Company Outlook Webmail zeigt Inhalt von Abwesenheitsnachricht nicht an

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    88
    Betriebssystem
    Windows 10 Enterprise

    Hallo an alle,


    jetzt will ich auch endlich mal was schreiben.


    Ich habe ein komisches Problem.


    Ich greife bei einem Kunden auf sein Outlook Webmail zu. (daher kann ich euch leider keinen Link zu Verfügung stellen).


    Dort habe ich vor langer Zeit eine Abwesenheitsnachricht eingestellt mit einem Chromium Browser:



    Wird auch in einem Chromium Browser alles schick angezeigt usw.


    Jetzt wollte ich heute im aktuellen Firefox nachschauen, was ich eigentlich da damals geschrieben habe und es sieht so aus:


    Schaue ich wieder in einen Chromium Browser ergibt sich das Bild von oben. Firefox nichts.


    Auch in einem Private Window war es dieselbe Anzeige. Nichts vorhanden.


    Woran könnte das liegen?


    Gruß


    Marcel

  • Probiere es bitte mal im abgesicherten Modus des Firefox aus : ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide…gesicherten-modus-starten Dieser Test dient ausschließlich der Fehlersuche und stellt somit *keine* Lösung dar, hilft uns aber das Problem besser lokalisieren zu können.

  • Dort habe ich vor langer Zeit eine Abwesenheitsnachricht eingestellt mit einem Chromium Browser:

    Hm, ich könnte mir vorstellen, dass das im Benutzerprofil gespeichert wird. Dein Chromium-Browser verwendet sicherlich ein anderes Benutzerprofil als dein Firefox, sodass diese Einstellung nicht im Firefox-Profil vorhanden sein kann. Du müsstest wahrscheinlich diese Einstellung nochmal für den Firefox vornehmen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • milupo


    ich denke der TE meint nicht einen bestimmten Chromium Browser, sondern mehrere chromiumbasierende Browser (wie Chrome, Edge etc). Sprich in chromiumbasierenden Browsern ist alles okay, nur im Firefox wird da was nicht so wie gewünscht angezeigt.

  • Ja, aber wo wurde diese Abwesenheitsnachricht abgespeichert? Oder gibt er diese immer wieder neu ein und sie wird dennoch nicht angezeigt? Oder wird sie irgendwo bei Webmail Outlook gespeichert? Dann sollte sie wirklich auch mit Firefox abrufbar sein. Meine Annahme ist, dass sie im Benutzerprofil des Browsers abgespeichert wird und wenn bisher das Firefox-Profil nicht dafür verwendet wurde, kann auch Firefox von dieser Nachricht nichts wissen, denn dann wurde die Nachricht auch noch nicht im Benutzerprofil von Firefox abgespeichert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ja, aber wo wurde diese Abwesenheitsnachricht abgespeichert?

    Die wird innerhalb des Postfaches auf dem Server, vermutlich hier ein Exchange Server abgespeichert. Es ist also ein Anzeigeproblem, mit einem Profil, egal welches oder von wem, hat das ganz sicher nichts zu tun.

  • Ich nutze kein Webmail, kenne mich damit also kaum aus. Aber es ist wohl eine in den Einstellungen hinterlegte Nachricht. Diese sollte automatisch eingetragen werden. Wenn kein Browser-Profil damit zu tun hat, sollte es also vom Webmail-Konto gesteuert werden. Es sollte dann funktionieren, wenn es das gleiche Webmail-Konto wie bei dem chromebasierten Browser ist. Ich glaube, es hat doch etwas damit zu tun, ob Formularinhalte in Firefox gespeichert werden dürfen. Und das dürfen sie nicht, wenn keine Chronik angelegt wird bzw. der private Modus verwendet wird oder die Einstellung in Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik --> Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern deaktiviert ist.


    https://support.mozilla.org/de…n-modus-nicht-gespeichert


    Und hier kommt das Benutzerprofil von Firefox ins Spiel. Denn da werden diese Einstellungen gespeichert: zur Chronik, zum privaten Modus und zur genannten Einstellung.

    Auch in einem Private Window war es dieselbe Anzeige. Nichts vorhanden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Damit hat es mal ganz sicher nichts zu tun. Weder fallen WYSIWYG-Editoren in diesen Bereich noch ist das Problem die Speicherung, denn der Inhalt wurde ja einem Chromium-Browser und nicht in Firefox gespeichert.


    Interessant wäre, was die Konsole (F12 und in den entsprechenden Reiter wechseln) ggfs. für Fehler anzeigt. Das klingt nämlich sehr stark nach einem Website-Fehler.

  • Hallo Sören Hentzschel, danke für den Tip. Denn davon gehe ich auch aus.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber natürlich wird die eigentlich innerhalb see Webmail auf dem Exchange Server gespeichert. Ist ja Outlook Webmailer. Also nicht in einem Profil. Und die Vernutungen von oben sind auch richtig. Es wird auf jedem Chromium Browser gezeigt nur nicht in Firefox.

    Ich werde morgen die Kosolenausgabe hier posten.

  • Also, das wirft der Inspector aus


    Und das die Konsole



    Leider habe ich davon keine Ahnung :(


    Jedenfalls kann ich bestätigen, dass der WYSIWYG Editor komplett nicht funktioniert. Ich kann nichts sehen was dort steht und lustigerweise oder vielleicht logischerweise dort auch nichts eintragen. Es ist, als ob die Seite für mich gesperrt ist. Was sie aber nicht ist, wenn man mit einem Chromiumbroweser reingeht. (egal welcher).


    Ist wie gesagt ein von der Company gehostetes Outlook mit dementsprechendem Webmailer.

  • Sören Hentzschel : Hi Sören, ich denke, du kannst das Thema schließen. Ich habe es nicht der dortigen IT gemeldet. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es nichts bringt. Ist eine der größten Automotive-Schmieden in Deutschland, ihr IT-Support ist dementsprechend aufgestellt, Sicherheit vs. Benutzbarkeit an allen Ecken und Enden und da landen solche "Anmerkungen" wenn sie denn überhaupt gelesen werden, sofort in den Müll oder werden closed mit dem Kommentar "Standardbrowser hier ist Chrome" -> was er ist.


    Daher werde ich einfach, falls ich mal was ändern muss -> was ja fast nie vorkommt (die Abwesenheitsnachricht sagt nur, dass ich das Postfach nicht lese und man doch bitte mir Mails an meine echte Firmenadresse schicken soll) -> einfach kurz Edge benutzen und fertig.


    Schade trotzdem aber vielen Dank für die Hilfe und die Tipps

  • Nur mal interessehalber, nicht dass es an deinem Firefox Profil liegt einfach mal ein neues Profil testen

    about:profiles

    Neues Profil anlegen --> Weiter -->Profilnamen eingeben--> Fertigstellen

    Profil zusätzlich ausführen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Nope...hatte es mit einem 2.Profil schon probiert.

    Wie gesagt...die Aktion wird ja auf dem Server ausgeführt und nicht auf meinem Rechner. Und die Aktionen sind definitv gesperrt. Scheint eine Restriktion zu sein, warum auch immer.


    Aber danke

  • okay, alles klar.

    Mir war schon klar, dass die Aktion auf dem Server ausgeführt wird, dachte aber es könnte ja am Profil liegen, dass du sie nicht siehst. Aber wenn du es schon mit zweiten Profil getestet hast, dann lässt sich da wohl nur serverseitig was machen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)