Nach Update auf 91.0 SSL Zertifikat kann nicht mehr hinterlegt werden und PopUps werden gesperrt trotz Freigabe

  • Firefox-Version
    91.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    bin neu hier. Seit vielen Jahren nutze ich nun Firefox aber neuerdings gibt es Probleme.

    Als Rechtsanwalt bin ich dazu verpflichtet, ein sogenanntes elektronisches Anwaltspostfach (beA) vorzuhalten. Um auf das Postfach zugreifen zu können, muss man sich bei bea-brak.de einloggen. Damit das funktioniert, muss man vorher eine Software (beA Client Security) starten. Nach dem Start muss man Firefox neu starten. Dann hinterlegt die Client Security ein SSL Zertifikat im Browser. Danach kann man sich dann auf bea-brak.de anmelden. Das hat bei Firefox auch bis einschließlich der Version 90.0.2 (64bit) funktioniert. Seit dem Update auf 91.0 funktioniert das nicht mehr. Ich war daher gezwungen, wieder einen downgrade auf 90.0.2 zu machen. Das hat ewig gedauert, weil bei dem dorngrade mein altes Profil erst wieder mühsam hergestellt werden musste. Weil ich nun auch nicht ewig mit der Version 90.0.2 weiter machen will frage ich mal an, ob es eine Möglichkeit gibt, Firefox 91 so einzustellen, dass es das Zertifikat wieder hinterlegt.

    Bei der Nutzung des beA gibt es auch noch ein weiteres Problem:

    Will man z.B. eine Nachricht versenden, und klickt auf den Button Nachricht erstellen, öffnet beA das Dialogfenster zur Eingabe der Nachricht. Aufgrund des PopUp-Blockers wird das verhindert. Da nutzt es auch nichts, die Seite bea-brak.de im Blocker freizugeben. Firefox trägt bea-brak.de dann zwar in die Freigabeliste ein, blockiert aber weiterhin die PopUps des beA. Dies macht es notwendig, den PopUp-Blocker auszuschalten. Ohne das funktioniert das beA halt nicht. Gibt es auch für dieses Problem eine Lösung?

    Würde ungern von Firefox zu einem anderen Browser wechseln.