Größe der Menüeleisten einstellbar?

  • Firefox-Version
    103.0.1
    Betriebssystem
    win 10

    Hallöchen. Nachdem das leidige Problem der Skalierung seit 103 mit "browser.display.os-zoom-behavior" auf 2 , bei mir zumindest behoben ist, bleibt aber die Frage ob denn die allgemein verschwenderische Höhe dieser Leisten auf einfache Art änderbar wären? Schon die Menüeleiste ist mit 11mm doppelt so groß wie die Schrift (und bei mir aus), Auch die fette Tableiste (wozu diese wenn man Tab in der Taskleiste einstellte?) und die gleich Fette Symbolleiste (das Kästchen Kleine Symbole finde ich bei mir nicht) haben über/unter den Symbolen ca 3 mm "Luft"...

    Es gibt schon Gründe warum ältere das OS auf 125% stellen, heute Dreißigjährige merken das vielleicht in 20 Jahren am eigenen Leibe.

    Wenn man dann an den heute üblichen "Flach" Bildschirmen sitzt, welche Zoll durch meterbreite Horizontale generieren ist jedes mm an Höhe ein Segen - zumindest für Anwendungen wo man nicht scrollen kann. Nur je 4 mm schmalere Leisten, bei selben Inhalt (Symbolhöhe) sind immerhin über 2,5% mehr Bild in der Höhe. Und natürlich ist die Frage nach ständigen Designänderungen, keine überflüssige, solange es leider noch kein Layout für "Arbeiter" und keines für Freaks gibt. Sinnfrei zudem das man praktische Änderungen des Design, welche i.d.R. eher die "unbedarften" vornehmen, denn die Freaks, nach einiger Suche in den "tiefen des System" findet statt in den Kästchen bei "Einstellungen"...

    Ich kann ja nur hoffen das meine Worte nicht als zu "ketzerisch" empfunden werden, und man mir auch zu einem anderen Produkt rät, wie es hier schon anderen geschah.

    PS: gibt es hier irgendwo eine art Anleitung zur Nutzung des Forum, habe jedenfals noch nicht gefunden wo/wie man auf Post anderer gezielt antwortet...

    Ciao

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo maru,


    stelle doch mal die → browser.compactmode.show Pref auf true, gehe ins Anpassen…-Fenster und stelle die Dichte auf Kompakt (nicht unterstützt). Eventuell musst Du vor dem Umstellen auf Kompakt (…) neu starten.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hallo,


    ergänzende Fragen und Hinweise:


    Auch die fette Tableiste (wozu diese wenn man Tab in der Taskleiste einstellte?)


    Was soll das bedeuten?


    Es gibt schon Gründe warum ältere das OS auf 125% stellen


    Äh, ja. Und aus genau diesem Grund (also Sehstärke, mit dem Alter selbst hat das eher wenig zu tun) hält sich Firefox ja auch an deine Einstellungen und stellt bei Verwendung des systemweiten Zooms die Elemente im Browser entsprechend größer dar.


    Und natürlich ist die Frage nach ständigen Designänderungen


    Es gibt keine „ständigern Designänderungen“ bei Firefox. Alle paar Jahre wird das Design mal nennenswert geändert.


    und man mir auch zu einem anderen Produkt rät, wie es hier schon anderen geschah.


    Hier, in einem Firefox-Forum, wird niemandem einfach so dazu geraten, einen anderen Browser als Firefox zu verwenden. Das wäre nicht sehr sinnvoll. Nur: Wer unzufrieden ist, hat auch andere Optionen. Reisende soll man nicht aufhalten und wenn jemand in der Art kommt, dass Firefox ja nur noch doof sei und man auf Grund von X vor einem Wechsel zu Y stünde, mag auch mal eine entsprechende Anmerkung kommen. Das hat dann weniger mit einer Empfehlung für einen anderen Browser als viel mehr damit zu tun, dass grundsätzlich niemand etwas nutzen sollte, was ihn oder sie unglücklich macht. Es ist auch nicht unsere Aufgabe, jemanden vom Verbleib bei Firefox zu überzeugen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir in diesem Forum arbeiten nicht für Mozilla und sind auch keine Frustabladestelle für Firefox-Nutzer. Wir sind selbst Firefox-Nutzer, die einfach nur in ihrer Freizeit anderen Firefox-Nutzern helfen. Und bestimmte Äußerungen rufen dann eben auch mal bestimmte Reaktionen hervor.


    PS: gibt es hier irgendwo eine art Anleitung zur Nutzung des Forum, habe jedenfals noch nicht gefunden wo/wie man auf Post anderer gezielt antwortet...


    Text markieren, dann „Zitat einfügen“ anklicken.


    Eine Sache noch:


    verschwenderisch …fett … meterbreit … ständigen … überflüssige … kein Layout für "Arbeiter" … keines für Freaks … Sinnfrei … Freaks


    Vielleicht können wir uns auf ein etwas sachlicheres Niveau und weniger Übertreibungen einigen? Das würde es deutlich angenehmer machen, sich mit dir zu unterhalten.

  • Es gibt schon Gründe warum ältere das OS auf 125% stellen

    Hallo :)


    ich nicht. Bei Skalierungen ungleich 100% musst Du immer mit Seiteneffekten rechnen. Ich brauche allerdings auch kein UHD, sondern nutze FHD.

    habe jedenfals noch nicht gefunden wo/wie man auf Post anderer gezielt antwortet...

    Ergänzend zu Sören Hentzschel schau mal hier: Zitate verwenden. Die Anleitung stammt zwar aus einem anderen Forum, gilt wegen derselben Forensoftware aber auch hier.


    Gruß Ingo

  • Hallöchen.

    ...

    Ciao

    Nun habe ich Deinen "Frustbeitrag" mehr als zweimal durchgelesen und verstehe Dein Problem immer noch nicht!

    [ironie on]

    Erstens, Du könntest Dir eine Brille anschaffen, wenn Du schlecht siehst. ^^

    Zweitens, wenn Dich Titel- & Lesezeichen-Leisen stören, die kannst Du ausblenden. :/

    Und zu guter Letzt, auch die Tableiste kannst Du, wenn es denn unbedingt sein muss, per CSS "ausblenden", :huh:

    jedoch beraubst Du Dich der Funktionalität zwischen verschiedenen "Tabs" hin und her zu schalten!

    Ach, und es gäbe dann ja auch noch die Möglichkeit, Du kaufst Dir einen Beamer und wirfst das Bild an Nachbars Hauswand. 8o

    [ironie off]


    Und im Ernst, Du kannst all Deine Wünsche auch mittels CSS umsetzen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle ()

  • Jemand, der Dinge kleiner haben möchte, möchte diese deswegen noch lange nicht komplett ausblenden.

    Ach, Sören, beachte doch mal die Smileys.


    Falls es nicht so erkenntlich ist, dass das alles nicht so bierernst gemeint ist,

    ich habe den Beitrag mal editiert.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle ()

  • Frustbeitrag

    Kann ich nicht erkennen, eher eine gewisse Nachfrage, was man noch einstellen könnte. Allerdings hat sich am Compact-Modus nichts verändert, würde ich behaupten. Auch nicht, dass man den bei neuen Profilen aktivieren muss. Auch die anderen Leisten haben sich mWn nicht geändert in der Größe. Da kann ich dir aber auch ein anderes Beispiel geben (nicht von hier), wo über die neue Einstellung gemault wurde. Meckern ist halt leichter als nachfragen, was verändert wurde und ob man das zurückstellen könnte.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Es hat sich am kompakten Modus zwar nichts geändert, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass dem Themenersteller diese Möglichkeit bislang noch überhaupt nicht bekannt war. Daher hat der Hinweis in Beitrag #2 schon gepasst.


    Für Nutzer mit aktiver Skalierung in den Windows-Einstellungen hat sich die Größe der Symbolleisten in Firefox 103 geändert, dazu gibt es hier bereits ein paar Threads. Aber die passende Einstellung kannte der Themenersteller bereits.

  • maru

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo maru,


    stelle doch mal die → browser.compactmode.show Pref auf true, gehe ins Anpassen…-Fenster und stelle die Dichte auf Kompakt (nicht unterstützt). Eventuell musst Du vor dem Umstellen auf Kompakt (…) neu starten.

    Danke dir für den guten Tip und deine Mühe. Ja ich kannte weder den "compactmode" noch wird dessen Nutzung von Firefox gewünscht (warum?) wenn er erst wieder "freigeschaltet" werden muss. Ich Danke auch für diese SACHLICHE kurze Antwort, auf eine imho klare Frage, So würde auch ich anderen helfen so ich kann.

  • noch wird dessen Nutzung von Firefox gewünscht (warum?) wenn er erst wieder "freigeschaltet" werden muss.


    Der Grund ist, dass diese Einstellung größere Teile der Oberfläche von Firefox betrifft und daher ständig berücksichtigt werden müsste, wenn Mozilla etwas an der Oberfläche verändern möchte, sei es sichtbar oder „unter der Haube“. Mozilla möchte diesen Mehraufwand nicht mehr betreiben. Statt die Option komplett zu entfernen, hat Mozilla diese hinter einer Option in about:config versteckt und berücksichtigt diesen Modus selbst nicht länger, akzeptiert aber Korrekturen aus der Community, wenn eine Änderung an diesem Modus etwas kaputt macht. Das ist ein Kompromiss, so dass Nutzer, die das unbedingt wollen und davon wissen, das weiterhin nutzen können, ohne dass Mozilla selbst gewährleisten muss, dass damit alles perfekt funktioniert. Denn wäre die Option sichtbar, wäre es ganz klar Mozillas Verantwortung, jeden Mangel daran zu beheben. So hingegen lässt sich das als nicht offiziell unterstützte Option mit Verwendung auf eigene Gefahr handhaben.

  • Es gibt schon Gründe warum ältere das OS auf 125% stellen

    Hallo :)


    ich nicht. Bei Skalierungen ungleich 100% musst Du immer mit Seiteneffekten rechnen. Ich brauche allerdings auch kein UHD, sondern nutze FHD

    Schön für dich das DU nicht 125% einstellen musst. Ich nutze bei 23" und ca. 1mtr Abstand auch FHD, und finde DIESE Einstellung als MIR die angehmste.

    Im Übrigen ging es mir eindeutig nicht um ein Skalierungsproblem, was ja gelöst ist, sondern um die GENERELLE Verschwendung von speziell Bildhöhe, wegen generell zu hoher Symbolleisten etc. Der User Dharkness hat mir dankeswerter Weise einen Tip in die richtige Richtung gegeben.


    Vor dem Lebensalter von ca 55 Jahren habe auch diese Probleme nicht verstanden, und alle Mitarbeiter welche damals die Ironie eingeschaltet hatten, saßen etwas Später selber mit einer Brille vorm PC...

    Ob du etwas verstehst oder nicht, du wirst mir schon glauben müssen das diese und jene Einstellung mir wichtig ist!

    Nein ICH kann weder programieren, noch CSS und wozu gibt es die Möglichkeit Tab in der Taskleiste anzuzeigen, so man dort nicht "hin und her" schalten könne. Das schaffe selbst ich...

    Deine Antwort hat in etwa das Niveau "Zynismus ein" Warum für die paar Rollstuhlfahrer Aufzüge an Bahnhöfen bauen, es gibt doch immer zwei nette Herren die den tragen würden und ach es gäbe für die auch noch die Möglichkeit zuhause zu bleiben... "Zynismus aus"

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maru mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Vor dem Lebensalter von ca 55 Jahren habe auch diese Probleme nicht verstanden, und alle Mitarbeiter welche damals die Ironie eingeschaltet hatten, saßen etwas Später selber mit einer Brille vorm PC...

    Ob du etwas verstehst oder nicht, du wirst mir schon glauben müssen das diese und jene Einstellung mir wichtig ist!

    Nein ICH kann weder programieren, noch CSS und wozu gibt es die Möglichkeit Tab in der Taskleiste anzuzeigen, so man dort nicht "hin und her" schalten könne. Das schaffe selbst ich...

    Deine Antwort hat in etwa das Niveau "Zynismus ein" Warum für die paar Rollstuhlfahrer Aufzüge an Bahnhöfen bauen, es gibt doch immer zwei nette Herren die den tragen würden und ach es gäbe für die auch noch die Möglichkeit zuhause zu bleiben... "Zynismus aus"

    Nun, ich bin "Älter", ich bin nicht eitel und trage Brille

    und wenn Du geschaut hättest, ich bin auch noch nicht so lange dabei. ;)

    Was aber fast einer Behinderung nahe kommt, ich bin blond. :D


    Es lag nicht in meinem Interesse, Dir derart auf den Schlips zu treten, dass Du Dich noch nach Wochen genötigt fühlt,

    auf meinen Beitrag in derart zu antworten.

    Hab' noch einen schönen Tag und vergiss es doch einfach.

    Das Problem ist doch scheinbar gelöst.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • maru Achte doch bitte darauf, dass du nicht in Zitatkästen schreibst. Man kann sonst schwer erkennen, was Zitat ist und was dein Beitrag.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • 2002Andreas

    Hat das Thema geschlossen.