System-Thema stellt keine Systemfarben dar

  • Firefox-Version
    Aktuelle Nightly-Version
    Betriebssystem
    Linux

    'N Abend,

    vorweg: dieses Thema wurde mittels des regulären Fuchses erstellt, wo das System-Theme die korrekten Farben des Systems wiedergibt.

    Gestern startete ich mal wieder die Nightly-Version in Version 98 und durfte feststellen, daß das dort ebenfalls eingestellte System-Theme keine entsprechende Wirkung hat und die Systemfarben nicht darstellt; in der Vergangenheit klappte das aber bei den Nightly-Versionen.

    Liegt das jetzt nur an der Version, oder könnte es auch einen anderen Grund haben? (Die userchrome.css wird auch vom Nightly normal verarbeitet).

    Bei in Entwicklung befindlichen Versionen weiß man ja nie, ob nicht doch mal ein Fehler noch darin auftaucht.

  • Richtet sich Firefox überhaupt nach dem System-Theme? Was steht denn in about:config bei der Einstellung layout.css.prefers-color-scheme.content-override für ein Wert? 0 bedeutet dunkel, 1 hell, 2 System-Theme und 3 Browsertheme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zumindest in Windows 10 ist das so.

    Standard ist 3, das Browsertheme. Wenn im Addon-Manager von Firefox das System-Theme als aktiviert eingestellt ist, ist m. E. das System-Theme gleich dem Browsertheme. Wenn ein anderes Theme im Add-on-Manager aktiviert ist, ist das das Browsertheme und das System-Theme richtet sich nach dem Betriebssystem. Dann muss man den Wert der Einstellung auf 2 setzen. Bei 0 und 1 wird einfach dunkel und hell verwendet. Aber das weißt du ja alles.

    Was ich mit meiner Frage meinte, ist der Firefox von katzi, nicht der Firefox generell. Da ist das System-Theme unter Win 10 natürlich Standard.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wichtig wäre aber in diesem Fall auch, die aktuelle Nightly Version zu nutzen.

    Ja, natürlich. Die Distributionen hängen allerdings manchmal hinterher.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Aussehen vom FF und auch TB hängt in Linux auch stark vom verwendeten GTK Theme (auch unter Plasma) ab. Das 'default' GTK Theme führt da zu etwas hellen, weniger kontrastreichen Farben. Wenn man Breeze als Plasma Theme nutzt, sollte man auch das auch unter GTK tun. Das letzte Plasma update war in dieser Hinsicht nicht so der Brüller, das neue (Version 5.24) GTK Breeze Theme sieht in einigen Anwendungen lausig aus. Ob das etwas mit dem Aussehen vom o.g. Nightly zu tun, weiss ich allerdings nicht.

  • Richtet sich Firefox überhaupt nach dem System-Theme? Was steht denn in about:config bei der Einstellung layout.css.prefers-color-scheme.content-override für ein Wert? 0 bedeutet dunkel, 1 hell, 2 System-Theme und 3 Browsertheme.

    Der Standardfuchs verwendet sowohl das System-Theme und hat bei dieser Einstellung die Ziffer 3.

    Der Nightly hat auch das System-Theme eingestellt und hat bei dieser obigen Einstellung ebenfalls die 3; die gerade erfolgte Änderung auf 2 zeigt auch nach einem Nightly-Neustart kein anderes Ergebnis. (Der gerade getestete Nightly hat schon die Versionsnr. 99).


    swannema

    In Linux verwende ich für alles Wesentliche grundsätzlich meine eigenen Farben, die auch bei Plasma über die Farbverwaltung realisiert werden können. Danke mit dem Hinweis auf das GTK-Thema; das wird noch geprüft.

  • kein anderes Ergebnis

    Verwendest du CSS? Und woran machst du fest, dass da die Systemfarben nicht verwendet werden?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • kein anderes Ergebnis

    Verwendest du CSS? Und woran machst du fest, dass da die Systemfarben nicht verwendet werden?

    Es wird nur die userchrome.css verwendet, in der aber keine Farben definiert sind.

    Und daß der Nightly nicht die Systemfarben bringt, ist deutlich, da die Systemfarben systemweit von mir selber einheitlich definiert worden sind.

  • Hallo,

    da ich kein Linux nutze, habe ich die aktuellen Änderungen für diese Plattform auch nicht so sehr auf dem Schirm und kann selbst auch nichts testen. Könntest du vielleicht mozregression nutzen? Dann wüssten wir zumindest, was die Änderung ausgelöst hat. Von dem Punkt aus ist es dann leichter, etwas dazu zu sagen.

    mozregression - Install

    PS: Du hast mehrfach userchrome.css statt userChrome.css geschrieben. Da die Groß- und Kleinschreibung auf Linux nicht egal ist, halte ich es für wichtig, hier genau zu sein.

  • Guten Abend,

    Könntest du vielleicht mozregression nutzen? Dann wüssten wir zumindest, was die Änderung ausgelöst hat.

    PS: Du hast mehrfach userchrome.css statt userChrome.css geschrieben. Da die Groß- und Kleinschreibung auf Linux nicht egal ist, halte ich es für wichtig, hier genau zu sein.

    Stellt sich für mich die Frage, wie dieses "mozregression" korrekt angewendet wird; wird das vor dem Fuchs gestartet oder danach? Den Fuchs selber starte ich üblicherweise nicht via Konsole; die Frage gilt auch dem Aspekt, da der Nightly ja ein eigenes Profil hat.

    Hab' mir diese "Quickstart"-Seite der "mozregression"-Website zwar auch anzeigen lassen, aber so ganz werd' ich daraus nicht schlau.

    Diese userChrome.css ist in der richtigen Schreibweise im System, hab' gerade nachgesehen; danke für den Hinweis trotzdem, da ich, obwohl mir die Groß- und Kleinschreibungsproblematik bei Linux bewusst ist, hier nicht wirklich darauf geachtet habe.

  • Nur als Hinweis:

    In meinem Linux Debian Sid werden in der Nightly 99.0a1 die Farben des Systemthemes richtig dargestellt.

    Ich habe ein eigenes, dunkles Gtk3-Theme, in den FF-Einstellungen habe ich:

    1. layout.css.prefers-color-scheme.content-override -> 2

    2. Einstellungen - Allgemein - Farben

    angehakt sind "Systemfarben verwenden" "Links unterstreichen"

    Oben ausgewählte Farben anstatt ........ "immer"

    In den vorgegebenen Bereichen habe ich auch meine eigenen Farben eingetragen

    3. about:addons - Themes -> Systemtheme automatisch

  • Das ist komplett unabhängig von deinem produktiv genutzten Firefox. Über das Tool werden so lange Firefox-Builds gestartet, zu denen du dann angibst, ob damit das Problem auftritt oder nicht auftritt, bis die Ursache idealerweise so sehr eingegrenzt ist, dass man sieht, welche Änderung in Firefox das verursacht hat.

    Ok, danke für diese Info.

    Habe jetzt die vergangenen Tage versucht, herauszufinden, ob es möglicherweise am Linux-System liegen könnte, da es vor der beschriebenen Nicht-Darstellung meiner Farben ein größeres Update gab; offenbar liegt es daran aber nicht, da der reguläre Fuchs, die derzeitige Version 97.01, mit dem diese Zeilen gerade geschrieben werden, auf die gleiche Weise ins System gebracht wurde, wie der Nightly und mit den Systemfarben dargestellt wird.

    Es muß also irgendwo mit einer Entwicklerversion ab oberhalb 97.01 zu tun haben.

    Hab' das jetzt gerade mal so probiert, aber das Ergebnis ist nicht wunschgemäß; schon der Profilauswahldialog kommt beim Nightly nicht in Systemfarben, beim regulären Fuchs schon.

    Auf welche Einstellungen greift der Fuchs konkret zu, um die Systemfarben darzustellen?

  • In Einstellungen - Allgemein - Farben sollten auch die von Dir gewünschten Farben eingetragen sein und nicht nur der Haken bei Systemfarben. (s. mein Beitrag zuvor)

    Da kannst Du mit den Einstellungen probieren.

    Welche Distro und welcher Desktop ist im Einsatz?

    Firefox nutzt Gtk3, wenn Du Qt nutzt, sollte im Paketmanager ein Paket zur Angleichung von Gtk an Qt sein. Da mußt Du mal suchen.

    Möglich, daß da die Unterschiede herkommen.

  • In Einstellungen - Allgemein - Farben sollten auch die von Dir gewünschten Farben eingetragen sein und nicht nur der Haken bei Systemfarben. (s. mein Beitrag zuvor)

    Welche Distro und welcher Desktop ist im Einsatz?

    Firefox nutzt Gtk3, wenn Du Qt nutzt, sollte im Paketmanager ein Paket zur Angleichung von Gtk an Qt sein. Da mußt Du mal suchen.

    Möglich, daß da die Unterschiede herkommen.

    Ok, da ist bislang nur der Haken gesetzt, weil anderes in der Vergangenheit nicht nötig war.

    Hier werkelt KDE Neon in der aktuellen Version, das auf Ubuntu aufbaut, das wiederum in Debian gründet.

    Es ist im System nicht hinterlegt, welche GTK-Variante tatsächlich verwendet wird; dieses war bis vor einigen Wochen noch anders, da konnte in der KDE-Plasma-Systemeinstellung tatsächlich Gtk3 und Gtk2 separat eingestellt werden, beide sind jedenfalls installiert.