Windows 10: wenn FF als Standard, öffnet Edge sich automatisch bei Windows Start

  • Firefox-Version
    95.0.2 64 bit
    Betriebssystem
    Windows 10 pro

    Seit gestern öffnet sich MS Edge bei jedem Start des PC automatisch.
    Alle gefundenen Tips sind ohne Wirkung!
    (z.B. autostart, registrtry alle ru/run once, gpedit, edge Einstellungen etc.)

    Es hilft alleine den alten IE als Standard einzutragen.
    Sobald ich wieder FF als Standardbrowser einstelle,

    wird Edge wieder beim PC Start automatisch mit gestartet.

    Hat jemand hierzu eine Idee?

  • Bitte lesen.

    .DeJaVu
    13. September 2021 um 20:42

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also die Auswirkungen von Microsofts Schutzmassnahmen greifen inzwischen auch unter Windows 10, das wurde ja bei drwindows inzwischen ja mehrfach bestätigt. Aber du hast recht, ich habe das Problem verkannt. Was ich wohl weiss, dass Edge auch Apps ausführen kann, wie Chrome, daher wäre es denkbar, dass im Autostart eine solche (Web-)App steht oder in MS Edge eine installiert wurde. Das gilt es zu prüfen.

    Eine andere Möglichkeit wäre Adware/Malware, die noch nicht erkannt wurde.

    AdwCleaner Download

    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Nachtrag: bin grad in einem anderen Forum auf eine ähnliche Frage gestossen, Ursache dürfte die GPO sein:

    Allow Microsoft Edge to pre-launch at Windows startup, when the system is idle, and each time Microsoft Edge is closed

    Siehe auch

    Edge / Internet-Explorer startet automatisch (soll er aber nicht) [PflebIT - Pflegeinformatik in der Praxis]

    PS kein Firefox-Problem

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. Januar 2022 um 18:46)

  • Mal hier lesen, Winfuture

    Ich dachte, eich sei ein Einzelfall! :saint:

    Genau das ist bei mir seit 11.01.2022 auf meinem Rechner. Nachdem ich versucht habe "Edge" einzustellen, dass er nicht nach Rechnerstart von alleine aufgeht, schlug fehl. Nach deinstallieren von "Edge", mit Revo Uninstaller Pro, ist mein Firefox sowas von lahm. Baut nach einem Neu- oder Erststart vom Rechner und nach öffnen von Firefox, beim erstmal die Seiten langsam schleichend auf. Es dauert, bis das Firefox total geöffnet ist und mir meine Menüleiste und Lesezeichen anzeigt.

    Ohne Addon/Erweiterungen, ist kaum Besserung zu sehen.
    FF ist von Anfang an als Standard Browser eingerichtet.
    Alles getan, auch FF neu installiert, immer noch lahm!

    Virenscan mit 3 Programme vorgenommen, AdwCleaner, G-Data, Malwarebytes, keine Probleme gefunden.

    Weiß keinen Rat mehr ||

    Einmal editiert, zuletzt von Luna-1 (12. Januar 2022 um 21:19)

  • Tja, war wohl ein Fehler, ausgerechnet mit Revo am System zu pfuschen. Ms Edge ist so tief verankert wie einste der IE. Mach halt wie andere sfc und dism.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows 10 und Windows 11: Systemfehler über SFC und DISM reparieren - So geht's
    Wer unter Windows 10 und Windows 11 über Abstürze und Systemfehler stolpert, kann diese mit den systemeigenen Reparaturtools SFC und DISM beheben. So geht ihr…
    www.netzwelt.de

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kann dabei etwas schiefgehen?

    Entweder hast du den Artikel nicht gelesen, oder du hast Teile davon nicht verstanden. Was davon?

    Wegen Edge, öch nöööö, nicht schon wieder. Ich lese das rauf und runter, dass irgendwelche [...] den zwangs-deinstallieren und sich hinterher über ihr kaputtes System beklagen. Ich hatte dir ja auch schon von Revo abgeraten, das ist und bleibt Pfusch an Windows.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Edge 97 öffnet sich automatisch beim Login!

    Hier des Rätzels Lösung.

    Yes, version 97 that dropped on Thursday 1/6 added two registry keys found at the below location.
    The AutoRunOnLogon is set to 1 by default, if you change it to 0 it fixes the issue.
    Our machines are set to only get updates from our WSUS servers, but this one bypassed if the
    machines were not behind a firewall that specifically blocked all of the Microsoft update servers.


    Path: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\EdgeUpdate\Clients\
    {56EB18F8-B008-4CBD-B6D2-8C97FE7E9062}\Commands\on-logon-autolaunch

    Type: REG_DWORD

    Value Name: AutoRunOnLogon

    Value: 0 (zero)


    Mit dem Edge 97 hat man zwei Registrierungseinträge eingeführt,
    wobei ein AutoRunOnLogon-Wert automatisch auf 1 gesetzt wird und das Verhalten auslöst.


    Gruß
    Mira

    Quelle: https://www.borncity.com/blog/2022/01/1…sch-beim-login/

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo,

    ich hatte seit Montag das gleiche Problem. Die richtige Lösung fand ich ebenfalls nicht.

    Funktioniert hat dann: Bei geöffnetem Edge-Fenster den Taskmanager aufrufen und oben bei Prozessen den Edge öffnen und mit rechter Maustaste den Pfad öffnen der dann lautet:

    C:/ Programme (x86)/Microsoft/Edge/Application .... In diesem Ordner befindet sich eine "msedge.exe". Diese einfach in "msedge.xxx" umbenennen. Damit wars erledigt.

    Galt aber in diesem Fall nur für mich, da ich den Edge nicht benutze.

    Danke für die saubere Lösung Mira_Belle

    Gruß ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Frawenk (15. Januar 2022 um 06:56)

  • sfc und dism.

    Sicherlich habe ich alles gelesen und genau diesen Teil, den habe ich nicht verstanden. Ist das ein Grund mich gleich so anzugehen?

    den zwangs-deinstallieren und sich hinterher über ihr kaputtes System beklagen.

    Falls ich es vergessen habe zu berichten, dann mache ich es hier. Von LW C wo sich Windows befindet, wurde vorab eine Sicherung angelegt. Nachdem das mit REVO nicht geklappt hatte, wurde das gesamte LW C zurückgesetzt. So ist Windows wieder Fit!

    Also wo liegt nun bei dir das Problem?

    C:/ Programme (x86)/Microsoft/Edge/Application .... In diesem Ordner befindet sich eine "msedge.exe". Diese einfach in "msedge.xxx" umbenennen. Damit wars erledigt.

    Das habe ich jetzt auch einmal gemacht und bis jetzt alles gut. EDGE bleibt still. ;)

    Da ich mich nicht in die tiefen von Windows begeben möchte, werde ich mir das mal, wie von "Mira_Belle" beschrieben, einstellen lassen.

    Danke für die vielen Informationen.

  • Mira_Belle - steht bereits alles in den von mir verlinkten Seiten oben. [obsolete, steht dort nicht]

    Luna-1 - was ist denn bitte an "Pfusch" bei dir nicht angekommen? Du bist doch schon einmal auf die Nase gefallen:

    Zitat


    Nach deinstallieren von "Edge", mit Revo Uninstaller Pro, ist mein Firefox sowas von lahm.

    Und da ich viele Foren lesen, auch zu Edge und wie man es erfolglos loswird - bislang sind alle damit auf die Nase gefallen. Und die Konsequenzen sind ja noch viel weitreichender. Früher stellte der IE den Standardbrowser, auch für Programme mit Webinhalten, aber der ist alt und unsicher, und jetzt ist Edge der Standardbrowser. Es ist ja nicht nur die Browser-Oberfläche, sondern Windows zeigt damit alle Webinhalte an, besonders Apps. Entweder keine Webinhalte mehr, oder fehlerhaftes Verhalten.

    Das Umbenennen ist auch Quatsch, weil es spätestens mit dem nächsten Update behoben wird, falls da keine anderweitige Korrektur stattfindet - es gibt diverse Kontrollmechanismen für Programminstallationen unter Windows.

    Wenn du meinst, du wüsstest und könntest es besser, wirst dich auch mit Unverständnis von denen abfinden müssen, die sich damit beschäftigt haben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Januar 2022 um 18:15)

  • Falls es der Eintrag für das Update sein sollte, kann nicht, den gibt es hier auch und ich sehe nichts von Edge. Oder es ist eine Wechselwirkung zwischen 21H1/h21H2 und Edge. Aber ich lese nicht so viel darüber, dass es eine Mehrheit getroffen hat, immer nur Einzelfälle, aber dann meistens beruflich, auch in einer Domäne, als auch privat.

    Ich denke, dass born das Problem eskaliert und auch keine wirkliche Ahnung hat, wo die Ursache liegt.

    apropos born - wer schreibt von wem ab?

    29.12

    Kommentar: Microsoft Edge und der kaputte Kompass
    Kommentar: Microsoft Edge und der kaputte Kompass von Kevin Kozuszek Seitdem Microsoft vor einigen Jahren erstmals eine Vorabversion von Microsoft Edge auf…
    www.drwindows.de

    30.12

    Edge: Hat Microsoft den Kompass verloren?
    [English]Interessante Fragestellung, die mir gerade über den Weg gelaufen ist. Es dreht sich darum, ob Microsoft bei der Entwicklung des Chromium-Edge-Browsers…
    www.borncity.com

    Was ich eben noch las, dass mit der v97.0.1072.62 Edge wohl nicht mehr automatisch starten soll.

    In der Registry

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\EdgeUpdate\Clients\{...}\Commands\on-logon-autolaunch

    Benötigt kein "AutoRunOnLogon" mit dem Wert "0", aber auch mit "1" startet es nicht mehr.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Inzwischen hat MSEdge auch mich erreicht. Ich konnte Edge den Autostart (mittels Autoruns/Sysinternals) abgewöhnen, bis auf eines, was bei jedem Edge-Start neu erstellt wird unter

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    MicrosoftEdgeAutoLaunch_...

    Man erstelle sich zB ein Autoit-Script und kompiliert es als EXE, und trägt es in die Aufgabenplanung ein - beim Beenden, regelmäßig, wann auch immer.

    _RegEnumKeyEx gibt es hier

    _RegEnumKeyValEx (_RegEnumKeyEx & _RegEnumValEx)
    Hi All, Sorry for my EnglishI searched the forum a function like that, and not found, indeed, there are many topics request regarding all this function, and I…
    www.autoitscript.com

    Die _RegEnumKeyValEx.au3 muss bei AutoIt unter \include abgelegt werden, dann kann man das obige Script kompilieren.

    Warum der "*" Asterix? Weil die Zahlenkolonne dahinter immer variiert. Updates gibt es wie bei Firefox automatisch, das ist davon nicht betroffen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!