Nach Tabschließung zum linken Tab wechseln

  • Firefox-Version
    88
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo

    habe gelesen, daß FF standartmäßig nach Schließung eines Tabs zum rechten offenenTab springt ?!? - tut er zumindest bei mir

    Ich hätte es aber lieber zum linken offenen Tab (Richtung von mir aus geschaut)

    Gibt es eine einfache Lösung?

    Beste Grüsse

    Oscar

  • Ich habs befürchtet...... ;(

    hab das update auf 96 mittels Wiederherstellung rückgängig gemacht,

    weil meine Tab-Leiste ganz unten unter Inhalt mal wieder nicht mehr funktioniert hat

    Ich habe im Moment keine Zeit um wieder mehrere Stunden herumzubasteln, bis es wieder funktioniert....

    Ich war ja willens, aber die Entwickler bringen immer wieder alles durcheinander

    Kommt Zeit kommt update

    Beste Grüsse

    Oscar

  • die Entwickler bringen immer wieder alles durcheinander

    Das machst du selber.

    Die Entwickler haben keine Tableiste ganz unten im Firefox, sondern nur du.

    Ansonsten wäre es nur eine Frage von dir hier im Forum, um das kleine Problemchen zu beheben.

    im Moment keine Zeit

    Version 88 ist mehr als uralt, wir haben inzwischen Version 97.

    Also rund 35 Wochen weiter.

    Hier wird sich niemand Gedanken für dein Problem in einer alten Version machen.

    Zumal es laut Forenregeln auch keine Hilfe für eine dauerhafte Nutzung einer alten Version gibt.

  • Hallo,

    die Fragestellung ist auf jeden Fall lösbar und ich kenne auch eine funktionierende Lösung dafür. Aber vor dem Hintergrund unserer Regeln werde ich diese erst hier schreiben, sobald das Update erfolgt ist. Wenn einen sonst schon nichts dazu motiviert, seinen Browser aktuell zu halten, dann setze ich eben auf das psychologische Prinzip der Belohnung, um das Internet wieder ein Stück sicherer zu machen. Etwas zu wollen, ist am Ende oft der beste Antrieb.

  • :rolleyes: da muß ich mich wohl der geballten pädagogischen Wissens-Macht beugen

    könnt ihr mir dann wenigstens verraten, ob und wie ich FF 97 parallel als eigenständige Version

    zu meinem jetzigen FF installieren kann, bis ich die Tableiste wieder unten habe -

    eine Anleitung dazu gibt es ja schon, nur die hatte bei mir nicht funktioniert...

    Zumindest diese Auskunft wäre nett für den Moment

    Beste Grüsse

    Oscar

  • Ich verstehe vor allem das Ziel der letzten Anfrage nicht. Dann ist die Tableiste halt mal woanders, als man es gewohnt war. Das erschwert oder beeinträchtigt die Arbeit mit Firefox kein Stück. Es besteht also überhaupt keine Notwendigkeit, Firefox 97 parallel zu Firefox 88 zu installieren, was am Ende nur einen erheblichen Mehraufwand dem gegenüber bedeuten würde, Firefox einfach zu aktualisieren und dann nach einer Anpassung zu fragen. Wir "arbeiten" hier eh auch am Wochenende, also kein Grund zu warten. Das wirkt auf mich sonst ein bisschen wie eine Ausrede, weil man in Wahrheit bei Firefox 88 bleiben möchte. :/ Ich will natürlich niemandem Unrecht tun. Ich sage nur, dass sich das für mich fast so liest, und hoffe, dass der tatsächlich zielführende Weg bestritten wird…

  • Hallo Andreas

    dazu bedarf es nur einem CSS Code, den zu installieren dauert geschätzte 10Sekunden ;)

    das las sich für mich hier

    yaqwa
    7. Februar 2022 um 13:24

    ganz anders und hat bei mir gar nicht funktioniert.......hatte es ausprobiert

    Wenn es wirklich nur eine einzige css-Datei ist???, will ich es nochmal wagen

    Ich dachte es geht jetzt um Scripte, die noch installiert werden müssen und und und.....

    Habe schon 2x nach Updates und nach TabMixPlus stundenlang an den Veränderungen

    herumgebastelt, wäre ja toll, wenns diesmal so schnell ginge

    Stellst Du mir die Datei samt Anleitung für Dummies zur Verfügung?

    Danke im Voraus

    Beste Grüsse

    Oscar

  • Hallo Sören

    Zitat

    Dann ist die Tableiste halt mal woanders, als man es gewohnt war. Das erschwert oder beeinträchtigt die Arbeit mit Firefox kein Stück.

    Mich irritiert das total - schon seit TabMixPlus-Zeiten ist sie immer unten - ich kann ohne nicht entspannt surfen

    Mein Herz hängt nicht an FF 88 sondern an der Tableiste, die darin funktioniert.

    Beste Grüsse

    Oscar

  • Mein Herz hängt nicht an FF 88 sondern an der Tableiste, die darin funktioniert.

    Wenn du updatest, wird der Code auch funktionieren. Egal, ob CSS oder Skript.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich drück das mal vorsichtig und verständlich aus:

    TabMixPlus wird es nie mehr als Erweiterung auf AMO geben.

    Derzeit gibt es nur "Tab Mix - Links"

    Tab Mix - Links – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Tab Mix - Links für Firefox herunter. Tab browsing with an added boost.
    addons.mozilla.org

    TabMixPlus als 1.0.0-irgendwas-beta-pre ist defakto eine "legacy" - veraltete Erweiterung - die eine zusätzliches Script benötigt, was diese alten Kram auch einlädt. Hat Sören im Forum mal erklärt neulich. Ist so gesehen eine doppelte Sicherheitslücke. Muss jeder selbst wissen, was er seinen Daten antut.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich habe als Alternative zu FF den Browser Vivaldi entdeckt......mit Tableiste unten, aber anderen Schwächen

    und deshalb nun auf FF 91.7.1esr upgedatet. Wie ich gehofft hatte ist meine Tableiste unten geblieben, dies Problem hab ich zum Glück nicht mehr.

    Aber auch bei dieser Version bekomme ich FF nicht dazu, beim Schließen eines (nicht letzten) Tabs zum linken Tab (von mir aus gesehen) zu springen....es bleibt immer der Rechte.....

    Nun warte ich auf eine einfache Lösung mit Schritt für Schritt Anleitung für mich Dummie

    Beste Grüsse

    Oscar

  • meine eigene Suche hat schon bei FF vor 88 dies Add-on gefunden,

    nur es tut nicht was es soll - ist ja auch schon ziemlich alt, vielleicht deswegen.

    Egal, was ich einstelle, FF springt immer nach rechts

    Zitat

    Zitat von Oscar1
    Stellst Du mir die Datei samt Anleitung für Dummies zur Verfügung?

    2002Andreas antwortete:

    Wenn du das Update mal gemacht hast, dann gerne.

    Update ist gemacht

    Beste Grüsse

    Oscar