Menüs und Tooltips bleiben für immer auf

  • Firefox-Version
    102.0a1 und 100.0
    Betriebssystem
    Archlinux: Kernel 5.17.5 (zen), Gnome 42

    Ich benutze hauptsächlich Firefox 100 und habe das Problem, dass seit einigen Tagen Tooltips und auch Firefox-interne Menüs (z.B. Sandwich-Menü rechts oben, U2F-Menü und Rechteanfragen) ewig aufbleiben und die geöffnete Seite verdecken. Der Fehlbehebungsmodus konnte das Problem nicht beheben. Außerdem habe ich mein Profil im neusten Firefox-Nightly getestet (102.0a1) und da tritt das Problem analog auf. Hier ein Video vom Firefox-Nightly: https://cloud.jrueberg.de/s/CKtomDojC2DrF9c

    Wenn ich ein neues Fenster öffne kann ich die Tabs einzeln in das neue Fenster ziehen, um Tooltips und die geöffneten Submenüs zurückzusetzen.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich ein brandneues Profil (via `firefox -p`) anlege das Problem nicht besteht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann ohne ein komplett neues Profil einrichten zu müssen? Sollte ich einen Bug-Report auf Bugzilla erstellen?

  • Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist bei dir die Option "Popups nicht automatisch ausblenden" aktiv, welches eine Option der Browser-Werkzeuge ist.

    Schaue daher einmal folgendermassen nach, ob diese bei dir aktiviert ist:

    1. In der Adresszeile about:config eingeben und dieses aufrufen
    2. Die nun angezeigte Warnmeldung mit "Risiko aktzeptieren und fortfahren" bestätigen
    3. In der Suchleiste ("Einstellungsname suchen") nach dem Eintrag ui.popup.disable_autohide suchen
    4. Sollte der gefundene Eintrag auf true stehen, dann diesen mittels der Schaltfläche auf false schalten, um diese Option zu deaktivieren.
  • Sollte ich einen Bug-Report auf Bugzilla erstellen?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Was soll Mozilla denn dann machen, weil..

    wenn ich ein brandneues Profil (via `firefox -p`) anlege das Problem nicht besteht.

    Also hat dein Fx Profil einen Fehler.

    Erstell dir doch ein neues Profil und füg Lesezeichen/Passwörter wieder ein.

    Oder mach eine Bereinigung, dann bleibt beides erhalten.

  • Zitat von 2002Andreas

    Oder mach eine Bereinigung, dann bleibt beides erhalten.

    Wie ich bereits sagte, behebt nicht einmal eine Bereinigung das Problem.

    Dass das Firefox-Profil einen Fehler hat, ist mir auch schon bewusst aber das ist nicht auf Datenkorruption zurückzuschließen also durch ein internes Fehlverhalten von Firefox entstanden, was ein definitiv nicht beabsichtigtes Verhalten zu Folge hat, also ein Bug und normalerweise meldet man Bugs, damit diese vielleicht behoben werden können, wenn das Problem reproduzierbar ist.

    Meine Intention war zu erfragen ob der Fehler bekannt ist oder ob unbeabsichtigt gesetzte Einstellungen wie ui.popup.disable_autohide ein bekanntes Verhalten produzieren, bevor ich einen Bug-Report erstelle.

    Das neue Profil zu erstellen ist mir schon möglich aber es kostet viel Zeit das Profil auf einen vergleichbaren Zustand zu bringen, da Firefox-Sync leider immer noch nicht alle Einstellungen, wie z.B. UI oder Add-on-Einstellungen synchronisiert.

  • Viele Firefox-Profile hier, aber nichts dergleichen, wie bei Andreas alles tutti. Aber Hauptsache bei bugzilla entgegen besseren Wissens - wenn man schon das eigene Profil als defekt anerkennt. Was wird da fürn Quatsch hier?

    Für den Anfang:

    Löschen: \chrome_debugger_profile\

    Löschen aus prefs: alles, was beginnt mit "devtools.

    ui.popup.disable_autohide gibt es hier nicht, weder im Profil (prefs.js) noch in \chrome_debugger_profile\prefs.js

    Es wird erst gesetzt bzw gelöscht im Profil (prefs.js), wenn entsprechend gesetzt oder entfernt im Debugger.

    Und ja, der Debugger ist für manche Überraschung gut, wenn dort was fehlerhaft ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dass das Firefox-Profil einen Fehler hat, ist mir auch schon bewusst aber das ist nicht auf Datenkorruption zurückzuschließen also durch ein internes Fehlverhalten von Firefox entstanden, was ein definitiv nicht beabsichtigtes Verhalten zu Folge hat, also ein Bug und normalerweise meldet man Bugs, damit diese vielleicht behoben werden können, wenn das Problem reproduzierbar ist.

    So ein Monstersatz. Das geht doch viel kürzer: Schuld sind immer die Anderen.

    "das ist nicht auf Datenkorruption zurückzuschließen" mag für dich toll klingen, ist aber fachlich und sachlich eine derart leere Phrase, da wird Vakuum neidisch.

    Nebenbei beinhaltet diese ulkige Feststellung keine Aussage über die Ursache und auch keine Details, was diese "Datenkorruption" eigentlich meint.

    Ebensowenig über die Ursache: Daten kann man sehr gründlich durch manuellen Eingriff korrumpieren, total bugfrei.

    Was wird da fürn Quatsch hier?

    Selten stimme ich dir so deutlich zu wie diesmal :)

    Also Toorero : Schau doch mal, ob du das reproduzieren kannst, und dann melde den Bug. Oder erstelle dir einfach ein neues Profil.

  • das ist nicht auf Datenkorruption zurückzuschließen

    Ist zwar sein Satz, auch wenn es dich, Drachen, zitiert. Es ist ein Defekt, Korruption! Punkt. Sonst würde es ja permanent und überall vorkommen, wo diese Funktion genutzt wird oder wurde.

    Ich hatte ja selbst einen ähnlichen Fall, wenn auch im Bereich CSS, nachlesbar hier im Forum, wo der Debugger fehlerhaft war. Was davon, unbekannt, ich kann nicht mal ausschliessen, dass ein Systemabsturz schuld war. Ich habe besagte Daten gelöscht und danach war wieder alles gut. Das war aber auch das erste und einzige Mal. Deswegen würde ich nicht gleich zu bugzilla laufen, ich wüsste nicht mal, womit ich nach Löschen die füttern sollte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz diese ganzen Beschwerden gegen diese einfache Frage. Ich wollte keinen beleidigen und auch sicherlich keinen beschuldigen irgendwo einen Bug verbaut zu haben und dem die Schuld zu weisen.

    Wie @Sören Hentzschel schon treffend sagte: Nur weil der Bug bei mir existiert (und das tut er ja ganz offensichtlich), heißt das nicht das er bei euch existieren muss. Nutzt ihr Archlinux mit genau meinen Firefox-Einstellungshistorien bzw. Addons, welche die Korruption hervorgerufen haben können? Ich glaube nicht. Ist der Bug selten? Wahrscheinlich. Also soll ich den Thread schließen, weil der Bug nur mich betrifft?

    Alles, was ich mit diesem Thread wollte, ist zu fragen, ob dieser Bug bekannt ist und wenn nicht, wie das Problem gescheit im Profil eingrenzen kann.

    Was ich mit (externer) Datenkorruption ausdrücken wollte, womit ich ja angeblich die Schuld auf andere schieben würde, ist, dass ich keinerlei Änderungen am Firefox-Profilordner manuell vorgenommen habe. Ergo die einzigen Änderungen müssen von Firefox (und nahen Programmen, die auf das Profil zugreifen) selber kommen, also können Firefox-interne Aktionen zu diesem Problem führen. Diese Unterscheidung finde ich schon interessant und bedeutsam, um das Problem einzugrenzen.


    Die Datei chrome_debugger_profile gibt es bei mir, was ich aufgrund der Löschaufforderung als vorteilhaft verbuche. Das Löschen der devtool-Einträge in prefs hat leider nicht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toorero (9. Mai 2022 um 01:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toorero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie das Problem gescheit im Profil eingrenzen kann.

    Am idealsten wäre es, wenn du deine Daten (Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw.) vom fehlerbehafteten Firefox-Profil in das neue Firefox-Profil einzeln kopierst, und dann bei jeder Änderung kurz überprüfst, ob der Fehler wieder auftaucht oder nicht. So solltest du eruieren können, wo genau der Fehler in deinem Profil liegt.

    Zum übertragen der Daten kannst du diese Anleitung nutzen

    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…d-deren-dateien