*vorerst gelöst* - Anfrage betreffend FreeOffice von SoftMarker

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hey hallo zusammen :) ...War schon lange nicht mehr im Forum und hoffe es geht Euch allen gut.

    So bin ich heute mit einer Anfrage betreffend einer Free-Anwendung hier: nämlich das FreeOffice von SoftMaker.


    Es ist nun so, dass ich das Lektorat mit Korrektur- und Rechtschreibung einer Arbeit mache, die ursprünglich im Word geschrieben wurde...

    Das Word habe ich z.Zt. noch nicht auf meinem PC (...kommt aber noch) und so korrigiere ich vorerst mit FreeOffice, dass 'höchst kompatibel' mit Word sei, wie es heisst.


    Nun ist mir jedoch beim Öffnen des Dokumentes aufgefallen, dass dort die Links im Text nicht angeklickt werden können d.h. sie sehen wie ein 'normaler' Text aus.


    Kennt sich jemand aus in der Benutzung des FreeOffice, der/die mir helfen könnte?


    Ganz liebe Grüsse


    P.S. ...und noch was, ich weiss meine Firefox-Einstellungen (in Signatur verlinkt) sind nicht auf dem Neusten Stand...werde ich noch nachholen ;)

  • Wenn es nicht geändert wurde: halte die Maus auf so ein Objekt und sieh den Hinweis an. So funktioniert es zu mindestens in der bezahlten Version.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo zusammen...

    guten Abend '.DeJaVu' :) ...vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast...


    Das hatte ich vorgängig gemacht, wie Du schreibst 'die Maus auf ein Objekt (Anmerk. Goldsunshine: resp. einen Link) halten und den Hinweis ansehen' ...

    Gemäss der 'Hilfe' von FreeOffice " Speichern und Öffnen von Fremdformaten: Microsoft Word

    Sie können auch Dokumente im Dateiformat von Microsoft Word öffnen und speichern. Unterstützt werden sowohl .doc-Dateien (Word 6.0 bis 2003) als auch .docx-Dateien (Word ab 2007)."

  • Das hatte ich vorgängig gemacht, [...] und den Hinweis ansehen' ...

    Und das funktioniert bei dir nicht? Werden Links/Email bei dir denn überhaupt Blau markiert?

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Dort steht es auch in v2021 (Pro) noch, und ist mWn eine Standardvorgabe.


    Von den Neuerungen

    SoftMaker Office: Was ist neu?

    merke ich selbst jetzt nicht so viel, weil ich von der Auflistung nur Textmaker hauptsächlich nutze und das meiste davon nicht, allerdings sehe ich da schon einen deutlichen Sprung zur v2018, die ich hauptsächlich (deswegen) nutze. Letztes Update gab es leider im Februar (982), bei gravierenden Fehlern muss ich leider zum Upgrade greifen.

    SO hat für mich den Charme von Office 2003 - kann Ribbons, muss aber nicht, ist aber sonst modern und kann vieles von MSO. MSO muss Ribbon, find ich ätzend, ist hier auf der Arbeit vorhanden. Und dann 16:9 Monitor, wo sich das Dokument in der Mitte verliert und bei 72p schon runterzoomen muss. Ich hab hier einen (extra) 4:3 und der nächste 4:3, der ausgemustert wird, geht hochkant deswegen. Für SAGE ist b r e i t noch zu schmal, da muss man bei den (digitalen) Dokumenten auch schon wieder runterzoomen, oder scrollen in alle Richtungen. Bei meinem letzten Job hatte ich plötzlich nen 16:9 mit 21" (~1900x1050) vor der Nase, ich hab hier 22" mit weniger, aber die Pixeldichte ist kleiner, daher ist mein 22" erheblich besser zu lesen.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo und guten Abend zusammen...


    dejavu: ;) Hallo... und danke nochmals..."Und das funktioniert bei dir nicht? Werden Links/Email bei dir denn überhaupt Blau markiert?"

    auf Deine Frage: Nein, das hat nicht funktioniert... Die Links, die eigentlich im Text unterlegt, d.h. verknüpft und hätten beim Darüberfahren mit der Maus im Text blau markiert erscheinen sollen...


    gabinski: :) Hey, hallo... Danke, dass Du Dich gemeldet hast ... Ich habe diese Version: FreeOffice TextMaker 2021 (rev F1036.1015) 32bit (von SoftMaker)... und bin in den Einstellungen unter 'Bearbeiten' schauen gegangen:


    ... und bei 'URLs als Hyperlinks formatieren' ist ein Haken im Kästchen...


    Irgendwie finde ich es schon komisch... vielleicht geht es bei meiner Version von TextMaker einfach nicht... ;) ...aber das werde ich auch noch herausfinden...


    Zwischenzeitlich habe ich das Word auf meinem PC installiert bekommen...


    Also Euch nochmals danke...

  • Goldsunshine

    Hat den Titel des Themas von „Anfrage betreffend FreeOffice von SoftMarker“ zu „*vorerst gelöst* - Anfrage betreffend FreeOffice von SoftMarker“ geändert.
  • Teste bitte selbst:

    Word 2016: Hyperlinks
    Hyperlinks in Word are useful. Use the Word hyperlink feature to link websites and email addresses directly with Word documents.
    edu.gcfglobal.org

    Zitat


    Optional: Download our practice document.

    Auf der Webseite relativ weit oben auf den blauen Text klicken

    --> word2016_hyperlinks_practice.docx


    Auf Seite 4 gibt es einen Hyperlink:

    Zitat

    our local Parks and Recreation chapter

    Das ist ein in Word erstelltes Doc mit Hyperlink, den zeigen mir die Pro und Free korrekt mitsamt Hinweis, wenn die Maus drauf zeigt.


    Falls du das bestätigen kann, stimmt was mit deinen Hyperlinks in deinen Word-Dokumenten nicht, oder sind nie als solche angelegt worden

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Werden Links/Email bei dir denn überhaupt Blau markiert?"

    Markiert das Programm Links überhaupt blau? Oder vielleicht nicht doch in einer anderen Farbe?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Standard ist blau, frag mich nicht warum und wie man das ändern kann. Na ja, doch, einfach den Text markieren und die Farbe ändern.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?