Hintergrundfarbe festlegen

  • Firefox-Version
    Firefox 96
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo

    Seit dem Update auf Version 96 ist teilweise die firefoxinterne Hintergrundfarbe vom installierten Theme abhängig,

    Auch wenn unter about:config der Wert layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf 2 gesetzt ist,

    hat die Sidebar und das Bibliothek-Fenster bei dunklen Themes (z. B. Dark Blue) einen schwarzen Hintergrund.

    Ist der Wert auf Standard sind auch die Seiten about:support und about:addons dunkel.

    Die Frage ist nun, ob Folgendes mittels Eintrag in die userChrome.css zu erreichen ist:

    Grundsätzlich heller Hintergrund der Sidebar, im Bibliothek-Fenster, der about:support Seite und der about:addons Seite.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (12. Januar 2022 um 17:00)

  • in die userChrome.css zu erreichen ist:

    Alle about Seiten werden mit der userContent.css angesprochen, und nicht der userChrome.css.

    Zu den about Seiten siehe bitte hier:

    Sören Hentzschel
    15. Dezember 2021 um 12:49

    Sidebar, Bibliothek und das Kontextmenü müssten jeweils einzeln über die userChrome.css angepasst werden.

    Stellt sich dir Frage, was genau möchtest du denn alles mit dem Theme Dark Blue eingefärbt haben?

    Weil wenn du nur oben einen blauen Hg möchtest:

    Dann wäre es einfacher den einzufärben, und ein helles Theme zu benutzen.

  • Die Umstellung der Hintergrundfarbe auf den about-Seiten hat gut geklappt. Danke! :thumbup:

    Die Hintergrundfarbe der Sidebar und des Bibliothek-Fensters sollen lediglich Theme-unabhängig auch hell bleiben.


           

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Die Hintergrundfarbe der

    Teste bitte mal jeweils in der userChrome.css.

    Für die Bibliothek:

    Für die Sidebar:

  • Und dann bleiben noch das Hamburger Menü, das Popup vom Download undsoweiterundsofort ...

    Warum muss man alle paar Wochen anfangen, am Firefox rumzufrickeln, um Änderungen, die ich so nicht will oder bnicht brauche auszumerzen????

    Mit layout.css.prefers-color-scheme.content-override steht doch ein passender Schalter zur Verfügung. Warum kann man nicht einfach sagen 1= weisser Hintergrund, 2 = Dark Mode? Dann kann jeder das so einstellen, wie er will. Aber das wäre dann wieder eine Abkehr vom gerade eingeführten Modus, dass das Theme dafür verantwortlich ist. Das Problem ist doch, dass viele Themedesigner dieses Verhalten bisher gar nicht auf dem Schirm hatten. Im Endeffekt heisst das: wer keinen Darkmode mit dunklen Hintergründen will, muss sich ein passendes Theme suchen. Und Themes mit weissem Hintergrund gibt es wenige.

    Danke Mozilla für nichts.

    Grüße aus dem Schwabenland
    Stefan

  • Danke für die Bemühungen!

    Um das Ziel zu erreichen ist anscheinend ein erheblich komplexerer Code erforderlich, als ich vermutet habe.

    Es ist offenbar nicht mit 3 bis 4 Zeilen abgetan.

    Dein Code hat hier folgende Auswirkungen (siehe auch Animation):

    - Bei Anzeige der Lesezeichen in der Sidebar ist diese hell.

    - Bei Anzeige der Chronik in der Sidebar ist der Hintergrund dunkel.

    - Im Bibliothek-Fenster sind je nach Mausaktivierung einzelne Teile dunkel

    Mit der Optik des Bibliothek-Fensters kann ich gut leben.

    Hilfreich wäre es, wenn die Chronik in der Sidebar auch noch auf helles Outfit umgestellt werden könnte.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich entschuldigen, aber mir sind die Erklärungen hier stellenweise zu hoch. :(

    Ich will einfach mein Fenster nicht mehr in schwarz. Ich habe EWIG ein schönes Planeten Themes gesucht, gefunden gehabt und das habe ich jetzt aus Versehen gelöscht und finde es nicht wieder. Habe EWIG jetzt schon im Netz gesucht wie ich den schwarzen Lesezeichen-Hintergrund beheben kann. Wenn ich keine Themes habe ist alles in einem ätzenden weiss ....

    Und das hier ist endlich eine gute Info und jetzt verstehe ich es nicht ...... Bin halt ein DAU ...

    Also ich muss jetzt solange Themes durchgehen bis ich endlich eines finde das mein Lesezeichen Fenster wieder weiss macht oder kompliziert Codes irgendwo eingeben, richtig?

  • Bin auch gerade am suchen. Es gibt schon Themes, wo die Hinergründe weiss sind. Die überwiegende Mehrzahl - und die grafiof schöneren - haben leider dunkle Hintergründe.

    Grüße aus dem Schwabenland
    Stefan

  • StandingBill :

    Ersetze mal in dem Code für die Sidebar die ersten 2 Zeilen durch folgende und teste:

    CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/history/historySidebar.xhtml") {
  • Warum muss man alle paar Wochen anfangen, am Firefox rumzufrickeln,

    Musst du ja nicht, das machst du weil du es anders haben willst ;)

    Ansonsten sei doch froh, dass das beim Fx überhaupt zu machen ist.

    ist anscheinend ein erheblich komplexerer Code erforderlich

    Darum ja auch meine Frage:

    was genau möchtest du denn alles mit dem Theme Dark Blue eingefärbt haben?

    wenn die Chronik in der Sidebar

    Sorry, ich hatte das nur für die Lesezeichen erstellt

    Aber grisu2099 war ja so freundlich, einen weiteren Eintrag zu nennen, danke dafür :thumbup:


    oder kompliziert Codes irgendwo eingeben, richtig?

    Den Code bekommst du ja wenn dann fertig geliefert.

    Du musst ihn dann also nur noch kopieren, und in eine vorher selber erstellte Datei userChrome.css wieder einfügen.

    Wie das gemacht werden muss, wird hier incl. eines Videos beschrieben:

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (12. Januar 2022 um 22:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • grisu2099

    Nach Test des Codes bei Anwendung des von Firefox "mitgelieferten" Themes namens "Dunkel" hat hier die Chronikansicht der Sidebar noch immer einen dunklen Hintergrund.

    Funktioniert der Code bei dir?

    2002Andreas

    Das Theme Dark Blu war nur ein Beispiel für die Wirkung dunkler Themes auf die Benutzeroberfläche seit dem Update des Browsers auf Version 96.

    Es soll - wie im ersten Beitrag erwähnt - unabhängig vom installierten Theme die Sidebar (Lesezeichen- und Chronikansicht) sowie die about-Seiten und das Bibliothek-Fenster einen hellen Hintergrund haben.

    Es wurde fast alles erreicht. :thumbup:

    Nur die Chronikansicht der Sidebar bockt weit rum und hat einen dunklen Hintergrund. ;)

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • hat hier die Chronik noch immer einen dunklen Hintergrund.

  • Hier klemmt es offenbar an einer unbekannten Stelle.

    Morgen rolle ich das Feld nochmal von hinten auf. 8)

    Wünsche euch eine angenehme Nachtruhe. :sleeping:                

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hier klemmt es offenbar an einer unbekannten Stelle.

    Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, z. B. die korrekte Anzahl der Klammern, insbesondere der geschweiften Klammern. Bei Codes mit einer @-moz-document-Regel am Anfang müssen ganz am Ende zwei schließende geschweifte Klammern stehen, da die CSS-Regeln darin eingebettet werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • nochmal von hinten auf.

    Teste doch diesen Code bitte mal:

    Der Fehler lag an diesem Eintrag:

    Code
     url("chrome://browser/content/history/historySidebar.xhtml")

    So muss der lauten:

    Code
    url("chrome://browser/content/places/historySidebar.xhtml")
  • Seit dem Update auf Version 96 ist teilweise die firefoxinterne Hintergrundfarbe vom installierten Theme abhängig,

    Das war bereits vorher so. Nur jetzt wird noch eine weitere vom Theme gesetzte Farbe als Fallback berücksichtigt, falls die Farbe vom Theme nicht explizit angegeben wird. Natürlich ist das wieder so eine Änderung, die manche gut und andere wieder nicht so gut finden. Aber Firefox verhält sich jetzt zumindest, wenn man so will, nachvollziehbarer. Das von dir genannte Theme ist ja dunkel von den Farben her, die es definiert. Also ist es nur konsequent, dass Firefox dieses jetzt als dunkel erkennt.

    Das wäre eine Lösung für dich:

    Sören Hentzschel
    13. Januar 2022 um 12:21

    Warum muss man alle paar Wochen anfangen, am Firefox rumzufrickeln, um Änderungen, die ich so nicht will oder bnicht brauche auszumerzen????

    Man kann nur hoffen, dass du die Frage nicht ernst meinst, wieso Mozilla Änderungen vornimmt, die du nicht brauchst. Es ist immer noch deren Produkt. Firefox hat über 200 Millionen aktive Nutzer, insgesamt also nochmal deutlich mehr, und Mozilla muss Entscheidungen treffen, von denen sie glauben, dass sie am ehesten im Sinn der meisten Nutzer sind.

    Durch die in Firefox 96 erfolgte Änderung werden Themes konsequenter umgesetzt, wenn der Theme-Ersteller nicht explizit die Farbe angegeben hat. Wenn ein Theme-Ersteller nicht alle Farben definiert, ist das auch nicht Mozillas Schuld. Nicht definiert heißt undefiniert. Es ist undefiniert, wie sich Firefox verhalten soll. Also muss Mozilla sich für eine Logik entscheiden, die dann halt auch für jedes Theme gilt.

    Mit layout.css.prefers-color-scheme.content-override steht doch ein passender Schalter zur Verfügung. Warum kann man nicht einfach sagen 1= weisser Hintergrund, 2 = Dark Mode?

    Der genannte Schalter lässt sich seit Jahren konfigurieren:

    0 - Dunkel

    1 - Hell

    2 - System-Theme berücksichtigen

    3 - Browser-Theme berücksichtigen

    Lediglich 3 als Wert ist seit Firefox 95 neu und Standard, bis Firefox 94 war 2 Standard. Aber wie der Name des Schalters ja bereits sagt, geht es um Content, also Websites. Dass es keine Teile der Firefox-Oberfläche selbst betrifft, versteht sich eigentlich von selbst. Für Firefox selbst: siehe oben in meinem Beitrag.

    Aber das wäre dann wieder eine Abkehr vom gerade eingeführten Modus, dass das Theme dafür verantwortlich ist.

    Das wurde nicht "gerade eingeführt", das war schon immer so. In Firefox 96 wurde lediglich die Erkennung verbessert, ob ein Theme hell oder dunkel ist, was sich dann auf andere Elemente auswirkt. Siehe oben.

  • Es wäre extremst hilfreich, wenn StandingBill sein bisheriges CSS dazu einbringen würde. Hier was, da was, ohne das Bestehende zu kennen, ergibt wie üblich Murks.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Als Anwender beschäftige ich mich nicht ständig mit Änderungen der userChrome.css oder userContent.css.

    Durch die in Firefox 96 erfolgte Änderung werden Themes konsequenter umgesetzt, wenn der Theme-Ersteller nicht explizit die Farbe angegeben hat. Wenn ein Theme-Ersteller nicht alle Farben definiert, ist das auch nicht Mozillas Schuld. Nicht definiert heißt undefiniert. Es ist undefiniert, wie sich Firefox verhalten soll. Also muss Mozilla sich für eine Logik entscheiden, die dann halt auch für jedes Theme gilt.

    Das hatte ich ja vermutet, daß Theme-Ersteller nicht alles durchdesigned haben. Auf der Suche nach einem für mich passenden Theme gab es z.B. auch viele Themes, die für einen 4K-TFT untauglich sind, da die Grafik nicht breit genug ist. So viel zum Thema Qualität.

    Ich habe jetzt was passendes gefunden und alles passt wieder. Ist halt nicht das gewohnte Theme, aber damit kann ich leben.

    Der genannte Schalter lässt sich seit Jahren konfigurieren:

    Man muss halt wissen, dass er existiert. ;)

    Das wurde nicht "gerade eingeführt", das war schon immer so. In Firefox 96 wurde lediglich die Erkennung verbessert, ob ein Theme hell oder dunkel ist, was sich dann auf andere Elemente auswirkt. Siehe oben.

    OK.

    as wäre eine Lösung für dich:


    Beitrag RE: Helles Theme + Dark Mode

    Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Man lernt immer wieder was dazu.

    Grüße aus dem Schwabenland
    Stefan