[Anleitung] Alternative für FVD Speed Dial

  • Firefox-Version
    Firefox 94.0.2
    Betriebssystem
    Windows 7 - 64bit

    Hallo zusammen !

    Ich denke vielen von euch hat es wie ein Schlag getroffen, als FVD Speed Dial plötzlich nicht mehr ging und alle eure Lesezeichen/Dials weg waren.

    Bevor jetzt jedoch Fragen aufkommen, wie man an die alten URLs kommt, so möchte ich klarstellen, das diese Anleitung in keinster Weise beschreibt, wie man
    FVD Speed Dial wieder aktiviert um an seine URLs zu gelangen, denn das ist hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn man beschreibt, wie man eine sinnvolle und wichtige Sperre umgeht.

    Bitte betrachtet diese Anleitung daher als
    SCHRITT 2 NACH DEM ihr eure URLs als Textdatei, oder wie auch immer notiert habt !

    Die Erweiterung die für mich als Ersatz dient und tut, was sie soll heißt
    "Yay! Another Speed dial!" und kommt von "Mimiste"

    Hier zu finden => https://addons.mozilla.org/de/…on/yay-another-speed-dial




    Bevor ich jedoch zur Anleitung komme erstmal ein paar hoffentlich klärende Worte zum neuen Speed Dialer !
    Ich habe Yay! Another Speed dial! so eingestellt, das es dem Aussehen meines FVD Speed Dial entspricht,
    daher rate ich dringend dazu euch die ganzen Optionen des neuen Dialers trotzdem genau anzuschauen,
    damit ihr ihn an eure Bedürfnisse anpassen könnt. Wer also mit meinem Ergebnis nicht zufrieden sein sollte,
    der kann sich gerne selbst ein wenig austoben und ggf. vielleicht seine Interpretation hier posten.

    Als erstes zeige ich euch einmal das Ergebnis, welches ich erreichen wollte mit
    Yay! Another Speed dial! und danach beschreibe ich euch, wie man da hinkommt.

    [Ergebnis / Ziel]


    Ich arbeite an einem 24 Zoll Monitor mit der Auflösung 1920x1080p
    und mein Firefox-Fenster hat die Größe 1382x1044.

    Die Fenstergröße resultiert dadurch, das ich links neben meinem Firefox noch exakt 4 Desktopsymbole,
    bei entsprechender Rastergröße (selbst angepaßt) sehen möchte, daher wundert euch bitte nicht,
    wenn meine Speed Dialer nur 9 Spalten hat.

    Ich habe Yay! Another Speed dial! so eingestellt, das er 9 Spalten hat und 8 Zeilen hat,
    was genau 72 Kacheln entspricht.

    Man hat in Yay! Another Speed dial! die Option seine Favoriten von FVD Speed Dial direkt
    per Script zu importieren, was ich jedoch nicht empfehle,
    da ich nach mehrmaligen testen immer falsche/fehlerhafte Ergebnisse damit erzielt habe.

    Wer es trotzdem ausprobieren möchte, der findet die Option für den Import von FVD Speed Dials
    unter dem Punkt "Einstellungen => Sicherungen => Speed Dial [FVD]":



    Weiter geht es nun mit der manuellen Erstellung des Ziels (siehe oben) !
    Ihr müßt einfach die folgenden Bilder anschauen und exakt die Einstellungen in euren
    Yay! Another Speed dial! übernehmen, damit ihr das gleiche Aussehen erhaltet.

    Die folgend beschriebenen Einstellungen könnt ihr übrigens über einen Button
    ganz oben rechts (3 große Punkte) erreichen !



    Bevor ihr jedoch meine Einstellungen übernehmt empfehle ich euch die aktuelle DIAL Seite zuerst zu löschen !
    Um die aktuellen Speed Dials Seite zu löschen, klickt ihr einfach mit Rechtsklick auf TAB löschen (siehe Bild).



    Als nächstes erstellt ihr euch einen NEUEN TAB ,in dem ihr auf das weiße Plus klickt und dem Ding einen
    Namen gebt, wie in meinem Fall "meine Favoriten".



    So nun geht es los !
    Bitte übernehmt einfach meine Einstellungen aus den folgenden Bildern.


    Bild 1: Einstellungen => Allgemeines



    Bild 2: Theme Editor => Seite (Hexcode für Farbe "braun" lautet: 996633)



    Bild 3: Theme Editor => Lesezeichen



    Bild 4: Theme Editor => Animationen



    Bild 5: Theme Editior => Erweitert



    Bild 6: Tab Einstellungen
    Der Tab Name "meine Favoriten" beschreibt, wie eure erste Kachelseite heiße soll.
    Hier könnte man natürlich auch mehrere TABs anlegen um zwischen den verschiedenen
    Kategorien, die ihr euch selbst ausgedacht habt zu wechseln.

    Es gibt somit quasi sehr viele Möglichkeiten eure Kacheln nach System einzuordnen !
    Beispiele: Social Media, Shopping etc.


    Soweit so gut !
    Jetzt habt ihr erstmal die Grundeinstellungen, die es euch erlauben mein Ziel (72 Dials)
    zu erreichen und jetzt kommen wir zu den Anpassungen eurer eigenen Kacheln/Dials !

    Damit ihr eure eigenen Kacheln/Dials/Favs hinzufügen könnt,
    müßte ihr erstmal wieder eine bestimmte Option in den Einstellungen aktivieren.

    Bitte geht dazu in "Einstellungen => Allgemeines" und aktiviert
    "Den Lesezeichen Button hinzufügen anzeigen" ,aber nur vorübergehend,
    bis ihr fertig seid mit dem hinzufügen eurer Kacheln/Dials/Favs.



    So nun könnt ihr über den großen grünen Button rechts unten
    eure Kacheln/Dials/Favs hinzufügen.



    Vergeßt aber NICHT unbedingt dieses Häkchen wieder zu entfernen, denn
    sonst kommt es zu dem folgenden unschönen Überblendfehler !

    [Überblendfehler]


    Bevor wir nun zu euren Kacheln/Dials/Favs kommen vorweg sei noch gesagt,
    das die Erkennung der Symbole eurer Dials in der Erweiterung fehlerhaft sein könnte.

    Ich empfehle daher unbedingt erstmal die folgende Schritte zu übernehmen,
    auch wenn eure erste Kachel voraussichtlich weiß bleiben wird und weitere Änderungen
    bitte erst danach zu übernehmen !

    Wenn ihr nun über den großen grünen Button eine neue Kachel hinzufügt kommt das folgende Fenster,
    was ihr bitte so ausfüllt, wie auf meinem Foto (Erstes Feld FREI) zusehen ist und dann klickt ihr erstmal auf SPEICHERN.



    Habt ihr alles richtig gemacht, dann sollte eure erste Kacheln wie folgt aussehen.



    Wenn eure Kachel erstmal
    weiß bleibt, dann geratet nicht in Panik !

    Die Erweiterung erkennt nicht alle Website-Favicons von alleine.
    Ihr müßte IMMER im zweiten Schritt NACH dem ihr auf SPEICHERN geklickt habt
    eure Kachel mittels eigenem Bild vom PC ergänzen.

    Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn der Speed Dialer hat einen Bug, der beim ersten auswählen
    eines eigenen Fotos vom PC das Bild nicht erneuert, egal was ihr versucht, also erstmal die Kachel
    hinzufügen, egal ob sie weiß bleibt und danach nochmal Rechtsklick darauf und sie anpassen.

    Schritt 1: Kachel erstellen (wie beschrieben)

    Schritt 2:
    Kachel erneut rechts klicken und auf "bearbeiten" gehen (siehe Bild)



    Schritt 3: eigenes Bild vom PC hinzufügen / auf Durchsuchen klicken (siehe Bild)



    Meine Empfehlung hierfür ist ein selbst erstelltes Bild mit der Größe 265x155.

    Hierfür könnt ihr jedes x-beliebige Bildprogramm verwenden, was mit Bildebenen arbeiten kann,

    wie zum Beispiel GIMP, oder Photoshop. Dort erstellt ihr euch ein Bild in der oben erwähnten Größe

    und fügt eurer Wunschbild ein.


    Ich speichere außerdem alle meine Vorschaubilder direkt im Installations-Ordner (Firefox.exe)
    meines Firefox in einem Unterordner (Speed Dials) extra ab, damit ich sie für später immer parat habe.

    Wenn ihr nun alles richtig gemacht habt, dann führt ihr einfach die letzten Schritte immer wieder
    so oft aus, bis ihr alle eure Kacheln habt, die ihr euch wünscht !

    ACHTUNG !!!
    ============

    Wer von euch nach dem hinzufügen des "Yay! Another Speed dial!" Probleme haben sollte,
    wenn er einen neuen TAB öffnet und statt der bisher bekannten Seite IMMER den Dialer
    zusehen bekommt
    , der müßte bitte die folgende Erweiterung zusätzlich noch in sein Firefox hinzufügen.

    Ich habe selbst bevor ich "Yay! Another Speed dial!" hinzugefügt hatte eine Erweiterung,
    die normalerweise meine neuen TABs verwaltet, aber der DIALER hat die Funktion immer wieder
    nach einem Neustart des Firefox (auch mit Scripte löschen) überschrieben.

    Die Lösung für mich war:

    "Startseite als neue Tab-Seite" erstellt von "Minemes"
    Hier zu finden => https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-home-tab

    [Problem]


    [Lösung]


    ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!! ENDE !!!
    ======================================================================================

    Natürlich gibt es noch div. Anpassungen die man im "Yay! Another Speed dial!" vornehmen kann,
    wie zum Beispiel das Hinzufügen einer Suchleiste mit ausgesuchter Suchmaschine und so weiter



    Dies führte bei meinen 72 Kacheln jedoch zu einem Anzeigefehler, weshalb ich auf die Option der Suchmaschine verzichtet habe, die ich nebenbei bemerkt nicht benötige !

    [Anzeigefehler]

  • Hi und wie genau kann ich auf das speed dial von fvd zugreifen um die URLs zu bekommen???


    Du schriebst in einem anderen Beitrag von einem Screenshot der config einstellungen bei Firefox

    Einmal editiert, zuletzt von GermanGamer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanGamer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schöne ausführliche Anleitung. :thumbup: :thumbup: Danke dafür. Auch ich hatte FVD Speed Dial benutzt. Aber ist denn Yay! Another Speed dial sicherer? Es ist ja eine Erweiterung die nicht von Mozilla auf Ihr Sicherheit überwacht wird.

  • Es ist ja eine Erweiterung die nicht von Mozilla auf Ihr Sicherheit überwacht wird.

    ... und damit würde ich diesem AddOn auch nicht so recht trauen.

    Aber "Group Speed Dial" wird von Mozilla auch nicht überwacht. Ich habe zumindest die Synchronisation mit deren Cloud deaktiviert und fühle mich damit ein bisschen "sicherer".

    Und, Microsoft hat dieses AddOn noch nicht aus dem Edge-Web-Store entfernt, obwohl die diesbezüglich sehr rigoros sind und bei mir im Edge schon mehrfach liebgewordene AddOns deaktiviert hatten.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Und, Microsoft hat dieses AddOn noch nicht aus dem Edge-Web-Store entfernt, obwohl die diesbezüglich sehr rigoros sind und bei mir im Edge schon mehrfach liebgewordene AddOns deaktiviert hatten.

    Das stimmt. Den Edge benutze ich auch und habe dort auch noch FVD Speed Dial drin.

  • Obwohl es dich nachgewiesenermaßen ausspioniert? Nur weil der Chrome- oder Edge-Store es führen, ist es nicht mehr vertrauenswürdig als Mozilla es aus jenen Gründen gesperrt hat! Der Edge-Store ist kein Deut besser als der von Chrome.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • ... und damit würde ich diesem AddOn auch nicht so recht trauen.


    Wenn das für dich ein Grund ist, dürftest du fast gar kein Add-on nutzen - und schon gar kein Script aus diesem Forum, denn die werden überhaupt nicht überprüft. Die Add-ons mit einem solchen Hinweis werden wenigstens überprüft, bloß eben erst nach Veröffentlichung und meistens von ehrenamtlichen Helfern und nicht von Mitarbeitern von Mozilla. Der Hinweis erscheint dann, wenn eine Erweiterung nicht Teil des Programms von Mozilla empfohlener Erweiterungen ist. Zu diesem elitären Kreis von Erweiterungen, die nicht diesen Hinweis haben, gehören aber insgesamt gerade einmal ca. 100 Erweiterungen. Das heißt nicht, dass man allen anderen Erweiterungen nicht trauen könnte.

  • Obwohl es dich nachgewiesenermaßen ausspioniert? Nur weil der Chrome- oder Edge-Store es führen, ist es nicht mehr vertrauenswürdig als Mozilla es aus jenen Gründen gesperrt hat! Der Edge-Store ist kein Deut besser als der von Chrome.

    Ich schaue mich ja schon um nach Alternativen, habe es heute erst bemerkt, das es gesperrt wurde. Aber mir gefällt FVD Speed Dial ja eigentlich ganz gut.

  • MEIN FAVORIT: Benötigt als Berechtigung nur ''Lesezeichen lesen und verändern''. Verwendet einen selbstdefinierbaren

    Lesezeichen-Ordner als Basis. Allerdings minimalistisch und kein ''Basteltool''. ;o)


    Toolbar Dial – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Toolbar Dial für Firefox herunter. Toolbar Dial is a browser extension that replaces the New Tab page with a colorful grid of bookmarks and folders.
    addons.mozilla.org

  • Das kann ich mir vorstellen, dass es dir gefällt. Die beiden guten Alternativen wurde ja hier im Thema schon genannt, eines mit Anleitung ;)

    Ich hatte vor GroupSpeeddial ein anderes Dial, nur war das mit Firefox 57 w wie weg, weil "legacy", und GSD hat sich als Nachfolger angeboten. Ich nutze es ja noch unter Chromium, damit beide Browser gleich waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich FVD aus diversen (und wichtigen) Gründen verworfen (siehe anderes Thema dazu). Und der Autor von GSD hat alles richtig gemacht, es steht noch zur Verfügung und wurde nie gesperrt ;)

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Das kann ich mir vorstellen, dass es dir gefällt. Die beiden guten Alternativen wurde ja hier im Thema schon genannt, eines mit Anleitung ;)

    Ich hatte vor GroupSpeeddial ein anderes Dial, nur war das mit Firefox 57 w wie weg, weil "legacy", und GSD hat sich als Nachfolger angeboten. Ich nutze es ja noch unter Chromium, damit beide Browser gleich waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich FVD aus diversen (und wichtigen) Gründen verworfen (siehe anderes Thema dazu). Und der Autor von GSD hat alles richtig gemacht, es steht noch zur Verfügung und wurde nie gesperrt ;)

    Das GroupSpeedDial habe ich mir gestern mal angeguckt. Ansich nicht schlecht, aber einige Anpassungsmöglichkeiten sowie zum Beispiel die Größe der Dials sind glaube ich nur in der kostenpflichtigen Premiun Version verfügbar oder?


    Was mir unter anderem an FVD Speed Dial neben den Anpassungsmöglichkeiten gut gefallen, sind die "Live Thumbnails" in den Schnellwahlen. So konnte ich schon ohne die Webseite zu besuchen zum Beispiel die neusten Nachrichten lesen.


    Was ich mich außerdem frage, warum ist FVD von Mozilla gesperrt und bei Microsoft und Google nicht ???

    Man hat in Yay! Another Speed dial! die Option seine Favoriten von FVD Speed Dial direkt

    per Script zu importieren, was ich jedoch nicht empfehle,

    da ich nach mehrmaligen testen immer falsche/fehlerhafte Ergebnisse damit erzielt habe.


    Das hatte ich doch glatt übersehen und auch Probleme gehabt. Sehr sehr anpassbar das Design. Zwar viel Arbeit, wenn man viele Dials hat, aber mir als "Bastler" gefällt das schon ganz gut. Wenn es jetzt noch die Möglichkeit von Live Vorschaubildern gäbe, wäre es fast perfekt.

  • kostenpflichtigen Premiun Version

    Zitat

    sowie zum Beispiel die Größe der Dials

    Die Größe der Dials wird vorab durch die Einstellungen in der Gruppe selbst definiert, hier ist das 4x3, dementsprechend auch größer. Erhöht man diese Werte, werden die Dials auch kleiner, man kann ungenutzte Dials auch ausblenden lassen ("Leere Dials ausblenden")


    Noch kleinere Dials als das per Kontextmenü auf dem Dial, das ist jedoch kostenpflichtig. Wie das ausschaut, kannst du hier sehen:

    Group Speed Dial – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Group Speed Dial for Firefox. Speed Dial (visual bookmarks) with groups in your New tab page for power users! Now you can fit all your favorite sites…
    addons.mozilla.org

    Mein Ding ist das nicht.


    Bzgl anderen Pro-Features, steht alles hier

    FastAddons
    FastAddons - web-extensions for browsers focused on productivity. GroupSpeedDial - a.k.a. speed dial or visual bookmarks with group support and cloud…
    fastaddons.com


    Ob die Pro eine Einmalzahlung (paypal/8.88) oder Abo (patreon) sein muss, kann ich dir nicht sagen:

    Juraj Mäsiar is creating Add-ons for Web browsers | Patreon
    Become a patron of Juraj Mäsiar today: Get access to exclusive content and experiences on the world’s largest membership platform for artists and creators.
    www.patreon.com

    Ing. Juraj Mäsiar IT Geld mit PayPal.Me senden
    Folgen Sie dem Link PayPal.Me/fastaddons und geben Sie den Betrag ein. Es ist bequem und sicher. Sie haben noch kein PayPal-Konto? Kein Problem.
    www.paypal.com


    Wenn es jetzt noch die Möglichkeit von Live Vorschaubildern gäbe

    Nur in der Pro. Siehe Webseite.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ich hatte auch FVD genutzt...da jetzt gesperrt, sind auch meine Dials verschwunden. Gibt es da noch eine Möglichkeit, an die URL´s zukommen?


    Grüße Spyro

  • Ohne Backup kannst du noch per Datenbanktool für sqlite versuchen, im richtigen Unterordner unter /storage/ im Profil auszulesen. Nur eine Vermutung.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Hallo,


    ich hatte auch FVD genutzt...da jetzt gesperrt, sind auch meine Dials verschwunden. Gibt es da noch eine Möglichkeit, an die URL´s zukommen?


    Grüße Spyro

    ... hier ev. die Lösung für dich

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Ich kann nur das Addon "SwiftDial" empfehlen.

    Denn ich hatte immer nur das "FVD" und hatte sehr lange bis ich für mich das Richtige gefunden habe.

    Auch der Entwickler antwortet sehr schnell und erfüllt auch Wünsche für sein Addon.

    SwiftDial

  • Ich kann nur das Addon "SwiftDial" empfehlen.

    Denn ich hatte immer nur das "FVD" und hatte sehr lange bis ich für mich das Richtige gefunden habe.

    Auch der Entwickler antwortet sehr schnell und erfüllt auch Wünsche für sein Addon.

    SwiftDial

    Hi, wollte auch "nur" was zum Thema ablassen:

    Also die Entscheidung von Mozilla das FVD-SpeedDial Add-on aus den Extensions zu entfernen, kann ich nur unterstützen. Mozilla hat mit FF einen Browser am Rennen, bei dem der Fokus bei den Usern und deren Schutz ihrer Daten liegt. Wenn sie anhand der bisher erfolgten Analysen diesen Schritt praktizieren, ist es als folgerichtig konsequent zu bewerten. Hab dieses Add-on ca. 8 Jahre in FF, Chromium und Opera genutzt. Bin jetzt entgültig zu Gruppen-SpeedDial gewechselt. addons.mozilla.org Das Teil hat akt. bei FF >39k User und kann auch bei Safari, Chrome/Chromium, Brave, Opera, Vivaldi und Microsoft Edge installiert werden.

    Wenn man*in im FVD-SpeedDial ein Backup.txt der Dials erstellt hat, kann dies auch neben div. anderen Quellen importiert werden. Der Server von Gruppen-SpeedDial steht nicht in USAmbaraland, sondern in EU/NL! Ergo greift die EU-DSGVO!



    angel-ch Das hier empfohlene Add-on "SwiftDial" hat seinen Server in Russland gehostet, ergo potenziell absolut nicht vertrauenswürdig! Gerade und wegen des Anektionskrieges der RU gg UA und den zahllosen Hackerangriffen der Ru vor und verstärkt nach dem 24. Feb 2022 hier in der EU! (nscript.ru/en/swiftdial/ IP:87.236.16.241) Durchaus möglich, dass Mozilla diesen ggf. auch demnächst aus dem Extension-Store entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel () aus folgendem Grund: Typo in Produktname entfernt

  • Hallo,


    Der Server von Gruppen-SpeedDial steht nicht in USAmbaraland, sondern in EU/NL! Ergo greift die EU-DSGVO!


    Der Server-Standort ist für die EU-DSGVO kein Stück relevant. Entscheidend ist einzig und alleine, ob Daten von Nutzern der Europäischen Union verarbeitet werden. US-Dienstleister, welche Dienste in der EU anbieten, sind selbstverständlich genauso an die europäische Gesetzgebung gebunden.


    Das hier empfohlene Add-on "SwiftDial" hat seinen Server in Russland gehostet, ergo potenziell absolut nicht vertrauenswürdig! Gerade und wegen des Anektionskrieges der RU gg UA und den zahllosen Hackerangriffen der Ru vor und verstärkt nach dem 24. Feb 2022 hier in der EU! (nscript.ru/en/swiftdial/ IP:87.236.16.241) Durchaus möglich, dass Mozilla diesen ggf. auch demnächst aus dem Extension-Store entfernt.


    Verbreite doch nicht solche Märchen. Die Erweiterung SwiftDial sendet überhaupt keine Daten an irgendeinen Server. Und falls du nicht glaubst, was auf addons.mozilla.org sogar steht: Ich habe mir die Erweiterung soeben herunterladen und den Code geprüft. Es existiert in der gesamten Erweiterung kein Code, der irgendetwas versendet, weder nach Russland noch sonst wo hin.


    Alle Daten werden lokal gespeichert. Und aus welchem Land der Entwickler kommt und wo dementsprechend dessen Webseite gehostet wird, mit Verlaub, da hat einem egal zu sein. Der Entwickler kann auch nichts für die Entscheidugen der Regierung seines Landes. Sofern hier kein tatsächlicher Verstoß vorliegt, wird Mozilla diese Erweiterung auch nicht entfernen.


    man*in


    Du genderst aber nicht ernsthaft ein Wort, welches überhaupt kein Geschlecht hat? Sterne oder Doppelpunkte mitten in Wörtern sind ja schon umstritten, weil es das in der deutschen Sprache schlicht und ergreifend nicht gibt, aber wenn man sich jetzt auch noch komplett neue Wörter ausdenkt („manin“), geht das wirklich zu weit. Das hat auch nichts mehr mit politischer Korrektheit zu tun… :|