Ordner in Symbol-Leiste schon bei "hover" aufklappen

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate 20.04

    Hallo,

    in meiner Lesezeichen-Symbol-Leiste sind auch Ordner.

    Nun hätte ich gern, dass diese schon bei hover aufklappen, nicht erst beim Klick. Ist ein Ordner aber durch Klick schon aufgeklappt und ich schiebe die Maus über andere Ordner, klappen diese wie gewünscht auf und nach Verlassen der Maus wieder zu.
    Gibt es einen CSS-Befehl, der das entsprechend ändert?
    Freundliche Grüße

    Uwe

  • aborix hatte ein wunderbar angepasstes Skript geschrieben, welches in jeder Situation funktioniert und welches beim Start auf einen 'timeout'-Wert verzichtet hat. Ich finde jetzt den entsprechenden Thread nicht mehr. Daher poste ich nochmal den Code hier:


    Hier ist der Link:

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Februar 2022 um 19:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Obwohl das Thema Skripte für mich neu ist, meine ich, diese ganzen Ordner und Dateien entsprechend der allgemeinen Anleitung für Skriptverwendung an die genannten Stellen plaziert zu haben. Schließlich auch die zuletzt genannten Skript-Zeilen in die Datei "userChrome.js" eingefügt. Was jetzt nur fehlt, ist das Wunschziel, nämlich das Aufklappen der Ordner bei hover ;) . Sonderbar, vielleicht hab ich doch einen Schritt missverstanden :/
    Grüße von

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_p (19. Februar 2022 um 23:26)

  • Schließlich auch die zuletzt genannten Skript-Zeilen in die Datei "userChrome.js" eingefügt.

    In die 'userChrome.js' sollst du gar nichts reinschreiben, die bleibt so wie sie ist, also einfach nur aus der Zip-Datei ins 'chrome'-Verzeichnis kopieren. Mach das bitte wieder rückgängig...

    Das Skript aus #4 kopierst du und fügst es in eine neue Textdatei (z.B. 'AutoPopupBookmarks.uc.js') ein. Diese Skriptdatei muss im 'chrome'-Ordner deines Profils erstellt werden (da wo sich auch die 'userChrome.css' befindet). Der Name dieser Skriptdatei ist eigentlich beliebig, muss aber die Endung '.js' besitzen. Danach Neustart des FF und dann sollte es auch funktionieren...

  • In die 'userChrome.js' sollst du gar nichts reinschreiben, die bleibt so wie sie ist, also einfach nur aus der Zip-Datei ins 'chrome'-Verzeichnis kopieren. Mach das bitte wieder rückgängig...

    Das Skript aus #4 kopierst du und fügst es in eine neue Textdatei (z.B. 'AutoPopupBookmarks.uc.js') ein. Diese Skriptdatei muss im 'chrome'-Ordner deines Profils erstellt werden (da wo sich auch die 'userChrome.css' befindet). Der Name dieser Skriptdatei ist eigentlich beliebig, muss aber die Endung '.js' besitzen. Danach Neustart des FF und dann sollte es auch funktionieren...

    Aha, das habe ich nun so gemacht.

    Etwas scheint bei mir aber noch falsch zu sein.

    Wird doch wohl nicht Linux "schuld" sein? ;)

    Hier mein Mozilla-Verzeichnisbaum:

  • Hier mein Mozilla-Verzeichnisbaum:

    So wie ich das sehe, hast du alle Dateien/Verzeichnisse aus der Zip-Datei in dein Profil kopiert. Das wäre absolut falsch!

    In das 'chrome'-Verzeichnis kommt nur die Datei: 'userChrome.js'.

    Der ganze Rest kommt in die entsprechenden Verzeichnisse des Firefox-Installationsordners!


    Hier nochmal eine Kurzanleitung (zwar für Windows, sollte aber analog auch für Linux gelten):

    1.) firefox-anpassungen.zip herunterladen und entpacken.

    2.) Entpackte Dateien/Verzeichnisse in folgende Verzeichnisse verteilen:

    - Datei config.js und das gesamte Verzeichnis userChromeJS werden in den Firefox-Installationsordner (standardmäßig unter Windows(!) ist das 'C:\Programme\Mozilla Firefox' ) kopiert.

    - Datei config-prefs.js wird im Firefox-Installationsordner(s.o.) in das Unterverzeichnis '\defaults\pref' kopiert.

    - Datei userChrome.js (befindet sich in der entp. zip-Datei im Ordner 'chrome') wird in das 'chrome' Verzeichnis des Profil-Ordners kopiert (an die Stelle, wo sich auch die 'userChrome.css' befindet).

    3.) Danach unbedingt den FireFox neu starten!

    4.) Fertig!

  • Der ganze Rest kommt in die entsprechenden Verzeichnisse des Firefox-Installationsordners!

    Nun habe ich die Ordner/Dateien (außer den beiden, die im Chrome-Ordner des Profils bleiben) eine Ebene höher in den "Firefox"-Ordner geschoben:

    Als das keinen Erfolg bewirkte, noch eine Ebene höher in den ".mozilla"-Ordner:

    Auch das brachte die Lesezeichenordner nicht zum Aufklappen, verhext das Ganze :/ ;)

    Nebenbei: Den Ordner "defaults/pref" gab es vorher bei mir nicht, den hatte ich quasi erstellt. Vielleicht ist das Teil des Problems?

  • Als das keinen Erfolg bewirkte, noch eine Ebene höher in den ".mozilla"-Ordner:

    Auch das brachte die Lesezeichenordner nicht zum Aufklappen, verhext das Ganze :/ ;)

    Nebenbei: Den Ordner "defaults/pref" gab es vorher bei mir nicht, den hatte ich quasi erstellt. Vielleicht ist das Teil des Problems?

    Öhm, das Verzeichnis userChromeJS und die Datei config-prefs.js gehören ins Installationsverzeichnis von Fx, nicht irgendwo auf der Verzeichnisebene der Profile, wo ist Dein Fx unter Linux installiert?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Diese ganzen Daten müssten ja dann auch bei dir im Installationsordner sein :/

    Die kann ich bei mir nicht sehen, Programm-Installationen sind bei Linux offenbar ziemlich anders.

    Nun will ich nicht übermäßig zur Last fallen, das nicht erreichte hover-Aufklappen der Ordner ist ja kein großes Manko.
    Auf jeden Fall ein großes Danke an alle für das gezeigte Engagement :thumbup:

    - - -

    Beste Grüße

    Uwe

  • In den Ordner /home/.mozilla/firefox gehören nur deine Profilverzeichnisse. In den Ordner chrome im Profilverzeichnis gehört die Skript-Datei mit der Endung .uc.js und die Datei userChrome.js. Alle anderen Dateien aus der firefox-anpassungen.zip (einschließlich des Ordners userChromeJS) gehören in das Installationsverzeichnis von Firefox, das wohl je nach Distribution im Verzeichnis /usr oder /opt liegt.

    Äh, muss natürlich /opt heißen, nicht /org.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (20. Februar 2022 um 15:51)

  • So ↓ sieht bei mir das Installationsverzeichnis unter Linux aus, es ist auch das Verzeichnis userChromeJS zu sehen.

    Danke, nun hab ich es gefunden. Im Ordner usr/lib steckt abseits meines home-Ordners der gesuchte Firefox-Installationsordner. Dort hin habe ich die Ordner/Dateien nun verschoben. Sonderbarerweise wollen Lesezeichen-Ordner noch nicht aufklappen :huh: ;)

  • Die Datei config.js hast du auch dorthin kopiert? Sie muss sich direkt in firefox, also in der Wurzelebene des Installationsverzeichnisses, befinden.

    Wenn ja, gib about:support in die Adressleiste ein. Du gelangst nun auf die Seite der Informationen zur Fehlerbehebung. Klicke dort rechts oben auf die Schaltfläche Start-Cache löschen. Du wirst aufgefordert, Firefox neu zu starten, mache das und teste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Datei config.js hast du auch dorthin kopiert? Sie muss sich direkt in firefox, also in der Wurzelebene des Installationsverzeichnisses, befinden.

    Wenn ja, gib about:support in die Adressleiste ein. Du gelangst nun auf die Seite der Informationen zur Fehlerbehebung. Klicke dort rechts oben auf die Schaltfläche Start-Cache löschen. Du wirst aufgefordert, Firefox neu zu starten, mache das und teste.

    config.js hatte ich erst vergessen, aber dann wie gefordert in den firefox-Ordner kopiert.

    Dann den Start-Cache gelöscht, offenbar ohne Erfolg. Es gibt da ja unter firefox/browser nochmal einen Ordner, der Chrome heißt. Ob da vielleicht was hinein muss, statt oder zusätzlich zum Chrome-Ordner meines Profilordners im home-Verzeichnis?