Download-Manager nicht automatisch öffnen

  • Firefox-Version
    98
    Betriebssystem
    Win 10 64bit

    Hallo!

    Es geht um diesen Dialog, der sich bei jedem Download automatisch öffnet. Das ist zwar im Grunde richtig, wenn ich aber schnell viele Bilder speichern

    möchte, fängt es schnell an zu nerven, wenn das Ding jedes Mal aufpoppt:

    Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten, damit sich das Menü nur öffnet wenn ich auf den entsprechenden Button klicke?

    Den Button ins Überhangmenü verschieben hat leider nicht die erwünschte Wirkung gezeigt.

  • Dafür musst du unter 'about:config' den Wert: (Schalter entfernt) setzen.

    Aber keine Ahnung, ob das noch irgendwelche anderen 'Improvements' abschaltet...

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (28. März 2022 um 11:37) aus folgendem Grund: Schalter entfernt, da keine Lösung

  • Aber keine Ahnung, ob das noch irgendwelche anderen 'Improvements' abschaltet...

    Ja, das schaltet einige Änderungen ab. Das Download-Verhalten wurde in Firefox 98 grundlegend überarbeitet.

    Danke dir, das klappt. :thumbup:

    Ja, noch. Das ist aber keine Lösung, sondern nur ein zeitliches Davonschieben des Problems. Der Schalter wird, wie es auch bei anderen Überarbeitungen üblich ist, nach ein paar weiteren Firefox-Updates verschwinden. Ich würde in dem Fall von eher wenigen Updates ausgehen.

  • Danke, den Schalter habe ich bei mir, aus dem gleichen Grund wie der TE, jetzt auch für die Release und Nightly "scharf gemacht".

    Hinweis: Der allererste Download mit einem Firefox-Profil wird trotzdem das Panel automatisch öffnen. Ab dem zweiten Download greift der Schalter.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich der "allererste Download" dann wirklich auf das einmalige Ereignis des ersten Downloads überhaupt und nicht auf den jeweils ersten Download nach einem Browserstart bezieht. Zumindest bei mir poppt kein Panel mehr auf...

  • Wie gesagt: grundsätzlich stört mich das Panel nicht, aber in so einem spezifischen Fall wie oben beschrieben nervt es dann doch. Fände hier eine "offizielle" Option nett, bei Vivaldi geht das glaube ich.

  • Hiho,

    habe den Artikel gerade gefunden, weil mich dieses Gimmick auch tierisch stört !

    Werde den Schlüssel auch gleich ausprobieren und hoffen, dass er noch klappt ABER eines sage ich jetzt schon, auch wenn ich einen drauf kriegen sollte !

    Langsam wäre es an der Zeit, dass wir User mehr Optionen kriegen in Sachen Neuerungen ! Genauer gesagt, sobald ein Publisher etwas in einem Program , wie z.b.b Firefox, etwas ändert, muss er auch hingehen und uns die " Leichte " und Sichtbare möglichkeit geben, um die Neuerungen sofort zu deaktievieren bzw. aktievieren und nicht hin zu gehen und zu sagen " Ihr müsst das nun nutzen !"

    In diesem Fall hier, hätte ich mir eine Einstellungsmöglichkeit in den Einstellungen dewünscht oder einen Punkt, direkt im Manager selbst, der aktievieren bzw. deaktivieren ermöglicht.

    Auch wenn dies ein Testlauf ist, sein sollte etc. muss von vornherein, so eine Option da sein ! Und dies bei allen Neuerungen! Es gibt ja auch noch eventuell ältere Rechner, die manche Neuerungen nicht verkraften und da wäre sowieso ein An/Aus Schalter von nöten ! Es sei den, man will Kunden verlieren.

  • Du hast offensichtlich keine Vorstellung von Software-Entwickung. Denn das, was du verlangst, kann überhaupt nicht funktionieren. Es ist unmöglich, alles optional zu machen, was irgendjemandem vielleicht nicht gefällt. Ein solches Produkt wäre sehr schnell nicht mehr wartbar, worunter ausnahmslos jeder Nutzer leiden würde. Ich find's ehrlich gesagt sogar ziemlich ungut, solche Forderungen dann auch noch ausgerechnet im Zusammenhang mit etwas zu stellen, wofür es tatsächlich eine Option in about:config gibt, denn das ist alles andere als selbstverständlich. :thumbdown:

  • Du hast offensichtlich keine Vorstellung von Software-Entwickung. Denn das, was du verlangst, kann überhaupt nicht funktionieren. Es ist unmöglich, alles optional zu machen, was irgendjemandem vielleicht nicht gefällt. Ein solches Produkt wäre sehr schnell nicht mehr wartbar, worunter ausnahmslos jeder Nutzer leiden würde. Ich find's ehrlich gesagt sogar ziemlich ungut, solche Forderungen dann auch noch ausgerechnet im Zusammenhang mit etwas zu stellen, wofür es tatsächlich eine Option in about:config gibt, denn das ist alles andere als selbstverständlich. :thumbdown:

    Also was machbar ist und was nicht, ist relativ.

    Ich würde sagen, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Software Entwicklern in der realität, das sogut wie alles machbar/möglich ist in Sachen Software Entwicklung. Es hapert immer nur an den Willen der Bezahler, dies zu erlauben bzw zu bezahlen dafür.

    Was das " About config angeht. Ich wusste bis vor 20 Minuten nicht mal , dass es diese funktion überhaupt gibt, den ich bin es gewöhnt, soetwas in den Einstellungen einzustellen. Normalerweise auch Logisch , da es nunmal eine Einstellung ist, oder nicht ?

    Das man sowas jedoch erstmal suchen darf im Netz ist , meiner Meinung nach, daher eine kalkulierte Zumutung, die man von vornherein vorhindern könnte.

    Mit dem Wartbar... Das sehe ich anders. Alles ist wartbar ! Derjenige der sagt es ist nicht wartbar, will nur kein Geld und Zeit investieren um es zu Warten!

    Zumindest ist dies meine Meinung.

  • Also was machbar ist und was nicht, ist relativ.

    Es ging in meiner Aussage überhaupt nicht um technische Machbarkeit. Technisch machbar ist (fast) alles. Ich sagte: Das funktioniert nicht. Alles hat einen Preis. Es geht nicht um einmalige Implementierungskosten. Zusätzliche Code-Pfade bedeuten zusätzliche Dinge, die Entwickler und Tester dauerhaft berücksichtigen müssen, damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Fehler, weniger Neuerungen insgesamt, was die Wettbewerbsfähigkeit von Firefox reduziert, und Leistungseinbußen wegen nicht möglicher Optimierungen, was am Ende ebenfalls kontraproduktiv ist. Am Ende des Tages muss der Entwickler eines Produkts abwägen, was für das Produkt der beste Umgang hinsichtlich XY ist. Manchmal bedeutet das eine sichtbare Einstellung, manchmal bedeutet das eine versteckte Einstellung, manchmal bedeutet das, dass es keine Option gibt. Das sind immer Einzelfall-Entscheidungen. Es geht hier ja nicht nur um eine einzelne Änderung bei den Downloads. Der nächste Nutzer argumentiert genau gleich über ein anderes Feature und schnell sind wir bei 1.000+ Features, über die sich exakt das Gleiche sagen lässt. Und das funktioniert nicht.

    Es hapert immer nur an den Willen der Bezahler, dies zu erlauben bzw zu bezahlen dafür.

    Das ist, mit Verlaub, ganz großer Quatsch. Kein Geld der Welt würde irgendetwas an dem ändern, was ich schrieb. Und auch mit dem Willen von irgendwem hat das herzlich wenig zu tun. Ich bin selbst Entwickler und reagiere entsprechend allergisch darauf, wenn jemand über meinen Beruf solchen Quatsch verbreitet.

    Was das " About config angeht. Ich wusste bis vor 20 Minuten nicht mal , dass es diese funktion überhaupt gibt

    Das würde bedeuten, dass du deine Beiträge geschrieben hast, ohne die vorherigen Beiträge zu lesen. Denn die waren zum Zeitpunkt deines ersten Beitrags schon mehr als doppelt so alt.

    ich bin es gewöhnt, soetwas in den Einstellungen einzustellen. Normalerweise auch Logisch , da es nunmal eine Einstellung ist, oder nicht ?

    Offensichtlich bist du mit Firefox nicht sehr vertraut. Mit about:config bietet Firefox eine erweiterte Konfigurationsfläche. Diese beinhaltet weit mehr Einstellungen als in den sichtbaren Einstellungen abgebildet ist. Die sichtbaren Einstellungen wären völlig überladen, würden diese auch nur ansatzweise alles beinhalten, was about:config alles beinhaltet. Und das wäre nicht im Sinne der Nutzer - denn das würde es deutlich erschweren, die wirklich wichtigen Einstellungen zu finden. Abgesehen davon ist es auch gar nicht gewünscht, jede Option prominent anzubieten, während es gleichzeitig manche Einstellungen grundsätzlich aber durchaus geben soll. Auch andere Browser wie Chrome kennen ähnliche Konzepte.

    Das man sowas jedoch erstmal suchen darf im Netz ist , meiner Meinung nach, daher eine kalkulierte Zumutung, die man von vornherein vorhindern könnte.

    Das zu verhindern war gar nicht Mozillas Absicht. Jemand, der ein Interesse daran hat, findet eine Lösung. Du hast das ja auch geschafft. Und das passt dann auch für Mozilla. Wie gesagt, es soll überhaupt nicht jede Option aktiv beworben werden.

    Mit dem Wartbar... Das sehe ich anders. Alles ist wartbar ! Derjenige der sagt es ist nicht wartbar, will nur kein Geld und Zeit investieren um es zu Warten!

    Zumindest ist dies meine Meinung.

    So eine Aussage hat mit einer Meinung überhaupt nichts zu tun. Um als Meinung anerkannt zu werden, müssten die Äußerungen eine objektive und wahre Grundlage besitzen. So ist das einfach nur unqualfiziertes Stammtisch-Gelaber von jemandem, der wirklich null Ahnung von dem hat, worüber er spricht. Wie gesagt, ich arbeite selbst als Entwickler. Und da machen mich solch unwahren Behauptungen echt wütend, weil damit das gesamte Berufsbild in den Schmutz gezogen wird. :cursing:

  • Aus dem gleichen Grund wie der Thread Ersteller habe ich mich ebenfalls heute angemeldet.

    Das neue Download Pop Up stört gewaltig, gerade wenn man mehrere Fotos nacheinander downloaden möchte.

  • Aus dem gleichen Grund wie der Thread Ersteller habe ich mich ebenfalls heute angemeldet.

    Das klingt, als hättest du dich extra wegen dieser Sache hier im Forum registriert. Du hast dich aber bereits im Jahr 2014 hier angemeldet. Außerdem steht die Lösung doch längst hier im Thema.

    Das neue Download Pop Up stört gewaltig, gerade wenn man mehrere Fotos nacheinander downloaden möchte.

    Das Panel ist keineswegs neu, das hat Firefox schon einige Jahre. Wenn du die Lösung überlesen hast, damit dieses nicht für jeden Download angezeigt wird, scroll bitte zu Beitrag #5. Dort steht, was zu tun ist.

  • Moin!

    Ich habe schon öfter was in der config geändert (wenn auch nach Anleitung), vielleicht habe ich gerade einen Blackout, aber ich kann

    "Dafür musst du unter 'about:config' den Wert: (Schalter entfernt) setzen."

    nicht umsetzen. Da würde ich mich über eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung freuen.

    Gruß L.