Wörterbuch per Richtlinie verteilen

  • Firefox-Version
    91.1.0 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem stillen Bereitstellen eines Wörterbuchs per Gruppenrichtlinie.

    Dieses will sich nicht installieren lassen.

    Das Wörterbuch liegt als XPI auf einem DFS Laufwerk, z. B. \\domäne\dfs\verzeichnis1\verzeichnis2\datei.xpi.

    In der Richtlinie ist folgendes eingestellt:

    • Mozilla/Firefox: Block Add-ons Manager = deaktiviert
    • Mozilla/Firefox: Exceptions to blocked websites = aktiviert (file://///domäne/dfs/verzeichnis1/verzeichnis2/)
    • Mozilla/Firefox/Addons: Allow add-on installs from websites = deaktiviert
    • Mozilla/Firefox/Addons: Allowed Sites = aktiviert (file://///domäne/dfs/verzeichnis1/verzeichnis2/)
    • Mozilla/Firefox/Extensions: Extension Update = aktiviert
    • Mozilla/Firefox/Extensions: Extensions to Install = aktiviert (file://///domäne/dfs/verzeichnis1/verzeichnis2/datei.xpi; default-theme@mozilla.org; firefox-compact-dark@mozilla.org)
    • Mozilla/Firefox/Extensions: Prevent extensions from being disabled or removed = aktiviert (file://///domäne/dfs/verzeichnis1/verzeichnis2/datei.xpi)

    Ich habe auch schon versucht das Wörterbuch alternativ über "https://addons.mozilla.org/firefox/downlo…701.1webext.xpi" installieren zu lassen. Den Link habe ich dann in den Allowed Sites ebenfalls eingetragen.

    Die Richtlinie wird auch von den Clients geladen und angewandt, was daran erkennbar ist, dass die Themes (Dark und Light Mode) verfügbar sind und aktiviert werden dürfen.

    Um den Logon Prozess nicht unnötig zu verlängern, möchte ich nicht den Weg gehen, die XPI per Richtlinie in ein Extensions Verzeichnis zu kopieren. Zumal auch dieser Weg bei meinen Tests nicht von Erfolg gekrönt war.

    Wer hat einen solchen Fall schon gelöst und kann mir helfen?

    Grüße