Schwarzer Hintergrund bei Sidebar hat die Farbe der Beschriftung der dortigen Lesezeichen-Ordner verändert

  • Firefox-Version
    96.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hi!

    Seit dem Fx-Update auf 96.0.1 hatte ich bei allen Themes außer "Hell" (und die ich bisher problemlos verwenden konnte - alle absichtlich eher dunkle, da ich eine deutliche Abgrenzung zu den Webseiten wollte - zuletzt "Fantasy of Lights-N.Lights Series1") auf einmal einen schwarzen Hintergrund der Webseiten. Dank des Tipps von Andreas "Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert 2 setzen" sind die Webseiten jetzt wieder weiß. Die Sidebar bleibt allerdings schwarz, was ich an und für sich gar nicht schlecht finde.

    Aber ich habe vor mindestens fünf Jahren mit Hilfe einer Anleitung im Firefox-Forum, die ich jetzt leider nicht mehr finden kann, die Beschriftung der Lesezeichen-Ordner auf Dunkelblau verändert (vermutlich /* Make bookmark folders bold and navy blue */ in userChrome.css?). Und in der schwarzen Sidebar ist diese Ordner-Beschriftung jetzt violett, was auf schwarz eher schlecht lesbar ist. Was wäre für den schwarzen Hintergrund eine gut sichtbare Farbe (korrekter englischer Name?) und wo und wie stelle ich die aktuell bitte ein? Einfach in der userChrome.css austauschen? =O

    Besten Dank im voraus

    Marx_Brother

  • Ich nehme an, das sind alle Einträge, die maßgeblich sein könnten:

    /* Make bookmark folders bold and navy blue */

    .bookmark-item[type="menu"] > .toolbarbutton-text {

    font-weight: 900 !important;

    color: navy !important;

    }

    /* Style the now-iconless bookmark menu items (mimicking the PT styles) */

    /* bookmark folders */

    menu.bookmark-item {

    color: navy !important;

    font-weight: 900 !important;

    }

    @-moz-document url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),

    url("chrome://browser/content/browser.xul"),

    url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

    #placesContext_openContainer\:tabs,

    #placesContext_openSeparator{

    display:none!important;}

    }

    .bookmark-item[type="menu"] > .toolbarbutton-text

    {

    font-weight: bold !important;

    color: navy !important;

    }

    #bookmarks-menu> menupopup menu

    { font-weight: bold !important;

    color: blue !important;

    }

  • das sind alle Einträge, die maßgeblich sein könnten:

    Da ist nichts für die Sidebar dabei.

    Ansonsten, diese Bezeichnungen gibt es schon lange nicht mehr:

    Code
    @-moz-document url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"),
    url("chrome://browser/content/browser.xul"),
    url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

    Was die Farbe betrifft, da musst du nur

    color: navy !important;

    gegen eine andere austauschen.

    Z.B.

    color: white !important;

    Und das mehrmals in deinem Code.

  • aber das hat in der Sidebar nichts bewirkt.

    Hast du evtl. einen einzelnen Code für die Sidebar, oder nur die userChrome.css?

    Ansonsten teste bitte mal:

    Die Farben musst du dir dann anpassen.

  • Ich hab alle "navy" und "blue"-Einträge, die ich in meiner userChrome.css finden konnte, durch "red" ersetzt, aber das hat in der Sidebar nichts bewirkt.

    Die -moz-document-Regel hast du auch korrigiert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich nehme an, das sind alle Einträge, die maßgeblich sein könnten:

    Vielleicht postest du doch mal den ganzen Code und nicht nur den, von dem du meinst, das er relevant wäre... :)

  • Danke, hat leider alles nichts gebracht, und ich konnte nirgendwo eine sonstige verdächtige Eintragung mit einer Farbangabe finden. Will damit keine weitere Zeit verschwenden, muss jetzt halt die Augen zukneifen, wenn ich die Ordner in der Sidebar sichte, ist eh fraglich, ob eine andere Farbe als Weiß (was ich bei den Ordnern aber

    nicht mag, weil für die Lesezeichen als solche verwendet) auf Schwarz besser als Violett wäre...

  • Vielleicht postest du doch mal den ganzen Code und nicht nur den, von dem du meinst, das er relevant wäre

    Überlesen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!