Altes Theme aus Farbgebungen löschen

  • Firefox-Version
    Firefox 103.0
    Betriebssystem
    Windows10 x64

    Unter about:addons in der Sektion Themes wurde eine Zeit lang bei Farbgebungen unterschiedliche Themes angeboten. Versuchsweise hatte ich immer noch eines im Nightly in Verwendung. Nun gibt es die Sektion Farbgebungen nicht mehr, und ich bekomme das ausgewählte Theme nicht mehr gelöscht, weil nur der Button Verwalten angeboten wird.

    Wie kann ich das Theme löschen?

    Grüße vom FuchsFan

  • Kannst du kein anderes Theme aktivieren?

    Das geht natürlich, aber das Theme landet dann in der neuen Sektion Farbwelten. Könnte ich ausblenden, möchte ich aber nicht. Nur das Theme sollte wieder weg.

    Grüße vom FuchsFan

  • Das geht natürlich, aber das Theme landet dann in der neuen Sektion Farbwelten. Könnte ich ausblenden, möchte ich aber nicht. Nur das Theme sollte wieder weg.

    Hm,


    bei wurde das installierte Theme unter Gespeicherte Themes eingeordnet und ich konnte es Problemlos entfernen, welches Theme ist es denn?


    Hast Du den Nightly Fx nochmal neu gestartet?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Du könntest in Dein Profil im Ordner extensions schauen und dort das Theme manuell löschen.

    Würde ich ja gern machen, aber das erst mal raus finden. Ich glaube da mache ich mehr Schaden, oder hast Du noch einen Rat, wie ich die richtige Datei ermitteln kann.

    Grüße vom FuchsFan

  • Die Endung müßte .xpi sein. Bei einem Klick darauf sollte sich die Erweiterung öffnen, dann schaust Du in die manifest.json nach dem Titel. So sollte es auch in Windows funktionieren, in Linux geht es zumindest so...

  • oder hast Du noch einen Rat, wie ich die richtige Datei ermitteln kann.

    Das kannst Du mittels der Browser-Werkzeuge ermitteln, Du musst die entsprechende section inspizieren indem Du bei Farbwelten auf den Rahmen klickst, das öffnet den entsprechenden Bereich in den Browser-Werkzeugen.

    Es grüßt,

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dharkness ()

  • dort steht unter addon-id=" die ID die Du brauchst.

    Danach habe ich gesucht, ist nicht zu finden


    Wir machen es jetzt so, Thema ist hiermit beendet, es wird ein Backup geladen.


    Danke, für alle Hilfsangebote.

    Grüße vom FuchsFan

  • aber das Theme landet dann in der neuen Sektion Farbwelten.

    Was soll das für eine Sektion sein? So was finde ich nicht in meinem Firefox 103.0, unter "Einstellungen --> Erweiterungen und Themes --> Themes". War das nur mal ein "Experiment" im Nightly?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 105 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel (pending) und ESR 102.3.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Okay.. siehe mein Nachtrag in meinem vorherigen Post.

    Dooferweise hattest du als Firefox Version die 103.0 angegeben, deswegen war ich verwundert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 105 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel (pending) und ESR 102.3.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dooferweise hattest du als Firefox Version die 103.0 angegeben, deswegen war ich verwundert.

    Gebe ich zu, wenn ich aus dem 103 das Thema eröffne, dann wird bei mir automatisch die Version angezeigt. Werde ich in Zukunft drauf achten.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hm, hast Du denn meinen Hinweis wenigstens mal ausprobiert ehe man ein Restore macht?

    Das würde jetzt ausarten, wenn ich Dir berichten würde, was ich noch alles unternommen habe. Ich bin soweit gegangen, dass ich den Inhalt des Ordners extensions gesichert habe, damit er total leer war. Neustart, Theme aufgerufen, und das erwähnte Theme war trotzdem da. Da müssen ja noch andere Informationen vorliegen, denn sonst könnte es ja nicht geladen werden.

    Ich danke Dir auch dafür, dass Du mir Deine Hilfe angeboten hast. :thumbup:


    So, dann Backup eingespielt, einige Nachbesserungen, und der "normale" Zustand ist wieder hergestellt.


    Grüße vom FuchsFan