Wie: Ein nicht eingetragene Datei-Endung mit einer Anwendung verknüpfen

  • Firefox-Version
    96.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10

    Hi,

    hier in den Einstellungen:

    gibt es Endungen (.mq5, mq4, mqh, ..) die nicht eingetragen sind, wo ich also die Zuordnung nicht ändern kann, sondern neu eintragen muss.

    AAAAber wie? Trotz meiner ganzen Maus-Klickerei hat sich nichts geöffnet, mit dem ich das eintragen und definieren könnte.

    Wenn ich solche Dateien bisher im I-Net angeklickt habe konnte/musste ich jedes Mal die Anwendung (oder Speichern) wählen, aber auch dort gab/gibt es nicht die Option wie immer damit öffnen.

    :(

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • die Datei:

    Die gleich Frage hattest du doch schon gestellt, und sogar eine Lösung dafür bekommen :/

    Wobei es laut Foren-Regeln untersagt ist, einen neuen Thread zu erstellen wenn der alte gesperrt wurde :!:

    .DeJaVu
    28. März 2021 um 13:05
  • Dort wurde die Frage konkret nicht beantwortet, allerdings fragt Firefox wohl inzwischen nach, nach Änderung um die handlers.json. Damit wäre es eigentlich getan.

    Die Frage nach manuellen Einträgen in die handlers.json wird hier erklärt:

    Add filetype associations to options -> applications (so I can autosave them to disk) | Forum d’assistance Firefox | Assistance de Mozilla

    Es gibt dort ein Beispiel von frontlemon und etwas darunter die Info von ihm, wo es eingefügt werden muss.

    Anderes Beispiel:

    Zitat

    "mimeTypes":{"application/pdf":{"action":0,"extensions":["pdf"]},

    bzw falls zusätzlich gefragt werden soll:

    Zitat


    "image/x-icon":{"action":0,"ask":true,"extensions":["ico","cur"]},

    Zitat

    action:

    saveToDisk = 0;
    alwaysAsk = 1;
    useHelperApp = 2;
    handleInternally = 3;
    useSystemDefault = 4;

    Vorher ein Backup der handlers.json anlegen. Alles andere bitte selbst ausprobieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • die Datei:

    Die gleich Frage hattest du doch schon gestellt, und sogar eine Lösung dafür bekommen :/

    Wobei es laut Foren-Regeln untersagt ist, einen neuen Thread zu erstellen wenn der alte gesperrt wurde :!:

    .DeJaVu
    28. März 2021 um 13:05

    1.) Hatte ich damals Win7, jetzt Win10 und in dem der Thread wird hauptsächlich über das Upgrade zu Win10 diskutiert. Übrigens dazu: Ich verwende Win10SpyStop, um nicht von mir erlaubte Aktualisierungen zu blockieren, das gab es damals noch nicht (bzw. ich habe es nicht gefunden).

    2.) Wenn FF 'nicht selbst Manns genug ist' die Anwendungsverknüpfungen zu regeln, sondern sich dazu auf Win10 beruft, dann wäre doch ein kleiner Satz hilfreich, dass als was in der Liste stehen soll in Win10 angegeben sein muss.

    3.) Das sind Einstellungen, die mal einmal trifft, und dann vergisst, sobald es eingerichtet ist, weil man es (ohne Behinderung) verwenden und nicht gestalten will - für solche Leute wäre es auch nett, hie und da kleine Hinweise zu geben.

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • 2.) Wenn FF 'nicht selbst Manns genug ist' die Anwendungsverknüpfungen zu regeln, sondern sich dazu auf Win10 beruft, dann wäre doch ein kleiner Satz hilfreich, dass als was in der Liste stehen soll in Win10 angegeben sein muss.

    Aber du bist Manns genug? *kopfschüttel* Hast du überhaupt das Programm MetaTrader, mit dem du diese Dateitypen öffnen kannst? Nein? Was soll das dann. Probiere aber einfach mal, eine Datei herunterzuladen, starte Firefox neu. Eigentlich sollte der Eintrag dann in den Einstellungen drin stehen. Die von dir genannte Datei lässt sich nur herunterladen, wenn man auf der Site registriert ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Irgend wie wird es wieder lustig.

    Zitat

    dass als was in der Liste stehen soll in Win10 angegeben sein muss.

    Äh, nö. Warum sollte sich Mozilla um die Belange vom genutzten OS kümmern? Ausserdem meine ich, dazu im anderen Thema schon was geschrieben zu haben, und milupo hat es auch nochmal erwähnt, dass das entsprechende Programm zur Verarbeitung installiert sein muss. Und erst dann kann Firefox dir was konkretes anbieten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!