Ebay - seit Wochen Probleme mit Darstellung und Drucken

  • Was soll man hier tun, damit ggf. eine Lösung des Problems erreicht werden kann?

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

    Dann dort das Problem melden... Englisch ist dort Standard.

  • Dann dort das Problem melden... Englisch ist dort Standard.

    Ja, aber siehe dazu auch die Antwort des Entwicklers des AddOns Print Edit WE, ich habe sie eben noch oben angehängt.

    Insbesondere das fett Hervorgehobene...

    Wenn die Funktionalität bei Mozilla keine Priorität hat, ist das sinnbefreit.

    Darauf bezog sich auch meine eher nicht wirklich ernst zu nehmende etwas sarkastisch gemeinte Frage.

    Das FF schon immer diverse kleine oder größere Druckprobleme hatte, da bin ich auch schon Jahre mit konfrontiert ;(

    Als "nur Anwender" (als solchen bezeichne ich mich immer noch ausdrücklich) ist es außerdem schierig, die Beschreibung richtig zu formulieren. Daran scheitert dann häufig schon eine Kontaktaufnahme.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Als "nur Anwender" (als solchen bezeichne ich mich immer noch ausdrücklich) ist es außerdem schierig, die Beschreibung richtig zu formulieren. Daran scheitert dann häufig schon eine Kontaktaufnahme.

    Kann ich vollkommen verstehen. Da würde ich mich auch schwertun. Aber wenn du bereits in Kontakt zum Entwickler stehst, wie wäre es, wenn er den Fehler an Firefox meldet? Vielleicht wird der Bug-Eintrag dann höher bewertet.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich habe ihn nicht danach gefragt, gehe aber davon aus, das er da ohnehin mit beschäftigt ist.

    Als Entwickler hat man eh mit den Änderungen am FF API zu tun, ein Kontakt mit Mozilla also eher zwingend.

    (Aber nur alles Annahmen)

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Habe gefragt. Wie eingeschätzt:

    Wenn er Fehler findet, meldet er diese gelegentlich.

    Er verfolgt auch solche, die von anderen gemeldet werden, insbesondere, wenn diese auch seine Erweiterungen tangieren.

    Allerding: es gibt print bugs, die er nicht mehr verfolgt, weil diese schon sehr lange ungefixt sind und seiner Einschätzung nach auch nicht mehr gefixt werden.

    Er macht sich schlichtweg nicht mehr diese Mühe.

    Würde ich auch nicht.

    In diesem Sinne habe ich auch deutlich Besseres zu tun, als hier oder wo auch immer im Prinzip ergebnislos Zeit zu opfern. X/

    Jetzt kommt wieder meine Planung für eine PV-Anlage - das ist mir erheblich wichtiger. 8)

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Allerding: es gibt print bugs, die er nicht mehr verfolgt, weil diese schon sehr lange ungefixt sind und seiner Einschätzung nach auch nicht mehr gefixt werden.

    Das ist schade, dass es scheinbar solche Bugs gibt, die von Mozilla nicht angegangen werden ...

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Das ist schade, dass es scheinbar solche Bugs gibt, die von Mozilla nicht angegangen werden ...

    Das kann man sooo wahrscheinlich nicht pauschal sagen... :)

    Manche Bugs betreffen ggf nur Minderheiten der Nutzer ( ..in diesem Falle die von mir ungeprüfte Zahl der Nutzer der Erweiterung!?) , da rutschen Marginalfehler eher in den Hintergrund, da das Mozilla-Personal bzw die damit befassten Personen auch nur begrenzt zur Verfügung steht. Wenn es dem Entwickler die Mühe bzw die Zeit einer erneuten Kontaktaufnahme nicht wert ist, das seine Erweiterung im Firefox vernünftig funktioniert, fällt das auch eher auf ihn zurück. X/

  • Wenn es dem Entwickler die Mühe bzw die Zeit einer erneuten Kontaktaufnahme nicht wert ist, das seine Erweiterung im Firefox vernünftig funktioniert, fällt das auch eher auf ihn zurück.

    Aus meiner Sicht eben gerade nicht, denn der hier diskutierte Fehler ist auch in einem neu erstellten Profil ohne jedes AddOn zu bemerken. Und tritt besonders verlässlich auf mit anderen AddOns, die mit dem Drucken gar nix zu tun haben (siehe post #26), peinlicherweise auch mit dem einzig installierten AddOn Firefox Multi-Account Containers von Mozilla selbst (!). Mir ist derzeit völlig unklar, warum das unter welchen Umständen im FF passiert.

    Und das ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Schon wenn ich irgendwie vor - zurück navigiert hatte, wurde das mal gedruckt, dann dauerhaft nicht mehr. Nur Seite neu laden (oder war es neu Starten?) beseitigte den Fehler. Aber ich habe nicht Buch geführt, wann wie...

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. (26. Januar 2023 um 18:47)

  • Wenn es ein Problem auf der eBay-Seite gibt

    Also ich würde es inzwischen doch als Problem bei Firefox einstufen.

    Du hast meine Aussage falsch verstanden. Es geht hier ganz konkret um ein Problem auf der eBay-Seite, wie von mir auch formuliert. Das Problem besteht auf dieser Website. Und selbst wenn man eine Million eBay-Seiten mit genau diesem Problem findet, bleibt es dennoch ein einziger Fehler und nicht eine Million Fehler. Ob die Ursache nun in Firefox oder auf der Website liegt, ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit meiner Aussage zu tun.

    Das kommt von unserer Serverkonfiguration. Es gibt keinen seriösen Anwendungsfall dafür, unsere Website irgendwo anders einbetten zu wollen.

    Wenn die Funktionalität bei Mozilla keine Priorität hat, ist das sinnbefreit.

    Das unterstellst du, ohne überhaupt etwas gemeldet zu haben. Solange du kein Problem meldest, gibt es auch keine Priorisierung seitens Mozilla. Und nein, was du von dem Erweiterungs-Entwickler als Antwort bekommen hast, ist vollkommen unerheblich, weil du nicht weißt, um welche Dinge konkret es dabei ging und was die Gründe dafür sind.

    Das FF schon immer diverse kleine oder größere Druckprobleme hatte, da bin ich auch schon Jahre mit konfrontiert ;(

    Das trifft auf ausnahmslos jeden Browser zu. Es gibt keine standardisierte Verhaltensweise für den Druck und Websites lassen sich nunmal nicht 1:1 auf Papier bringen. Das ist für alle Browserhersteller eine Herausforderung, insbesondere wenn die Websites selbst dann auch kaum für den Druck optimiert sind (was tatsächlich fast nie der Fall ist).

    Ich habe ihn nicht danach gefragt, gehe aber davon aus, das er da ohnehin mit beschäftigt ist.

    Als Entwickler hat man eh mit den Änderungen am FF API zu tun, ein Kontakt mit Mozilla also eher zwingend.

    (Aber nur alles Annahmen)

    Das solltest du alles nicht annehmen. Als Entwickler einer Erweiterung hat man vielleicht mit Erweiterungs-Schnittstellen zu tun. Damit, wie Websites auf Papier kommen, hat auch der Entwickler der Erweiterung Print Edit WE nichts zu tun. Seine Erweiterung operiert ausschließlich auf DOM-Ebene, sprich Website-Elemente werden verändert. Etwas anderes wäre auch gar nicht möglich. Und ein Kontakt mit Mozilla ist auch als Erweiterungs-Entwickler nicht zwingend. Ich würde mal behaupten, dass fast kein Erweiterungs-Entwickler regelmäßigen Kontakt mit Mozilla hat. Ich wüsste auch nicht, wozu. Was die Meldung von Fehlern an Mozilla betrifft, ist der Entwickler dieser Erweiterung in genau der gleichen Position wie jeder andere auch. Aber dass nun konkret bei eBay etwas mit dem Ausdruck nicht klappt, und das auch ohne diese Erweiterung nicht, ist ja nun wirklich nicht die Sache des Entwicklers dieser Erweiterung.

    Allerding: es gibt print bugs, die er nicht mehr verfolgt, weil diese schon sehr lange ungefixt sind und seiner Einschätzung nach auch nicht mehr gefixt werden.

    Das ist schade, dass es scheinbar solche Bugs gibt, die von Mozilla nicht angegangen werden ...

    Bei einem Software-Produkt dieser Größe ist es vollkommen normal, dass nicht jeder Fehler sofort oder überhaupt behoben wird. Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben. Es muss übrigens aber auch nicht immer zwingend auf ein Fehlverhalten des Browsers zurückzuführen sein, wenn die Website einfach schlecht für den Druck funktioniert und vom Website-Entwickler nicht besser angepasst worden ist. Und jede Änderung hat natürlich auch wieder das Potential, das Verhalten für andere Websites zu verschlechtern.

    Tatsache ist, dass es in den letzten Jahren sehr wohl sogar sehr große Verbesserungen für den Ausdruck von Websites in Firefox gab. Dass deswegen trotzdem nicht jede Website auf der Welt perfekt für den Druck funktioniert, versteht sich von selbst, dafür ist dieser Bereich viel zu komplex, es gibt zu wenig klare Vorgaben und selbst für Website-Entwickler zu wenige Möglichkeiten der Optimierung. Websites waren einfach nie dafür gemacht, in eine andere Form gebracht zu werden.

    Aber wenn niemand Mozilla überhaupt erst einmal ein konkretes Problem in dieser Sache melden möchte, ist es halt dann doch auch ganz offensichtlich nicht wichtig genug. Eine Sprachbarriere lasse ich nicht gelten, denn es gibt kostenfreie Übersetzer und niemand bei Mozilla erwartet perfektes Englisch.

  • Du hast meine Aussage falsch verstanden. Es geht hier ganz konkret um ein Problem auf der eBay-Seite,

    Ich habe lediglich versucht, eine Testseite mit einem iframe zu finden, wo das Problem auch auftritt. Und nein, ich habe keine gefunden.

    Da man an Fakten interessiert ist, das PDF zeigt ziemlich deutlich den Unterschied, Stand: heute, Firefox 109 vs 91.13esr (als grobes Fenster)

    Da die Datei 4.9mb groß ist, ein externer Link.

    https://mega.nz/file/DgMQgahZ#-Xqb7Rlj6210u69WWnUuyyeOyRP4kKkayg7IifkLx4o

    Die Seiten, die oben leer sind, sind unten gefüllt. Ergo eine Änderung in Firefox. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es einen Schalter dafür gibt.

    Nachtrag, weitere Eingrenzung: Firefox 96 druckt es noch, Firefox 98 nicht mehr. Jeder Test ein leeres, neues Profil.

    Nachtrag, weitere Eingrenzung: Firefox 97 druckt nicht mehr. Ergo irgendwas zwischen Firefox 96 und 97.

    mozregression sagt:

    gut

    Code
    app_name: firefox
    build_date: 2021-12-15
    build_file: C:\Users\xxx\.mozilla\mozregression\persist\2021-12-15--mozilla-central--firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    build_type: nightly
    build_url: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/nightly/2021/12/2021-12-15-21-51-13-mozilla-central/firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    changeset: 66b5b425d27f9880ebde030e4c0a5e433da569ee
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/pushloghtml?fromchange=66b5b425d27f9880ebde030e4c0a5e433da569ee&tochange=646bd6a3104d8a94a342f6de273f829cecf1de50
    repo_name: mozilla-central
    repo_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central

    schlecht

    Code
    app_name: firefox
    build_date: 2021-12-16
    build_file: C:\Users\xxx\.mozilla\mozregression\persist\2021-12-16--mozilla-central--firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    build_type: nightly
    build_url: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/nightly/2021/12/2021-12-16-16-31-55-mozilla-central/firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    changeset: 646bd6a3104d8a94a342f6de273f829cecf1de50
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/pushloghtml?fromchange=cd413a8401785169b480b8643b6e3880043c5093&tochange=646bd6a3104d8a94a342f6de273f829cecf1de50
    repo_name: mozilla-central
    repo_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    4 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (28. Januar 2023 um 17:22)

  • Ich bin einfach der vorgegebenen Liste gefolgt. Text aus der rechten Spalte, vermisst du noch was?

    Bei bugzilla bin ich nicht gemeldet, allerdings steht deren Mail dazu noch aus.

    Wenn, müsste ich den Test wiederholen, lässt sich ja jetzt genau eingrenzen.

    Die Inhalte vom pushlog sagen mir nicht viel.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hat es denn nach dem Build vom 15.12. einfach aufgehört? Denn zumindest auf macOS funktioniert es bei mir, dass nach den Builds von mozilla-central, die das auf einen Tag eingrenzen können, andere Entwickler-Builds getestet werden, die dann wirklich von dem einen Tag das auf eine einzelne Änderung eingrenzen können. Und dann bleibt im Pushlog auch nur noch ein einziges Bugzilla-Ticket übrig. Auf Windows habe ich das schon sehr lange nicht mehr benutzt, daher weiß ich jetzt nicht, ob das normal ist oder nicht, wenn das dort nicht passiert. Sonst muss ich das später auf macOS nochmal versuchen.

  • Die Vorgabe war v96 bis v97, die 97a1 hat es von allein gewählt. '24 > '16 > '12 > '14 > '15.

    Ich habe danach den jeweiligen Firefox aus Neugier nochmal ausgepackt und genau diese beiden (good/bad) manuell getestet, genau von da nach da ist der Ausdruck leer. Alles unter Windows.

    Ich habe nie wirklich drauf geachtet, da ich parallel das Angebot nochmal als Screenshot sichere. Und anfangs dachte ich noch, es ginge nur um die Anzeige. Beim Druck habe ich nichts geändert. Ein Gegentest wäre toll.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Manche Dinge muss man nicht verstehen, aber sei's drum, hat inzwischen geklappt.

    Es gibt bereits einen bugreport zum Problem, 22.1.

    1811765 - Firefox is not able to print Ebay websites because of iFrames for a long time now
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Printing: Output. Last updated 2023-01-22.
    bugzilla.mozilla.org

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Besteht das Problem noch? Ich habe mir ein paar Artikel in Firefox 113 angeschaut und die Beschreibung war überall zu sehen. Ansonsten, da die Textskalierung ins Spiel gebracht wurde, falls es auch in Firefox 113 noch Probleme gibt, wie sieht es in der Nightly-Version aus, nachdem dieser Fix für Firefox 115 gelandet ist?

    1832427 - Cross-origin iframe mis-scaled with text scale factor >0
    RESOLVED (emilio) in Core - Printing: Output. Last updated 2023-05-13.
    bugzilla.mozilla.org
  • Hallo,

    danke für den Hinweis.

    Ich hatte das Drucken über FF in Ebay wegen dem Problem nicht mehr genutzt.

    Bei mir ist es in Firefox 113 ohne Skalierung Hochformat oder quer noch vorhanden.

    Ich werde es im Auge behalten.

    VG

  • Vor 3 Wochen kam eine Mail mit irgendwas "needinfo". Heute eine weitere mit einem anderen geschlossenen Ticket.

    Zitat

    Bugs with needinfo requests on inactive people

    Purpose Identify bugs that have pending needinfo on inactive users.
    Action Depending on the bug, redirect the needinfo to the triage owner, cancel the needinfo, or close the bug.

    Wer ist damit gemeint? Was wird noch benötigt?

    v117 und v118 (vom 25.8.) haben diesen Fehler noch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!