Zoomfaktor in Fx 103 verändert?

  • In Fx 102 finde ich diese Einstellung gar nicht. Das wäre schon mal ein Unterschied zwischen Fx 102 und Fx 103.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Offensichtlich spielt hier das Betriebssystem mit rein (.os.).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich habe auf folgender Seite etwas gefunden:


    StaticPrefList.yaml - mozsearch


    Zeilen 1163 - 1175. Dort steht, dass das Verhalten der Zoom-Einstellungen des Betriebssystems bestimmt wird. 0 kein Rendering, 1 Auswirkung auf den vollen Zoom und 2 nur auf den Textzoom.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hier noch etwas chinesisches Google-Deutsch: :)


    (103) Gleichzeitig wird die Browseroberfläche entsprechend der Systemtextvergrößerung vergrößert, ursprünglich nur die Textvergrößerung. (browser.display.os-zoom-behavior)

    Bug 1773342 – Die Einstellung „Text vergrößern“ skaliert nicht alle UI-Elemente

    Bug 1773633 – Alles zu groß nach Bug 1773342

    Der zweite Bug hat ein Benutzerkonfigurationselement hinzugefügt, der entsprechende Wert ist:

    0 : Nicht vom Systemtextvergrößerungsprozentsatz betroffen

    1: Der aktuelle Standard, die Schnittstelle wird zusammen mit dem Text vergrößert

    2: Das ursprüngliche Verhalten, nur der Text wird beeinflusst


    Das befindet sich hier:


    [Nightly] Firefox 新特性开发进展汇总贴


    In Etage 367 etwa in der Mitte. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • StaticPrefList.yaml - mozsearch


    Zeilen 1163 - 1175.


    Zwei Tipps für das Verlinken von Code in Searchfox: :)


    1. Wenn man rechts in der Seitenleiste auf Permalink klickt, erhält man den Link zu dieser Version des Codes. Das ist insofern sinnvoll, als dass sich die Zeilennummern ja bei der nächsten Änderung wieder ändern und die Angabe dann nicht mehr stimmt, wenn man nur auf die neueste Version der Datei verlinkt.

    2. Da du dich auf Zeilennummern beziehst: Man kann diese auch verlinken, dazu einfach auf die gewünschte Zeilennummer klicken. Klickst du anschließend bei gedrückter Shift-Taste eine zweite Zeilennummer an, werden alle Zeilen in diesem Bereich markiert.

  • Zwei Tipps für das Verlinken von Code in Searchfox:

    Danke für die Tipps. Diese Möglichkeiten kannte ich bisher nicht. Searchfox allerdings auch nicht so richtig. :) Die Seite hatte ich ja nur ergoogelt. Man lernt nie aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • ggf. interessant: Ich nutze in Nightly auch einen Code fürs Forum und den festen Zoomwert von 110. Selbst wenn ich das Forum, oder auch jede andere Seite, auf 150 % zoome, erhalte ich keinen horizontalen Scrollbalken.. Der genannte Config-Wert beträgt hier allerdings 1.

    Beta wird hier nicht mehr betrieben.

  • Bei mir auch 100%, wüsste keinen Grund, wwarum ich das ändern sollte. Aber bei Nutzung anderer Zoom-Stufen unter Windows, dürften diejenigen ein Problem haben, insofern eigene CSS beteiligt sind. Ich würde abwarten, bis Beta-Status, das dürften ein paar mehr nutzen.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ich drück das mal so aus, lapidar: Ändere dein CSS.

    Klingt blöd, ist aber so, und wird wohl noch andere betreffen, die eigenes CSS nutzen und Windows-Zoom.


    Entweder empfiehlst du denen den geänderten Eintrag in den prefs, oder gleich ein sauberes CSS, das diesen Umstand berücksichtigt. Würde ich dir Respekt zollen ;)


    Heute dazu gelesen:

    Thunderbird: Mozilla veröffentlicht Version 102.0 mit zahlreichen Neuerungen
    Thunderbird: Mozilla veröffentlicht Version 102.0 mit zahlreichen Neuerungen von Kevin Kozuszek Ein neuer ESR-Zyklus von Firefox bedeutet grundsätzlich auch,…
    www.drwindows.de

    Zitat

    aber das ist in meinen Augen so ein Umstand, den man gerade gegenüber den unerfahreneren Nutzern immer mal wieder verdeutlichen muss. Klar, das sind in der Regel auch nicht die, die mit CSS beigehen und die Software mit eigenem UI-Code anpassen, aber die lesen vielleicht irgendwo in irgendwelchen Kommentaren sowas als Heilsbringer, wo dann gleich auch noch entsprechende Skripte auf GitHub oder ähnlichem zum Download verlinkt sind, und wenn sie sich den Kram dann zerschossen haben, ist das Drama groß.


    Gecko und darauf basierende Produkte haben diese Möglichkeiten, nur sind es eben auch Stolpersteine. Wir hatten solche Dramen ja schon, als Addons von Antivirus-Herstellern Firefox noch richtig lahmlegen konnten und die Schuld alleine Mozilla zugeschoben wurde. Mittlerweile kann das dank Mozilla so zwar nicht mehr passieren, aber bei einem Problem wegen einer CSS-Anpassung wäre der Aufschrei bei Laien, die einfach nur fertige Skripte ohne Hintergrundwissen reingeknallt haben, ungleich größer.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hast du in Windows eine eigene Einstellung gemacht für die Größe?

    Ich bin jetzt etwas überfragt. Meinst du in den Windows-Anzeigeeinstellungen? PC-Einstellungen --> System --> Bildschirm --> Skalierung und Anordnung? Dort habe ich 100% stehen.


    Edit: Äh, habe Bildschirmfoto in Beitrag #34 übersehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook