ist und dann wird die geladen. Erst wenn diese ge-cachte Seite zu alt wird und ein Limit überschreitet holt sich der Browser die Seite neu.

    Beispiel:

    Du hast eine Seite geladen und drückst unentwegt den (Strg + R). Eine ganze Weile ändert sich nix und dann kommt der Artikel. Du klickst ihn an und bekommst den Hinweis <Produkt ausverkauft>.

    So ist es mir passiert und ich tippe auf den Cache?

  • Bist du bei dem Browser cache sicher? Soweit ich weis, wird beim neu laden einer Seite im Browser-Cache nachgesehen, ob diese Seite da ist und dann wird die geladen.


    Der Browser cacht keine Websites als Ganzes. Der Browser cacht Ressourcen wie Bilder, CSS und JavaScript. Das kannst du ja auch ganz leicht hier im Forum prüfen: Öffne die Forenstartseite, warte auf weitere Beiträge, lade die Seite neu und du siehst sofort, dass es neue Beiträge gibt, ohne dass du jedes Mal den Browsercache leeren musst. Es wäre höchstens ein Spezialfall denkbar, wie dass der Content dynamisch via JavaScript geladen wird. Dann mag es, je nach Implementierung, Schwierigkeiten geben. Das ist aber nicht der Regelfall, wie Websites funktionieren. Deswegen sagte ich ja auch: Ohne konkretes Beispiel lässt sich das nicht beurteilen.


    Im Übrigen kann auch die Website selbst Caching implementiert haben und veraltete Inhalte anzeigen respektive den Inhalt nur in bestimmtenen Abständen aktualisieren. Das wäre vollkommen unabhängig vom Browser-Caching. Wie verhalten sich denn andere Browser?