Symbole in den Kontextmenüs [ Update ]

  • Aber, gibt es im Sinne von Browser-Leistung einen Vorteil/Nachteil zwischen (CSS bezogenen) Skripteinträgen versus CSS - falls sich das so pauschal überhaupt sagen lässt ?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten.

    Evtl. kann uns ja Sören Hentzschel genaueres dazu sagen.

    Das kommt auf das Ladeverhalten an. Ich kann dazu in Bezug auf Firefox-Scripts nichts sagen, weil ich sowas nicht nutze. Daher nur allgemein und basierend auf meiner Erfahrung, was Websites betrifft: Problematisch wird es dann, wenn Dinge dargestellt werden und dann CSS über ein Script geladen wird, welches die Darstellung von Dingen betrifft, die bereits sichtbar sind, wenn das Script geladen wird. Dann kommt es zu einer sehr unschönen, weil sichtbaren Veränderung der Darstellung. Das würde man bei Websites deswegen meistens bemerken, weil Websites üblicherweise so aufgebaut sind, dass das CSS sofort geladen wird und Scripts erst etwas später. Je nachdem, wie das bei Firefox-Scripts abläuft, kann das hier entweder auch ein Thema sein oder nicht. Davon abgesehen denke ich nicht, dass das einen tatsächlich spürbaren Unterschied macht.

    V.a. deshalb, weil ich als kompletter Laie CSS viel einfacher und flexibler manipulieren kann .

    Allein die Skript Syntax mit den ganzen Klammern und Satzzeichen kräuselt mir schon die Fussnägel . ;)

    Im Beispiel aus Beitrag #50 gibt es überhaupt keinen Syntax-Unterschied, der generell mit dem Unterschied zwischen CSS in einer CSS-Datei und CSS in einer JS-Datei zu tun hat. Mira_Belle hat in der Script-Variante die Gelegenheit genutzt, um den Pfad in eine Variable auszulagern, so dass sie den Pfad, sollte sich dieser ändern, nur ein einziges Mal statt n Mal ändern muss. CSS selbst unterstützt keine sogenannte Konkatenation mit einer Variablen. Aber lässt du das weg, ist die Schreibweise des CSS-Teils komplett identisch.

  • Das kommt auf das Ladeverhalten an. Ich kann dazu in Bezug auf Firefox-Scripts nichts sagen, weil ich sowas nicht nutze. Daher nur allgemein und basierend auf meiner Erfahrung, was Websites betrifft: Problematisch wird es dann, wenn Dinge dargestellt werden und dann CSS über ein Script geladen wird, welches die Darstellung von Dingen betrifft, die bereits sichtbar sind, wenn das Script geladen wird. Dann kommt es zu einer sehr unschönen, weil sichtbaren Veränderung der Darstellung. Das würde man bei Websites deswegen meistens bemerken, weil Websites üblicherweise so aufgebaut sind, dass das CSS sofort geladen wird und Scripts erst etwas später. Je nachdem, wie das bei Firefox-Scripts abläuft, kann das hier entweder auch ein Thema sein oder nicht. Davon abgesehen denke ich nicht, dass das einen tatsächlich spürbaren Unterschied macht.

    Dankeschön für die Erläuterung :) .

    Meine Skripts betreffen nur zu einem sehr geringen Teil die Darstellung von Website Inhalten - z.B. wenn eine ausklappbare Toolbar aktiviert wird und den Webseiteninhalt dabei komprimiert - und bisher konnte ich keinen massgeblichen Unterschied zum Verhalten von Firefox-eigenen Funktionen bemerken .

    Mit Ausnahme von den Animationen / transitions , da musste ich 1-2 mal etwas dran frickeln für saubere Übergänge .

  • Ich finde es echt schade, dass nun dieser Thread so zerpflückt wurde.

    OK, es wurden für einige wichtige Fragen beantwortet, aber hätte man das nicht in einem separaten Thread klären können?

    Wer würde denn das CSS oder das Script denn jetzt finden, wenn er nach solch einer Lösung suchen würde?

    Soll betreffende Person den ganzen Thread durchackern?

    Naja, ist halt jetzt so.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich finde es echt schade, dass nun dieser Thread so zerpflückt wurde.

    OK, es wurden für einige wichtige Fragen beantwortet, aber hätte man das nicht in einem separaten Thread klären können?

    Wer würde denn das CSS oder das Script denn jetzt finden, wenn er nach solch einer Lösung suchen würde?

    Soll betreffende Person den ganzen Thread durchackern?

    Naja, ist halt jetzt so.

    Das ist halt die Dynamik einer Forendiskussion , die nimmt schon mal ihre eigenen Wege - gerade Du müsstest das Prinzip kennen . ;)

    Sorry wenn ich quergeschossen habe, aber im Zweifel starte ich lieber kein eigenes Thema - zwecks Forenökonomie - wenn man eine themenrelevante Frage nebenbei kurz abhandeln kann .

    Deine Scripts sind sicher und unübersehbar auf den vorigen Seiten zu finden :) - direkt vor Deiner Script vs. CSS Debatte . ;)

    Wo die Moderatoren es für angemessen halten, können und tun sie ja auch mal Beiträge in einen neuen Thread verschieben .

  • Wer würde denn das CSS oder das Script denn jetzt finden, wenn er nach solch einer Lösung suchen würde?

    Soll betreffende Person den ganzen Thread durchackern?

    Hätte es die letzten Beiträge nicht gegeben, hätte das daran doch überhaupt nichts geändert. Du hast deine letzte Version in Beitrag #50 (!) geteilt, das ist weder Beitrag #1 noch der als hilfreichster Beitrag markierte Beitrag. Wer sucht, muss sich also so oder so durch den Thread lesen. :/ Und es ist ja nicht so, als hättest du nicht auch schon Fragen in Themen gestellt, die jemand anderes eröffnet hat…

  • Es hat sich wieder etwas getan.

    Da es hier und da neue Menüs bzw. Einträge in diesen gab,

    aber ich auch kleine Unvollständigkeiten behoben habe,

    eine neue Version meiner Symbole.css sowie der Sybole.us.js

    Es gibt zwei Möglichkeiten, den Firefox zum Anzeigen von Symbolen in den Menüs zu bewegen.

    1.

    oder

    2.

    Und natürlich wieder mit den Symbolen.

    icons.zip

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. August 2023 um 11:49)

  • Hallo Mira,

    vielen Dank für die tolle Arbeit. Ganz großes Kino *nice* :love:

    Ich habe mir mal das Java Script geladen. Tadellos.

    Allerdings nutze ich zwei Anwendungen nicht. Hierfür sind auch keine Icons hinterlegt.

    Dieses sind bei:

    Datei - Neuer Tab in Umgebung

    Hilfe - Zu neuem Gerät wechseln

    Wie kann ich diese im Java Script ausblenden?

    Dann habe ich festgestellt das bei:

    Chronik - Chronik durchsuchen

    ein Icon fehlt.

    Magst Du mir verraten, wo ich ansetzen muss?

    Schon mal Danke.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Datei - Neuer Tab in Umgebung

    Das kannst du in den Einstellungen deaktivieren.

    Einfach hier den Haken entfernen:

    Hilfe - Zu neuem Gerät wechseln

    Einfach im Skript eintragen:

    CSS
    /* Hilfe - Zu einem neuen Gerät wechseln */    
    #helpSwitchDevice {
      display: none !important;
    }

    ein Icon fehlt.

    Da muss sich dann bitte Mira_Belle mal drum kümmern.

  • Chronik - Chronik durchsuchen

    Im Skript das noch eintragen:

    Code
    /* Chronik durchsuchen */
            #menu_searchHistory { background-image: url("${ProfilePath}/restore-session.svg"); }

    Das Icon kannst/musst du dir ändern.

    Am besten hier drunter eintragen, nach Zeile 459

    Oder dieses angepasste Skript nehmen, da sind deine Wünsche schon drin enthalten. ;)

  • Oh, erst einmal vielen lieben Dank.

    Für die Einträge, die Du nicht nutzt, hat Dir ja 2002Andreas schon hilfestellung gegeben!

    Das mit dem Symbol Chronik - Chronik durchsuchen ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen.

    Sorry.

    Werde mich dieser Tage darum bemühen und die Vektorgrafik so wie den passenden Code dafür nachreichen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira