Erweiterungen bzw. Add-ons lassen sich nicht installieren.

  • Firefox-Version
    103.01
    Betriebssystem
    Windows 11 HOME

    Hallo in die Runde,

    vor einiger Zeit habe ich eine Firefox Bereinigung durchgeführt. Der Grund waren unerklärliche Abstürze und seit langer Zeit startete Firefox immer in einem kleinen Fenster. Ich musste das Fenster immer manuell maximieren. Die entsprechenden Einstellungen hatte ich zig mal überprüft.

    Nach der Bereinigung keine Abstürze mehr und auch das Fenste startet maximiert.

    Allerdings sind alle Erweiterungen weg und sie lassen sich auch nicht erneut installieren. Egal welche Erweiterung ich installieren möchte, es kommt immer die Info "Die Installation wurde abgebrochen, da das Add-on beschädigt zu sein scheint.".

    Was kann ich probieren um das Problem zu lösen?

    Beste Grüße

    JoeBie

    Bis dann

    JoeBie

  • Was für ein Antivirus ist bei dir installiert?

    Ist der Ordnerschutz aktiviert? (keine gute Idee)

    Weil, das hier ist Windows 11, nutze die gleichen Profile und Daten wie unter Windows 10, auf allen Rechnern, kein solches Symptom. Wunderlich, da Bereinigen ja das Profil bis auf wenige Daten zurücksetzt.

    "Die Installation wurde abgebrochen, da das Add-on beschädigt zu sein scheint."

    Entweder ist die Datei wirklich beschädigt, schon beim Download, oder der Download wird nicht beendet = 0 Bytes, oder Firefox kann die Datei nicht verifizieren, weil es von extern=Software blockiert wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo JoeBie, willkommen im Forum.

    Arbeite bitte mal folgende Hilfeseite durch:

    Add-ons können nicht installiert werden (Erweiterungen oder Themes) | Hilfe zu Firefox

    Welche Add-ons hattest du denn installiert? Du willst auch nur diese wieder installieren? Welche Firefox-Version hattest du vor dem Bereinigen? Sind die Add-ons mit Fx 103 kompatibel? Suche auf addons.mozilla.org mal nach deinen Add-ons und siehe nach mit welchen Firefox-Versionen sie kompatibel sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • JoeBie

    Hast du evtl. Eset installiert, da hatten wir jüngst schon mal was deswegen:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für eure Antworten.

    @.DeJaVu

    Ich habe ESET schon jahrelang laufen.

    @milupo

    Die Hilfeseite habe ich schon durchgearbeitet. Insbesondere den Abschnitt mit den beschädigten Erweiterungs-Dateien. Ohne Erfolg.

    Es geht um ganz normale Erweiterungen wie der Google Übersetzer oder ein Popup Blocker. Selbst das deutsche Wörterbuch zur Rechtschreibkontrolle kann ich nicht installieren.

    Ich habe immer die aktuellste Firefox Version. Updatea werden automatisch installiert. Also maximal 1-2 Versionen vorher.

    @AngelOfDarkness

    Ja ich habe eine Vollversion von ESET Internet Security laufen.

    Habe da jetzt mal testweise alles deaktiviert, trotzdem lassen sich die Erweiterungen nicht installieren.

    Bis dann

    JoeBie

  • Ich habe ESET schon jahrelang laufen.

    Hallo :)

    einmal ist immer das erste Mal.

    Habe da jetzt mal testweise alles deaktiviert, trotzdem lassen sich die Erweiterungen nicht installieren.

    Du hast

    habe Eset nun volkommen deinstalliert und Windows 10,Firefox und Internet Download Manager funktionieren wieder prima.

    gelesen und verstanden? Deaktivieren reicht bei solchem Mist nicht. Deinstalliere diese unnütze Systembremse komplett und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

  • Ein deaktivieren reicht nicht, das könnte ja sonst auch jede Schadsoftware. Daher nach Herstellerangaben deinstallieren und wieder ausprobieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ESET komplett deinstalliert und siehe da Firefox lässt wieder die Installation von Erweiterungen zu. Unglaublich das ESET so etwas produziert.

    Also wenn ich das so lese sollte man solche Sicherheitspakete gar nicht verwenden.

    Was ist denn empfehlenswert? Nur die Windows eigenen Tool nutzen?

    Bis dann

    JoeBie

  • Nur die Windows eigenen Tool nutzen?

    Richtig ;)

    sollte man solche Sicherheitspakete gar nicht verwenden.

    So ist es.


    Msfreak
    3. August 2021 um 20:21

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. August 2022 um 19:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die kennen die Thematik:

    Secure all browsers option prevents installing extensions
    Using Eset 15.2.11.0. For last few days I wasn't able to update or install any new Firefox addon. Strangely, the issue existed on my desktop AND on my laptop.…
    forum.eset.com


    Anscheinend haben die eine Art "Browser-Sicherung":

    Zitat

    Also check if toggling "Secure all browsers" in the Banking and payment protection setup make a difference.

    Policy wird auch geändert

    Firefox: Your browser is managed by your organisation
    In Firefox i tried to check the Checkbox "General -> Startup -> Open previous windows and tabs" but the checkbox is'nt free. Above the Checkbox is a text "Your…
    forum.eset.com

    about:policies

    Das ist mal wieder so ein Fall, wo man Firefox verdächtig, aber das Geld für den Support hier nicht hängenbleibt. Daher die dringende Bitte: wenn ihr was anderes als Defender nutzt, quatscht euren lokalen Dealer, äh, Support an.

    Könnte man evtl mal irgendwo anpinnen. Das nimmt grad wieder Überhand.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!