Symbole in den Kontextmenüs [ Update ]

• Wenn ich es so mache:

CSS
    	#mainPopupSet menupopup[needsgutter] > menuitem:not([type="checkbox"], [class="menuitem-iconic"], 
    	[type="radio"], [checked], [image]) > .menu-icon {display: none !important;	}

dann funktioniert es auch bei der vor und zurück Schaltfläche.
    [needsgutter] braucht es. Ohne tut sich nichts.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

3 Mal editiert, zuletzt von Endor (22. Februar 2026 um 13:39)

• dann funktioniert es auch bei der Zurück Schaltfläche.
    Bei vor noch nicht.

Wird die vor Schaltfläche überhaupt angezeigt, wenn es kein vor gibt?

Wenn du in einem Tab mehrere Links öffnest, dann auf zurück gehst, ist die vor Schaltfläche dann da? :/

Ansonsten kannst du noch probieren, statt [image] image zu benutzen, oder grob:

CSS
    menupopup:not(#backForwardMenu) > menuitem:not([type="checkbox"], [class="menuitem-iconic"] ,[type="radio"], [checked], [image]) > .menu-icon {
        display: none !important;
    }

So langsam werd ich hier zum live Chatbot... ^^

• Einen Fehler habe ich noch.
    Ich verwende dieses Script:

Endor

Hier werkelt eine neuere Version des Scripts:

LG
    Boersenfeger

• Tester gesucht!
    Ein, zwei Freiwillige, die sich das antun wollen.
    Für das Testen der "Menüleiste" ist wohl ein Windowsnutzer vonnöten.
    Beide Ordner, CSS und Icons, sollten unter Chrome vorhanden sein.
    Und bitte, ein neues Profil möglichst ohne Erweiterungen und JS benutzen.
    Bitte Fehler genau dokumentieren und melden.

Wenn es Fragen gibt, raus damit.

css.zip

icons.zip

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (25. Februar 2026 um 03:16)

• Beide Ordner, CSS und Icons, sollten unter Chrome vorhanden sein.

Respekt, Mira, das Monster lebt! ;)

Nur schnell 2 Dinge: einige Farbvariablen, zB --uc-color-orange-normal, sind nicht definiert soweit ich sehe, evtl. ist die Definition bei dir in einem anderen CSS.

2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (5. März 2026 um 14:57) aus folgendem Grund: Nicht aktuell.

• @Horstmann Dessen bin ich mir bewust!
    Muss ich noch nachliefern, und auch die CSS für das Lesezeichenleistekontextmenü fehlt noch.
    coming soon. ;)

Bis dahin können sich ja Willige mit dem behelfen:

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Bis dahin können sich ja Willige mit dem behelfen:

Ich würde ja vorschlagen, wenn man Tester sucht, die Sache etwas zugänglicher zu machen, und zumindest ein Paket mit einer @import Liste für alle Dateien reinzupacken. ;)
    A propos, Geschichten wie eigene Styles für Leisten, Farben, Buttons etc. würde ich rauslassen, anderes Thema.

Nachdem ich soweit hier möglich getestet habe, scheint das Meiste gut zu passen; nur ist der Code sehr kleinteilig und wiederholt sich dauernd.

Einige CSS Lösungen sind auch meiner Meinung nach am falschen Platz, wie einige der Abstände.
    Generell würde ich auch Label Textinhalte vermeiden, weiss nicht ob das international kompatibel wäre, und den Bedarf sehe ich auch nicht.

Die Codes von MOG hast du ja entdeckt, da ist wie immer eine Menge gutes Zeug drin; schlau das Ganze wo's geht mit ::before Pseudos anzugehen.

Ein letzter Vorschlag um das Ganze zentral aufzubauen; die oben diskutierten Versatzprobleme bei checked müsste man bei Bedarf separat anschauen.

Ohne anderen Menü Code, und hier nur für die allermeisten Browserfenster Kontextmenüs, mit outlines zum einfacheren testen; hier würde man dann eben für jeden Eintrag das gewünschte Icon als content hinzufügen:

Neuere Variante:

2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (27. März 2026 um 16:24) aus folgendem Grund: Neuere Variante

• wenn man Tester sucht, die Sache etwas zugänglicher zu machen,

War ja Absicht, damit eben nicht jeder sich die Daten läd.
    Es sollten schon Leute sein, die in etwa wissen, was zu tun ist.

Von daher vielen lieben Dank an Dich. <3:!::!:

Einige CSS Lösungen sind auch meiner Meinung nach am falschen Platz,

Welche z.B. ?

Generell würde ich auch Label Textinhalte vermeiden

Würde ich ja gerne, aber ich wusste mir einfach nicht zu Helfen!
    Apropos "Zentralisieren".
    Irgendwo hatte ich danach gefragt, ob es eine Zentrale CSS geben sollte, oder ob für es jedes "Ding" eine eigene Geben soll.

Und nur eine Person hat sich dazu geäußert und wünschte sich letzteres!
    Aber ich gebe Dir absolut recht, eine zentralisierte CSS mit allen "Einstellungen" und Symbolen, ähnlich der alten
    Symbol.css würde vieles einfacher machen.
    Z.B. menuiten[irgendwas] > > .menu-icon  in jedem CSS müsste dann nicht mehr sein,
    sondern menuitem > .menu-icon würde dann reichen.

Und so gibt es noch weitere sehr begrenzte Selektoren, die anderes geschrieben globaler wirken würden.

Ich muss jetzt noch am Lesezeichenkontextmenü basteln, Grundgerüst habe ich ja bereits,
    und die CSS-Dateien noch einmal durchforsten und ins reine bringen.
    Dazu habe ich dann aber erst ab morgen Zeit.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (26. Februar 2026 um 15:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• War ja Absicht, damit eben nicht jeder sich die Daten läd.
    Es sollten schon Leute sein, die in etwa wissen, was zu tun ist.

-----

Apropos "Zentralisieren".
    Irgendwo hatte ich danach gefragt, ob es eine Zentrale CSS geben sollte, oder ob für es jedes "Ding" eine eigene Geben soll.

Und nur eine Person hat sich dazu geäußert und wünschte sich letzteres!

Die Dateien habe ich erst benutzt, nachdem ich das Paket in #252 gebastelt habe, und den Aufwand würde ich für niemanden anderes betreiben. ;)
    Allein die Icons sind 354 Stück, die würde ich niemals in einem Testprofil in einen bestehenden icons Ordner packen, unmöglich die wieder sauber loszuwerden, und ein komplett eigenes Testprofil baue zumindest ich für keinen Code. 8)

Die Zentralisieren/bzw. Zusammenfassen Nummer hatte ich mehrfach mit Beschreibung und Codevorschlägen angesprochen, also gibt's mehr als eine Antwort dazu. ;)
    Ich vermute halt dass die Icongeschichte viel schneller und einfacher machbar wäre, allerdings bin ich lange nicht so tief im Thema drin wie du.

Aber wie schon gesagt, es ist dein CSS, und du solltest nur benutzen was für dich am besten klappt und nachvollziehbar ist; viel Spass und Erfolg damit! :)

• ... und du solltest nur benutzen was für dich am besten klappt ...

Wäre das nicht zu einfach und egoistisch?
    Klar mache ich das hier in erster Linie für mich (meinen Kopp) und für das Aussehen "meines" Firefox.

Aber es ist auch für andere!

Allein die Icons sind 354 Stück, die würde ich niemals in einem Testprofil in einen bestehenden icons Ordner packen, unmöglich die wieder sauber loszuwerden, und ein komplett eigenes Testprofil baue zumindest ich für keinen Code. 8)

Das handhabe ich mit Sicherungen!

Die Zentralisieren/bzw. Zusammenfassen Nummer .... vermute halt dass die Icongeschichte viel schneller und einfacher machbar wäre, ...

Da bin ich mir sogar ganz sicher! Eventuell greife ich doch den Gedanken noch einmal auf,
    mit einer Settings.css oder so.
    Ich glaube aber, dass dann auch Symbolabstände entstehen, wo eventuell gar keine Symbole sind, bzw. verwendet werden.
    Damit meine ich, wenn man zwar die CSS-Dateien für die Menübar nutzt, schaut alles fein aus,
    aber in den Popups, sofern man diese Symboldateien nicht nutzt, hat man dann aber vor dem Text einen "großen" Abstand.
    Kann mich auch irren, das muss ich dann doch noch einmal testen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich glaube aber, dass dann auch Symbolabstände entstehen, wo eventuell gar keine Symbole sind, bzw. verwendet werden.
    Damit meine ich, wenn man zwar die CSS-Dateien für die Menübar nutzt, schaut alles fein aus,
    aber in den Popups, sofern man diese Symboldateien nicht nutzt, hat man dann aber vor dem Text einen "großen" Abstand.

Das hast du doch eh schon, die ::before Elemente werden idR generell erzeugt, nur hast du ja auch einen Platzhalter an einigen Stellen - chrome://browser/skin/tab.svg. Den kannste auch bei jedem CSS einbauen. :/
    Bestimmte Popups auszuschliessen oder separat zu behandeln ist ja auch nicht so schwer.

Ist halt auch die Frage, was man als Designergebnis möchte; man kann auch überall, wo keine Icons explizit vorgegeben werden, den Menüeintrag ohne zusätzlichen Abstand links haben, so dass der Text mit den "iconisierten" Menüeinträgen bündig ist.

Muss man halt nur so machen wenn man's so will. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (27. Februar 2026 um 13:42)

• Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, das in allen Kontextmenüs zu Leisten, irgendwie die Symbole fehlen.
    Ergo, da muss ich noch rann.

Auch habe ich mir überlegt, die einzelnen CSS-Dateien für die Menüs in der Menüleiste doch zusammenzuführen
    und auch noch einmal zu überarbeiten!

Es gibt da Überschneidungen mit Einträgen in den Kontextmenüs, und da die Elemente unterschiedlich angesprochen werden,
    gibt es unschöne Effekte.

So richtig Zeit habe ich erst morgen, was bedeutet, dass das ganz dann leider doch noch länger dauert.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Oder man macht halt überall ein Icon hin... ;)

Verwegene Idee, aber ich hatte schon den Eindruck das könnte der Plan sein. ;)

Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, das in allen Kontextmenüs zu Leisten, irgendwie die Symbole fehlen.

Stimmt, das ist ja auch nicht in deinem CSS. :/
    Du musst mir unbedingt dein Testprozedere verraten. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (27. Februar 2026 um 16:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du musst mir unbedingt dein Testprozedere verraten. ;)

Ok, ich habe es nicht so mit CSS! Ich muss Code ausprobieren um zusehen, was der bewirkt.
    Z.Z. mache ich es so, ich starte ein sauberes Profil, CSS-Ordner und Icon-Ordner sind angelegt.
    Auch JS ist aktiv und ich nutze den CSS-Loader.
    Dann werden alle CSS-Dateien aktiviert und ich schaue mir alles an, sofern ich nicht etwas vergesse ;)

Stelle ich einen Fehler fest, suche ich in der entsprechenden CSS den Selektor, deaktiviere ihn
    und versuche das Problem in der Stilbearbeitung der Browserwerkzeuge irgendwie zu lösen.

Fehlende Elemente, bzw, deren Selektoren, suche ich dann ebenfalls mithilfe der Browserwerkzeuge.
    Womit ich dann aber große Schwierigkeiten habe, die richtigen Parameter zu finden!
    [label = XXX] ist klar, aber :where(#IrgendeinenSelektor) ist mir schon ein Rätsel.
    [fxastatus], absolut keine Ahnung.

Bei [data-l10n-id="bookmarks-bookmark-edit-panel"]::before und [data-l10n-id="bookmarks-current-tab"]::before
    wusste ich mir nicht anders zu Helfen.

Für diese zwei Selektoren habe ich Stunden gebrauch, um sie zu selektieren.

Code
    /* Liste der letzten Tabs löschen */
    #tabContextUndoList > menupopup[hasbeenopened="true"] > menuitem.restoreallitem[label="Alle Tabs wieder öffnen"]::before,
    /* Liste der letzten Tabs löschen */
    #tabContextUndoList > menupopup[hasbeenopened="true"] > menuitem[label="Liste der letzten Tabs löschen"]::before

Aber auch da wieder [label=XXX], ja so funktioniert das Code dann in einer anderen Sprachversion des FF nicht, ist mir klar.
    Da muss ich noch mal rann.

Und dann einer meiner größten Herausforderungen!
    Überall da, wo list-style-image: möchte ich auf content: umstellen.

Ok, kommt alles später noch drann.
    Erst einmal alle Selektoren finden und richtig ansprechen.

Achja, und wenn etwas geklappt hat wie gewünscht, wird es in die CSS kopiert, gespeichert und per Loader neu geladen.
    Zu oft ist mir funktionierender Code verloren gegangen, weil ich versehentlich die Werkzeuge geschlossen habe,
    oder den Browser neu gestartet habe.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (27. Februar 2026 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.